Aloe Vera Gel selber machen – Natürliche Hautpflege aus 3 Zutaten

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (37 Kommentare)

Wenn du auf der Suche nach einer natürlichen Hautpflege ohne unerwünschter Zusatzstoffe bist, dann solltest du unbedingt Aloe Vera Gel selber machen und deine Haut damit verwöhnen!

Aloe Vera ist wegen ihrer pflegenden Eigenschaften das ideale Hautpflegeprodukt. Das Gel in den Aloe Vera Blättern spendet deiner Haut Feuchtigkeit und kühlt sie, beispielsweise nach einem Sonnenbad. 

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Aloe Vera Gel selber machen - Natürliche Hautpflege aus 3 Zutaten

Aloe Vera Gel selber machen - Natürliche Hautpflege aus 3 Zutaten

Aloe Vera Gel selber machen - einfache Anleitung mit nur 3 simplen Zutaten! Natürlich, vegan und frei von unerwünschten Chemikalien!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kategorie Naturkosmetik
Küchenstil Vegan
Menge 1 Glas

Zutaten
  

  • 600 g Aloe Vera* - (1 Blatt)
  • 25 Tropfen hautfreundliches Öl - z.B. Jojobaöl
  • 3 Tropfen Teebaumöl* - (optional)

Anleitung
 

  • Das Aloe Vera Blatt waschen und in ca. 5 cm dicke Blöcke schneiden.
  • Links und rechts (an den Zacken) aufschneiden.
  • Mit einem scharfen Messer vorsichtig innen an der Schale entlang fahren und "filetieren".
  • Die Filets in einem Mixer* zu einem Gel verarbeiten.
  • Öl und Teebaumöl hinzugeben und gut vermischen.
  • Die Mischung in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und schnell zügig aufbrauchen (hält mindestens 1 Woche).
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir meine einfache Anleitung zum Aloe Vera Gel selber machen?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung! Lass mich unbedingt unterhalb in den Kommentaren wissen, wie es dir gelungen ist. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Pin it!
Aloe Vera Gel selber machen - Natürliche Hautpflege aus 3 Zutaten

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Kann man das gel auch für die Haare benutzen? Also zum normalen Haargel mischen oder es alternativ zum Haargel nutzen?

    • Hallo Sonea,

      ja gern! Hanföl kommt tatsächlich aufgrund seiner Eigenschaften und Inhaltsstoffe (z.B. Vitamin E) immer öfter in Cremes & weiteren Hautpflegeprodukten zum Einsatz.

      Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße,
      Sofia

  • Hallo, bin auf Vegane Kost umgestiegen, habe auch einiges von Gewicht verloren nur meine Waden werden nicht schlanker!!!???

    • Hallo liebe Renate,

      danke für deinen Kommentar!

      Toll, dass du durch deine Ernährungsumstellung auf pflanzenbasiert einiges an Übergewicht loswerden konntest.

      Bitte beachte, dass sich Körpergewicht nicht isoliert an bestimmten Stellen loswerden lässt, z.B. nur an den Beinen, Waden, etc.

      Die individuelle Körperform wie die Form von Beinen, Waden, usw. ist auch genetisch bedingt. Einige Personen sind genetisch veranlagt für schmalere Waden und wiederum andere haben kräftigere Waden. Und das ist auch gut so – wir müssen nicht alle dem erfundenen, gesellschaftlichen Schönheitsideal entsprechen.

      Mein Tipp an dich: Arbeite nicht gegen deinen Körper (gegen die kräftigen Waden). Sondern konzentriere dich auf deine Gesundheit durch gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, genügend Entspannung, Achtsamkeit, mentale Gesundheit, Selbstakzeptanz & Co. Wenn die Waden mit einer weiteren Gewichtsabnahme (sofern diese nötig ist) schmaler werden, schön. Und wenn nicht, auch schön 🙂

      Ich weiß, das war nicht die Antwort, die du dir erhofft hast und mein Ziel ist es nicht, jemanden zu bevormunden. Sondern eher dazu zu inspirieren, den Fokus auf das Wichtige im Leben zu lenken und Dankbarkeit für unseren wundervollen Körper zu empfinden, der uns durchs Leben trägt.

      Ganz liebe Grüße an dich!
      Sofia

  • Liebe Sofia,
    aufgrund einer Krebserkrankung möchte ich auf vegane Ernährung umstellen und bin auf Deinen Blog gestoßen. Was soll ich sagen: ich bin restlos begeistert von der Vielfalt der Rezepte und Möglichkeiten.
    Bei dieser Creme möchte ich wissen, ob ich für ein wenig Gel ein ganzes Blatt der Aloevera Pflanze benötige? Dann komme ich mit einer Pflanze sicherlich nicht weit, oder? Wie handhabst du das?
    Vielen lieben Dank im Voraus für deine Unterstützung!
    Herzliche Grüße, Kristin

    • Liebe Kristin,
      danke für deinen Kommentar und deine Offenheit ??

      Zu deiner Frage:
      Für unser Aloe Vera Gel benötigst du lediglich 1 Aloe Vera Blatt (für weniger Menge kannst du natürlich auch ein kleineres Stück verwenden). Das fertige Gel ist dann, bei Lagerung im Kühlschrank, ca. 1 Woche haltbar.

      Schau mal! Wir haben wir sogar ein Youtube Video in dem du Schritt für Schritt siehst wie wir das ganze angehen:
      https://youtu.be/_fTGhuF7qLk

      Viel Spaß bei der Umsetzung ??

  • Hallo
    Ich habe vor einer Woche dieses Video geschaut, Aloe vera gekauft und gemacht! Bin echt froh, dass ich das Video gesehen habe…. Dieses Hautpflege ist ein Traum! Danke vielmals für Idee!
    Lg Noemi

  • Herzlichen Dank habe mir das Video über Aloe Vera Creme grad angeschaut . Werde es jetzt nachmachen und ausprobieren da ich sehr trockene Haut habe. Die Pflanze hab ich mir aus Fuerto Ventura mitgebracht.Dankeschön.

    • Liebe Sieglinde,

      vielen Dank für deine Worte! Wir freuen uns sehr, dass du dir das Video angeschaut hast und nun selbst das Aloe Vera Gel ausprobieren möchtest.

      Super, dass du für deine eigene Pflanze nun eine passende Verwendung gefunden hast!

      Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Ausprobieren und freuen uns auf ein anschließendes Feedback von dir!

      Gutes Gelingen und viele Grüße!

  • Hallo,
    Vielen Dank für die tolle Idee.
    Kann man die Creme auch in Eiswürfelbehälter einfrieren und dann verwenden?

    Ich habe die Creme heute hergestellt und weiß nicht, ob ich sie zügig aufbrauchen kann.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße

    • Hallo,

      vielen Dank für deine Worte. Es freut uns sehr, dass du das Aloe Vera Gel ausprobieren hast.

      Du kannst das Gel aus dem Kühlschrank solange verwenden, wie sich Farbe und Geruch nicht verändert. Der Zeitraum von einer Woche ist eine Mindestangabe. Es kann sich durchaus länger halten.

      Aber auch Einfrieren ist eine super Idee und sollte problemlos möglich sein.

      Wir hoffen, du bist zufrieden mit dem Aloe Vera Gel! Lass uns gerne dein Feedback da!

      Viele Grüße!

  • Vielen Lieben Dank für diesen Beitrag. Ich habe jetzt die 40 überschritten und merke dass meine Haut sehr unrein wird. Leider. Ich bin totaler Aloe Vera Fan. Ich habe auch unzählige Pflanzen und habe auch öfters benutzt aber einfach so ohne Verarbeitung. Es wirkt Wunder. Das mit der Creme werde ich jetzt mal ausprobieren. Danke. Melde mich demnächst.

    • Hallo Lumi,

      vielen Dank für deine Worte und dein Interesse am Rezept. Wir freuen uns sehr, dass du es ausprobieren möchtest!

      Aloe Vera ist wirklich eine tolle Pflanze! Super, dass du auch so begeistert von ihr bist und sie bei dir so gut wirkt.

      Wir sind jetzt schon ganz gespannt auf dein Feedback zum Aloe Vera Gel und freuen uns darauf, bald wieder von dir zu hören!

      Ganz viel Freude beim Ausprobieren!

      Viele Grüße

  • Habe mir eine Aloeverapflanze gekauft und bin total von dem Gel begeistert.
    Zuerst ist es glitschig.Aber nach einpaar Sekunden ein tolles
    Hautgefühl.
    Sehr empfehlenswert.

      • Kokosöl wirkt nicht comodogen, weil es die Poren verstopft, sondern weil es selektiv die keulenörmigen Corynebakterien abtötet, von denen man besonders viele unter den Achseln hat. Das heißt, die Hautflora wird etwas durcheinandergewirbelt. Ich überlege deshalb, noch etwas Manuka-Honig hinzuzugeben, der Staphylococcus aureus in Schach hält, aber dann ist es nicht nur glitschig, sondern auch noch klebrig. Ich berichte mal!

    • Vielen Dank liebe Simone! Freue mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat ♥
      Werde bestimmt noch das ein oder andere DIY-Kosmetik Rezept veröffentlichen 🙂

  • Vielen Dank für diese Inspiration! Eine Frage habe ich aber noch : ich bin noch mitten in der Pubertät und habe ziemlich viele Unreinheiten. Wirkt Kokosöl nicht komodogen, also verstopft die Poren noch zusätzlich ? Vielen lieben Dank für deine Antwort!

    • Danke für deinen lieben Kommentar und die Frage, liebe Elisa ♥
      Es ist tatsächlich so, dass nicht jede Haut Kokosöl gut verträgt. Da hilft nur ausprobieren. Wenn du merkst, dass deine Haut dadurch unreiner wird, sich Rötungen bilden oder Sonstiges, solltest du lieber darauf verzichten. Momentan verwende ich pures Aloe Vera Gel und kann es als Alternative nur empfehlen. Aber auch hier gilt natürlich ausprobieren, denn nicht jeder verträgt jedes Mittel gleich gut. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du etwas Passendes für deine Haut findest. Ganz liebe Grüße 🙂

  • Hallo,
    finde dein Rezept sehr interessant. Seit ich die 40 erreicht habe verändert sich mein Körper. Die Creme, welche ich sonst immer vertragen habe, vertrag ich nicht mehr. Ich bekomm juckende Stellen und viele Pickel außerdem ist die Haut sehr trocken und schuppig. Moment komm ich mit Avene zu recht aber perfekt ist es nicht.
    Uups, jetzt bin ich von meiner eigentlichen Frage abgekommen.
    Manchmal haben Gärtnereinen Aloe Vera Pflanzen, sind das die selben oder gibt es Unterschiedliche in Pflanzen?
    Danke
    VLG Nadine

    • Hallo liebe Nadine,

      vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. Bei trockener Haut eignet sich Aloe Vera Gel super, da es sehr feuchtigkeitsspendend ist. Du müsstest bloß testen, ob du Koko- und Teebaumöl verträgst. Das kannst du aber problemlos weglassen. Ich verwende momentan ebenfalls nur pure Aloe Vera für die Gesichtspflege.

      „Aloe Vera“ gibt es soweit ich weiß nur einmal, du solltest also in der Gärtnerei sichergehen, dass es sich um „Echte Aloe“ handelt. Da ich keine Fachfrau bin, was die Aloe-Welt angeht, verlinke ich dir hier mal einen interessanten Artikel: https://heilpraktiker.de/naturheilkunde/echte-aloe-aloe-vera

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts und hoffe, dass du das Gel gut verträgst ♥

      Liebe Grüße
      Sofia

  • Super. Danke für das Rezept. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Produkt das sicher ganz Vegan und ohne Tierleid ist.
    Ich suche noch ein Shampoo… 😉 habe schon selber rum probiert aber noch nichts zufriedenstellendes Gefunden …. hast du da eine Idee? Oder mit was wäscht du dir die Haare?
    Danke für deine Antwort.
    LG Sonja

    • Huhu liebe Sonja, danke für deine Frage.

      Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Shampoo ohne ungesunde Chemie, mit dem meine Locken klar kommen. Ich habe einige Haarseifen ausprobiert, konnte meine Locken im Anschluss aber nie richtig schön durchkämmen. Seit einigen Wochen mache ich nun ein „No Shampoo“ Experiment und wasche mein Haar 1-2x wöchentlich mit einer Lösung aus warmen Wasser und Natronpulver. Ich bin super begeistert wie gut es klappt und nach einigen Wochen „Übergangsphase“ fettet der Ansatz auch nicht mehr so extrem. Ich werde erst einmal dabei bleiben und vielleicht einen ausführlicheren Erfahrungsbericht auf YouTube teilen.

      Wie sieht es bei dir aus, hast du mittlerweile etwas Passendes gefunden?

      Liebe Grüße ♥

      • Hallo zusammen, bin auch auf der Suche nach einem veganen und unchemischem Shampoo auf zwei Sachen gestoßen: das eine ist Lavaerde – das ist eine Wascherde aus Marokko. Hab damit est enmal meine Haare gewaschen, hat funktioniert und werde es weiter versuchen. Das andere ist Vollkornroggenmeht: das soll auch super sein und hat noch den Vorteil, dass es noch günstiger ist und nicht aus Marokko kommt. Googlet mal dazu – da findet man etliche Beiträge. Ich werd’s weiter so ausprobieren.
        Und Sophia: danke für das Rezept….

        • Danke für die tollen Tipps, Terry! Ich werde Roggenmehl auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Momentan bin ich mit Natron ganz zufrieden, aber vielleicht pflegt Roggenmehl die Haare noch besser. Ich werde berichten 🙂 Viele liebe Grüße!

      • Hallo Sofia
        Habe auch Locken und suche auch noch eine geeignete Alternative zum Shampoo. Habe das ’no shampoo‘ mal angeschaut, sie empfehlen danach noch die Haare mit Essigwasser zu spülen. Machst du das auch? Lg aus der Schweiz, Shishkebab

        • Huhu,

          ja ich habe tatsächlich mal ein „no poo“ Experiment gemacht und mir die Haare mit einer Natron-Wasser-Lösung gewaschen.

          Das Ergebnis: Es war in Ordnung, aber nicht wirklich befriedigend.

          Die Haare werden in dem Fall nur dann gepflegt, wenn man sie mehrmals täglich ordentlich kämmt. Damit der Talg sich verteilt und das Haar nähren kann. Da ich meine Haare aber nicht klassisch mit einer Bürste oder einem Kamm kämme, ist das bei mir so nicht möglich.

          Aktuell wasche ich mir die Haare mit natürlichem silikonfreien Shampoo & Spülung und habe akzeptiert, dass man in verschiedenen Bereichen „Abstriche“ machen kann und es nicht immer 100% natürlich im Sinne von „gar nichts mehr benutzen“ sein muss 🙂

          Hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten.

          Lieben Gruß
          Sofia

  • Danke für den prima Beitrag zu Aloe Vera. Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Produkte auf dem Markt, Warum sollte man dann nicht auch mal die DIY-Methode ausprobieren. Nur bei der Haltbarkeit bin ich mir dann nicht mehr so sicher.

    • Sehr gerne liebe Mia! Ich freue mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat ♥ Ich bewahre das Aloe Vera Gel im Kühlschrank auf und es hält sich mehrere Wochen. Es kam bisher noch nie dazu, dass ich es entsorgen musste 😉

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >