Vegane Auberginen Lasagne mit Tempeh und Avocado

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (5 Kommentare)

Diese leckere vegane Lasagne mit Auberginen, Tempeh und Avocado ist aus Zufall entstanden und war quasi eine Art Reste-Verwertung. Wir hatten nur noch drei Lebensmittel im Haus: Auberginen, Tempeh und ein paar reife Avocados.

Das Ergebnis war aber so geschmackvoll und besonders, dass ich es dir nicht vorenthalten möchte. Zudem ist die vegane Lasagne wirklich schnell und einfach gemacht!

Vegane Auberginen Lasagne mit Tempeh und Avocado

Tempeh ist eine gesunde und proteinreiche Fleischalternative, die aus fermentierten Sojabohnen besteht. Er hat einen nussigen Geschmack und eine etwas festere Konsistenz als Tofu. Zu kaufen gibt es ihn in den meisten Bioläden, in sehr gut sortierten Supermärkten wie Tegut und natürlich online! Optional kannst du aber auch Tofu verwenden.

Vegane Auberginen Lasagne mit Tempeh und Avocado

Vegane Auberginen Lasagne mit Tempeh und Avocado

Einfaches Rezept für Auberginen Lasagne mit Tempeh und Avocado ist - vegan, gesund und super lecker! Aus nur wenigen simplen Zutaten gemacht!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Kategorie Hauptspeisen
Küchenstil Vegan
Menge 6 Lasagnen

Zutaten
  

  • 3 Auberginen - (mittelgroß)
  • 250 g Tempeh* - (alternativ Tofu)
  • 2 Avocado
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Salz*
  • 1 EL Currypaste* - nach Wahl (z.B. rote Thai Currypaste)
  • 1 EL Sojasoße* - (glutenfrei möglich)
  • 1/4 TL Chilipulver* - (optional)

Anleitung
 

  • Die Auberginen waschen und in 12 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Pflanzenöl, fein gehackten Knoblauch sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und Auberginen-Scheiben damit marinieren.
  • Die marinierten Auberginen-Scheiben entweder in einer Pfanne weich braten (ca. 10 Minuten) oder im Backofen bei 180 Grad 15 Minuten backen.
  • Währenddessen den Tempeh in mundgerechte Würfel schneiden und mit Currypaste und Sojasauce marinieren.
  • Ca. 10 Minuten in einer Pfanne anbraten.
  • Das Fleisch der reifen Avocado in eine kleine Schüssel geben, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würden und mit einer Gabel zerdrücken.
  • Jeweils zwei Auberginen-Scheiben mit Avocado und Tempeh schichten.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir meine Auberginen Lasagne der etwas anderen Art?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung! Lass mich unbedingt unterhalb in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Pin it!
Vegane Auberginen Lasagne mit Tempeh und Avocado

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Danke für einen einfachen und leckeren Rezept. Habe heute zum Abendessen gemacht und es ist lecker geschmeckt! Vielen Dank nochmal! Werde auf jeden Fall wieder mal machen.

  • Liebe Sofia, gestern habe ich dieses Rezept ausprobiert. Ich hätte nie gedacht, dass so verschiedene Geschmacksrichtungen so gut armonieren könnten! Das ganze war köstlich! Aus der Avocado-Creme habe ich direkt Guacamole gemacht und dazu habe ich noch Basmati Reis serviert, um auch ein Getreide zu haben 🙂 Danke, dass du uns mit diesen leckeren Rezepten verwöhnst!

  • Oh mein Gott, so was leckeres habe ich schon lange nicht mehr gegessen!!! Vielen lieben Dank für dieses Rezept ❤️ Ich habe das Rezept etwas personalisiert: statt Tempeh hatte ich ein veganes Geschnetzeltes vom Lidl, statt rote Thai Currypaste habe ich Sambal Oelek genommen und die Auberginen habe ich im Backofen gemacht . Meine Befürchtung war, dass das Ganze trocken sein wird, aber es es gelungen und zwar voll und ganz!!! Vielen Dank nochmal und ich werde noch einiges von euch nach kochen ? PS : hoffentlich ertragen die Arbeitskollegen das bissle Knoblauch morgen ? den das wird mein Mittagessen ❤️

    • Huhu Irina, danke für das großartige Feedback ♥ Ich freue mich riesig, dass du das Rezept nachgemacht und abgewandelt hast und so begeistert davon bist!
      Weiterhin ganz viel Spaß beim Nachkochen und lass es dir schmecken. Vielleicht bringst du den Kollegen nächstes Mal eine Portion mit und ihr feiert zusammen eine kleine Knobi-Party 😀

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >