Köstliche vegane Pfannkuchen – zuckerfrei & glutenfrei

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (20 Kommentare)

Darf ich vorstellen: Das ultimative vegane Pfannkuchen Rezept!

Für diese köstlichen veganen Pfannkuchen brauchst du gerade mal eine Handvoll simpler Zutaten und nicht viel Zeit. Außerdem kommen die pflanzlichen Pancakes nicht nur ohne Eier, Butter, Kuhmilch und Auszugsmehl aus - obendrauf sind sie auch noch zuckerfrei und glutenfrei möglich!

Köstliche vegane Pfannkuchen - zuckerfrei & glutenfrei

Du kannst die leckeren Pancakes zusammen mit Früchten deiner Wahl essen oder zusammen mit einer zuckerfreien Schokocreme oder selbst gemachter Dattelpaste genießen.

Vegane Pfannkuchen müssen aber nicht immer süß sein. Nutzt du ausschließlich Leinsamen als pflanzlichen Ei-Ersatz und passende Gewürze, kannst du auch eine herzhafte Variante daraus zaubern. Bei den Toppings sind deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Köstliche vegane Pfannkuchen - zuckerfrei & glutenfrei

Köstliche vegane Pfannkuchen - zuckerfrei & glutenfrei

Einfaches Rezept für vegane Pfannkuchen mit wenigen simplen Zutaten. Vollwertig, zuckerfrei und glutenfrei. Schnell & einfach zubereitet!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Kategorie Frühstück
Küchenstil Vegan
Menge 10 Pfannkuchen

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Haferflocken im Mixer* zu Mehl verarbeiten.
  • Die trockenen Zutaten vermischen.
  • In einer separaten Schüssel die Bananen zerdrücken und mit den restlichen flüssigen Zutaten verrühren.
  • Alles zusammen zu einem Teig vermengen.
  • Pfannkuchen bei mittlerer Hitze in einer Pfanne pro Seite ca. 1-2 Minuten braten.
  • Pur genießen, mit selbst gemachter Schokoladencreme oder mit Dattelpaste und Früchten dekorieren.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein einfaches Rezept für glutenfreie vegane Pfannkuchen?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung! Lass mich unbedingt unterhalb in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Pin it!
Köstliche vegane Pfannkuchen - zuckerfrei & glutenfrei

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Köstliche Schokoeier mit Carrot Cake Füllung (vegan & zuckerfrei)
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept
Zum Beitrag
Grüne Spargel Pfanne mit Brokkoli und Räuchertofu – vegan & lecker
Zum Beitrag
Köstliche Schokoeier mit Carrot Cake Füllung (vegan & zuckerfrei)
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept

Schreibe einen Kommentar!

  • Vielen Dank für dieses Rezept! Was könnte ich denn statt Haferflocken verwenden? Gibt es hier eine Alternative?

    Danke!
    Sarah

    • Hallo Sarah,

      vielen Dank für dein Interesse am Rezept. Es freut uns sehr, dass es dich anspricht und du es ausprobieren möchtest.

      Als Alternative kannst du einfach ein Mehl deiner Wahl verwenden, z. B. Vollkornweizenmehl oder Vollkorndinkelmehl. Wenn du eine glutenfreie Alternative suchst, eignet sich z. B. Buchweizenmehl ganz hervorragend.

      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir ganz viel Freude beim Nachzaubern und Schlemmen!

      Viele Grüße

  • Welches Öl verwendet ihr? Kann man den Teig auch einen Abend vorher vorbereiten? Habe noch nie vegane Gerichte gekocht.
    Liebe Grüße
    Denise

    • Hi liebe Denise,

      wie oben im Beitrag steht, kannst du für die Pancakes Kokosöl verwenden. Hier empfehle ich ein kaltgepresstes Öl in Bio-Qualität.

      Ja, du kannst den Teig auch am Abend vorher anrühren, jedoch wird er nach einer gewissen Zeit recht zäh, sodass du am nächsten Tag evtl. etwas Flüssigkeit hinzufügen musst, damit er wieder geschmeidig wird.

      Ich wünsche dir gutes Gelingen!

      Liebe Grüße
      Sofia

  • Unglaublich!
    Bisher mit abstand das beste vegane Rezept, was ein traditionell nicht veganes Essen nachamt. Ich schmecke kein Unterschied zu „echten“ Pancakes. Ich habe bei normalen Pancakes noch nie eine so gute Konsistenz hinbekommen.
    Ganz große Klasse!
    Beste Grüße,
    Finn

    • Danke für dein großartiges Feedback zu meinen veganen Pfannkuchen, Finn! Ein tolleres Kompliment für ein Rezept kann man kaum bekommen 🙂 Ich freue mich, dass du so begeistert bist und hoffe, dass die Pancakes nun öfter auf deinem Teller landen werden ♥ Lass es dir weiterhin gut schmecken!
      Ganz liebe Grüße
      Sofia

  • Hallo Sofia, danke für das Rezept mit den Pfannkuchen. Geschmacklich sehr gut, die Konsistenz war eher bei mir wie Grießauflauf und leider ist mehr ein Geschnetzeltes geworden, als ein Pfannkuchen ;-). Ich glaube, es lag an meiner selbstgemachten Haferflockenmilch, da der Rest identisch mit deinem Originalrezept war. Nun zur eigentlichen Frage: welche Pflanzenmilch hast du denn benutzt? Bin mir sicher, darin liegt die Lösung. MfG aus Finnland, Jochen Kröneck

    • Danke für dein Feedback zu meinem Rezept lieber Jochen! Ich freue mich, dass dir die Pfannkuchen geschmeckt haben, auch wenn sie dir auseinander gefallen sind 🙂

      Ich habe für dieses Rezept schon unterschiedliche Flüssigkeiten, von Wasser über Bananenmilch bis hin zu Mandel- oder Hafermilch verwendet – immer mit dem gleichen Ergebnis. Für mich klingt es so, als könnte dein Teig noch mehr Ei-Ersatz vertragen. Zusätzlich zu den Bananen könntest du 2-3 EL Leinsamen in 6-9 EL Wasser pürieren. Das sorgt für einen besseren Halt des Teigs.

      Ganz viel Erfolg beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

      Liebe Grüße

  • Ich sitze gerade bei einem späten Frühstück bzw. Brunch und mampfe fröhlich die Pannncakes. Ich bin positiv überrascht dass alles geklappt hat und sie so gut schmecken. Beim backen roch es zwischenzeitig nach Lebkuchen und Weihnachten – ich habe wohl etwas zu viel Zimt hineingetan. Sie sind wirklich sehr sättigend und mehr als zwei Stück werde ich wohl nicht mehr schaffen.

    • Ui wie toll, das freut mich riesig Luna! Ja, die Pancakes machen wegen des Vollwertmehls sehr gut satt 🙂
      Danke, dass du das Rezept ausprobiert hast und mir dein Feedback da gelassen hast. Lass es dir weiterhin schmecken ♥

  • Hi Sofia, ich hab die Pancake Variante mit den Haferflocken versucht, leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Der Teig ist kein bisschen festgeworden beim Braten. Hast du eine Idee woran das gelegen haben könnte? Liebe Grüße Julia

    • Huhu liebe Julia, du könntest es beim nächsten Mal mit weniger Flüssigkeit versuchen, sodass der Teig zähflüssiger wird. Ich hoffe, du gibst dem Rezept nochmal eine Chance und wünsche dir gutes Gelingen ♥

  • Wow habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert,
    die waren so lecker.
    Hatte noch Apfelmus das weg musste, desshalb
    nicht ganz nach deinem Rezept.

    • Ui, das freut mich sehr ♥ Ach, das macht doch nichts, es kann immer abgewandelt werden – ich freue mich, dass du deine Version draus gemacht und es geschmeckt hat 🙂
      Ganz liebe Grüße!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >