Veganer Parmesan – pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Zuletzt aktualisiert am 20/02/2023 von Sofia (Iss Happy) (12 Kommentare)

Du suchst nach einer leckeren, gesunden und tierleidfreien Alternative zu Parmesan Käse? Dann ist deine Suche hiermit beendet, denn hier präsentiere ich dir eine leckere und gesunde vegane Parmesan Alternative auf Cashew Basis!

Dieser köstlich-würzige „Streukäse“ kommt ganz ohne Tierprodukte aus und du benötigst lediglich 4 simple Zutaten für die Basis-Variante, die zudem frei von unnötigen Zusatz- oder Konservierungsstoffen ist. Veganer Parmesan ist dazu noch super einfach und schnell zubereitet – es dauert gerade mal 5 Minuten Zeit!

Veganer Parmesan - pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Auch wenn das Rezept mühelos zubereitet ist, empfehle ich dir, gleich eine größere Menge herzustellen. Denn die vegane Parmesan Alternative hält sich luftdicht verschlossen (im Kühlschrank) mehrere Wochen!

Veganer Parmesan passt hervorragend zu Nudelgerichten wie veganer Bologneserohköstlichen Zoodlespflanzlicher Carbonara oder One Pot Pasta. Du kannst den veganen Streukäse aber auch als Topping für andere Gerichte verwenden, wie z.B. veganen Fleischbällchen in Tomatensoße oder leckeren Salaten.

Veganer Parmesan - pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Vegane Parmesan Alternative: Tipps zu Zutaten und Zubereitung

Wie gesagt, stelle ich dir hier das Basis-Rezept für veganes Parmesan Imitat auf Cashew Basis vor. Gerne kannst du aber auch mit den Nüssen variieren und andere Sorten verwenden wie z.B. blanchierte Mandeln oder sogar Walnüsse. Ich nutze am liebsten Cashews, da diese einen neutraleren Geschmack haben. Wenn du andere Nüsse nimmst, wird das natürlich den Geschmack beeinflussen.

Neben Salz und Knoblauchpulver sind Hefeflocken* als Gewürz für dieses Rezept unverzichtbar. Denn Hefeflocken schmecken von Natur aus käsig und verleihen dem veganen Streukäse seinen besonderen Geschmack.

Veganer Parmesan - pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Gerne kannst du neben diesen drei Basis-Gewürzen noch weitere Gewürze nach Wahl hinzufügen, z.B. Pfeffer, Paprikapulver, Oregano oder sogar etwas Chilipulver. Alles ist möglich, also probier dich einfach aus.

Für die Zubereitung dieser veganen, glutenfreien Parmesan Alternative benötigst du entweder einen Standmixer*, eine Küchenmaschine* oder einen Häcksler* bzw. eine Kaffeemühle. Wichtig ist, dass du die Zutaten nicht zu lange mixt, damit kein Mus daraus entsteht ?

Veganer Parmesan - pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Veganer Parmesan - pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Veganer Parmesan – einfaches und schnelles Rezept für pflanzlichen Streukäse mit nur 4 simplen Zutaten. Glutenfrei und sojafrei!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Kategorie Pflanzenmilch & Käse
Küchenstil Vegan
Menge 1 Glas

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Alle Zutaten in einen Standmixer* oder einen Zerkleinerer* geben und mixen, bis ein grobes, Parmesan ähnliches Pulver entsteht.
  • Die Masse in ein Schraubglas füllen, luftdicht verschließen und am besten im Kühlschrank aufbewahren.
  • Vor dem Gebrauch gut schütteln und innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein einfacher veganer Parmesan Ersatz?

Ich hoffe, du probierst das Rezept aus und bin gespannt zu lesen, wie es dir geschmeckt hat. Schreib mir dein Feedback gerne unten in die Kommentare – ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Veganer Parmesan - pflanzliche Alternative (gluten- und sojafrei)

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Hallo, ich liebe Hefeflocken! Sie enthalten viel B-Vitamine und mir schmecken sie (noch immer), denn vor vielen Jahren waren Aufstriche mit Hefeflocken absolut en vogue. Wieso die Hefeflocken jetzt in Verruf geraten sind, kann ich nicht verstehen. Ich gebe sie auch auf meine Suppen oder in würzige Aufstriche. Ich kaufe mir Bio-Hefeflocken, weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Ich habe aber schon Hefeflocken gekauft, die fürchterlich geschmeckt haben. Meine Hefeflocken sind fein gemahlen und in einem Beutel mit 200 Gramm und aus Deutschland.

    • Liebe Barbara,
      danke für deinen Kommentar.

      Manchmal werden Hefeflocken mit Glutamat verwechselt. Hefeflocken sind jedoch kein Glutamat – Glutamat besteht aus der reinen Glutaminsäure (E 620-25). Glutaminsäure ist tatsächlich in Hefeflocken enthalten. Dort ist es allerdings in natürlicher Form zu finden. Die als Glutamat bezeichnete Glutaminsäure, die auch in der Industrie verwendet wird und ausgezeichnet werden muss, ist die isolierte Form. Hefeflocken bestehen nicht zu 100% aus Glutaminsäure. (http://gesundestube.de/hefeflocken/)

      Das nur als kleiner Hintergrund, weshalb Hefeflocken manchmal fälschlicherweise verteufelt werden.

      Liebe Grüße ??

  • Gutes Rezept und ich aktzeptiere vegane Küche/Lebenseinstellung, aber was hat das mit Käse zu tun? Warum braucht es Parmesan Imitate? Die Produkte sollten als das bezeichnet was sie sind, ansonsten ist es genauso verlogen wie bei der konventionellen Ernährung, liebe Grüsse eines nicht Veganers, welcher sich aber sehr interessiert und auch als Koch Vegane Küche anbietet

  • Habe den Käse gerade gemacht und schmeckt herrlich. Danke für ein neues Rezept für meine Veganküche…………..

    • Liebe Kerstin,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Über dein Interesse am Rezept freuen wir uns wirklich sehr!

      Die Cashews werden vorher nicht eingeweicht. Du kannst sie einfach mit den in den Mixer geben.

      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir viel Spaß beim Zubereiten. Über ein anschließendes Feedback von dir würden wir uns sehr freuen!

      Viele Grüße

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >