Zahnpasta selber machen – natürlich, vegan & ohne Fluorid!

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (27 Kommentare)

Du möchtest Zahnpasta selber machen? Dann solltest du dieses einfache Zahnpasta-Rezept unbedingt ausprobieren. Diese natürliche Zahnpasta ist frei von Fluorid und sonstigen unerwünschten Chemikalien und du brauchst nur 3 simple Zutaten.

Kokosöl wirkt antibakteriell, Birkenzucker (Xylit) hemmt das Wachstum von Kariesbakterien und Pfefferminzöl sorgt für einen frischen Atem!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Zahnpasta selber machen - natürlich, vegan & ohne Fluorid!

Zahnpasta selber machen - natürlich, vegan & ohne Fluorid!

Zahnpasta selber machen - einfache Anleitung mit nur 3 simplen Zutaten! Natürlich, vegan und frei von Fluorid und unerwünschten Chemikalien!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kategorie Naturkosmetik
Küchenstil Vegan
Menge 1 Glas

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Das weiche Kokosöl und den Birkenzucker in eine kleine Schüssel geben und mit einem kleinen Löffel zu einer Paste verrühren.
  • Das Pfefferminzöl hinzugeben und weiter rühren.
  • Abschmecken und ggf. ein paar mehr Tropfen Pfefferminzöl hinzugeben.
  • In ein luftdichtes Glas füllen und verschließen.
  • Zum Zähneputzen einfach mit einer kleinen Spachtel die gewünschte Menge Zahnpasta auf die Zahnbürste auftragen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir meine einfache Anleitung zum Zahnpasta selber machen?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung! Lass mich unbedingt unterhalb in den Kommentaren wissen, wie es dir gelungen ist. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Pin it!
Zahnpasta selber machen - natürlich, vegan & ohne Fluorid!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Habe die Zahnpasta auf einer Philips Zahnbürste für Sonicare benutzt. Offensichtlich löst das Kokosöl die Kunststoffanteile auf und die Borsten fallen nach 2 Wochen raus. Ferner was passiert mit dem Öl im Ausguss?Wird fest, verstopft den Ausguss nach und nach

    • Hallo Franz-Josef,

      Kokosöl hat keine Kunststoff auflösende Wirkung, daher kann ich mir nicht erklären, weshalb deine Zahnbürste kaputt gegangen ist.

      Viele Menschen nutzen die selbst gemachte Zahnpaste zusammen mit einer elektrischen Zahnbürste und ich habe bisher noch nie von solchen Problemen gehört, auch nicht von verstopften Ausgüssen.

      Wenn du die Zahnpasta weiterhin verwenden möchtest und dir Sorgen um deinen Ausguss machst, kannst du das Kokosöl einfach in ein Papiertuch spucken und wegschmeißen.

      Beste Grüße
      Sofia

      • Liebe Sofia, lieber Franz-Josef,

        bezüglich des Abfluss-Rohrs handhabe ich das so, dass ich die Reste in einem Extra-Döschen sammle und sobald es voll ist, im Block wegwerfe. Das Kokosöl wird ja in der Tat wieder fest.

        Liebe Sofia, von Herzen lieben Dank für’s Teilen 🤗.

        Und auch Dir, lieber Franz-Josef, herzlichen Dank für Deine Hinweise 👍🏻.

  • Liebe Sofia,

    erst einmal vielen Dank für deine (eure) tolle Arbeit! Ich verfolge deine Videos/Rezepte schon seit 2016, du hast mir bei der Umstellung zu einer gesunderen Lebensweise verholfen 🙂
    Mich würde interessieren, warum du Fluorid vermeidest? Der Kinderarzt empfiehlt für meinen Sohn Fluorid als Vorbeugung von Karies, entweder in Form von Tabletten oder in der Zahnpasta. Welche unerwünschten Nebeneffekte hat Fluorid denn?

    Liebe Grüße Hannah

  • Hallo super einfaches Rezept. Oben im Rezept steht Birkenzucker, aber im Video sagt sie davon nichts mehr ?. Schönen Sonntag allen noch ?

  • Hallo!
    Ich habe die Zahnpasta gemacht, bin allerdings mit dem Resultat (noch) nicht so zufrieden:
    Mein Xylit hat sich nicht aufgelöst, sondern ich habe immer noch die Zuckerkristalle, anstatt eine homogene Masse.
    Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich den Zucker erstmal in Wasser oder so auflösen sollen? Oder mit einem Pürrierer zu Puderzucler zerkleinern sollen?
    Ich bin offen für ein paar Tipps! Ich denke, dass man die Zähne durch die Zuckerkristalle eher aufschrauben und schädigen würde.
    Viele Grüße!

    • Liebe Merle,

      toll, dass du die Zahnpasta ausprobiert hast.

      Je nach Produkt kann Birkenzucker eine grobere oder feinere Struktur haben.

      Die „körnige“ Konsistenz sollte den Zähnen i.d.R. zwar nicht schaden, sorgt aber auch nicht gerade für ein angenehmes Zahnputzerlebnis.

      Deine Idee, den Birkenzucker erst einmal zu Pulver zu verarbeiten, klingt gut. Du kannst entweder das probieren oder beim nächsten Mal Xylit mit einer feineren Pulverform kaufen.

      Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch 🙂

      Liebe Grüße
      Sofia

    • Hallo Naomi,

      es freut uns sehr, dass du Sofias Rezept super findest.

      Leider haben wir keine Erfahrungswerte was die Verwendung für Kinder anbelangt und können nicht mit Gewissheit sagen, ob die Zahnpasta mit den ätherischen Ölen für Kinder angemessen ist. Am besten fragst du einfach mal den (Kinder-)Zahnarzt.

      Alles Liebe

    • Liebe Beate,

      ich nutze die Zahnpasta in der Regel, bis sie aufgebraucht ist. Aber wenn sich Geruch oder Farbe ändern, würde ich sie nicht mehr nutzen. Wichtig ist, dass du die Zahnpasta mit einem sauberen Löffelchen auf die Zahnbürste gibst, damit keine Keime in die Paste gelangen.

      Lieben Gruß!

    • Hallo! Vielen Dank für das Zahnpastarezept. Ich hätte eine Frage zum Pfefferminzöl. Welche Marke verwendest du da bzw ist das ätherisches Öl fur Naturkosmetik? Danke im voraus für deine Info und liebe Grüße Beate

  • Hallo liebe Sofia.
    Ich habe leider zu spät dein Update gesehen & nun Natron verwendet, ist das sehr schlimm?
    Außerdem ist meine Paste so gar nicht pastig sondern viel flüssiger als wie es in deinem Video aussieht.. habe ich evtl zu wenig Natron reingetan? (Habe extra schon nachgelegt)
    LG
    Michelle

    • Hallo liebe Michelle,

      wenn du die Paste im Kühlschrank lagerst, sollte sich das Kokosöl verfestigen. Ich denke die flüssige Konsistenz liegt an den warmen Temperaturen, die zurzeit herrschen.

      Xylit ist definitiv die zahnschonendere Variante, viele kommen mit Natron aber trotzdem gut zurecht. Am besten probierst du es aus und schaust, wie gut deine Zähne und dein Zahnfleisch die Paste vertragen. Wenn du empfindlich darauf reagieren solltest, solltest du die Zahnpasta mit Natron nicht mehr nutzen.

      Viel Erfolg beim Ausprobieren und liebe Grüße ♥
      Sofia

  • Hallo Sofia! Ich entdecke gerade deinen Blog und finde ihn sehr schön! Zum Zahnpasta-Rezept wollte ich dich fragen, ob der Pfefferminzöl nur wegen dem Duft da ist, oder bestimmte Wirkungen damit verbunden sind. Könnte man auch ggf. andere Öle nehmen? Danke! Und weiter so!

    Florencia

    • Danke fürs Reinschauen und deinen Kommentar, liebe Florencia! Das Pfefferminzöl in der Zahnpasta sorgt für einen frischen Atem. Als Alternativen fallen mir spontan ein: Eukalyptus, Teebaumöl und Oregano-Öl. Du kannst es aber auch gerne weglassen und einfach mit Kokosöl und Xylit putzen 🙂 Liebe Grüße!

    • Hallo Florencia,
      Ich gebe in meine Zahnpasta zusätzlich zum Pfefferminzöl etwas Teebaumöl, Nelkenöl und ggf. auch Lemon hinzu. Ich nehme da die Öle von Young Living, deren Qualität überzeugt mich immer wieder, und ja – die sind teurer aber auch sehr ergiebig. Auf 30g Kokosöl gebe ich jeweils 2-3 Tropfen der Öle.
      Herzliche Grüße
      Klaus

  • Hallo Sofia

    ich finde deinen Block auch sehr gut. Super recherchiert, tiefgründig, umfassend, informaiv, gut erklärt, nachvollziehbar, und so weiter. 🙂 Perfekt, wenn einem selbst die Zeit zum recherchieren feht! VIELEN DANK!
    Vorallem, dass man neben Rezepten auch viele Tipps und Wissen aus allen Lebensbreichen erfährt.
    Nicht zu vergessen die Rezepte!!

    Ich wollte hier nur noch einen Tipp für eine Zahnbürstse selbst mit Bambusborsten geben. Die gibt es auch für Kinder und sind von curanatura. Findet man schwer, wenn man nicht den Namen kennt.

    • Vielen lieben Dank für deine wundervollen & wertschätzenden Worte Isabel ♥ Ich freue mich total, dass dir meine Beiträge gefallen, dich inspirieren und dir weiterhelfen 🙂 Ui super, danke für den tollen Tipp! Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und liebe Grüße!

  • Hallo Sofia,
    Ich wollte deine Zahnpaste selber machen und bin
    ein wenig unsicher. Im Video sagst du man braucht
    Natron und im Rezept Birkenzucker( was ja witzig ist
    mit Birkenzucker die Zähne zu putzen ?)
    Mit was hast du die besten Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüsse Nicole.

    • Hallo Nicole,

      danke für deinen Kommentar 🙂
      In der Infobox des Zahnpasta-Videos findest du ein Update, in dem ich erkläre, dass ich kein Natron mehr verwende, sondern Birkenzucker (Xylit). Leider kann ich in dem Video selbst keine Anmerkungen einfügen. Birkenzucker ist einerseits schonender zu Zähnen und Zahnfleisch und hat zudem eine Art „Anti-Karies-Effekt“. Ich empfehle daher klar Birkenzucker ♥

      Ganz liebe Grüße
      Sofia

  • Hallo Sofia,

    vielen Dank für deine tollen Ideen! Ich bin richtig begeistert von deinem blog 🙂
    Du machst es mir persönlich einfacher in die vegane Ernährung einzusteigen.
    Darf ich fragen welche Bambus Zahnbürste du benutzt?
    Ich bin mir unschlüssig welche ich nehmen/ bestellen soll.

    Liebe Grüße Mia

    • Liebe Mia, vielen Dank für das tolle Lob zu meinem Blog ♥
      Ich freue mich sehr, dass ich dir den Einstieg in die vegane Ernährung mit meinen Beiträgen erleichtern kann.
      Die Zahnbürste aus dem Video ist von ecobamboo, wobei ich auch schon welche von Hydrophil hatte und beide empfehlen kann 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Sofia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >