Schneller veganer Linsensalat – einfach, lecker und gesund!

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (20 Kommentare)

Linsen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt und lassen sich vielfältig zubereiten. Veganer Linsensalat ist neben Suppe und Eintopf der Klassiker schlechthin unter den Linsenrezepten!

Hier stelle ich dir eine einfache Variante mit buntem Gemüse und einem frischen Limetten-Dressing vor. Du kannst das Rezept natürlich gerne abwandeln und andere Gemüsesorten deiner Wahl verwenden oder ein anderes Dressing dazu kombinieren wie z.B. ein cremiges Sesamdressing.

Schneller veganer Linsensalat - einfach, lecker und gesund!

Da der leckere Linsensalat auch kalt super schmeckt und sich unkompliziert transportieren lässt, eignet er sich hervorragend zum Mitnehmen. Zum Beispiel auf die Arbeit, zu Grillpartys oder sonstigen Festen. Aber auch einfach so im Alltag ist er ein tolles, sättigendes veganes Mittag- oder Abendessen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Schneller veganer Linsensalat - einfach, lecker und gesund!

Schneller veganer Linsensalat - einfach, lecker und gesund!

Veganer Linsensalat - einfaches Rezept mit wenigen simplen Zutaten. Lecker, bunt und gesund! Vollwertig pflanzlich & super nahrhaft!
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Kategorie Salate & Dressings
Küchenstil Vegan
Menge 6 Teller

Zutaten
  

Salat

  • 500 g Tellerlinsen*
  • 1 rote Zwiebel - (oder 2 Stangen Frühlingszwiebeln)
  • 4 Tomaten
  • 1 Paprika - (gelb)
  • 1 Gurke
  • 1 Bund frische Kräuter - (z.B. Petersilie, Koriander und Minze)
  • 60 g Oliven - (optional)

Dressing

Anleitung
 

  • Linsen weich kochen (Anleitung hier). Gekochte Linsen abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben.
  • Während die Linsen abkühlen, Gemüse waschen, würfeln und in die Schüssel geben.
  • Frische Kräuter hacken, Oliven in Ringe schneiden und zum Salat geben.
  • Für das Dressing alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander verrühren und über die Zutaten geben.
  • Alles gut miteinander vermengen und Linsensalat lauwarm genießen oder im Kühlschrank vollständig kalt werden lassen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir meine einfacher veganer Linsensalat?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin gespannt auf deine Meinung zum Rezept! Hinterlass mir dein Feedback dazu unbedingt unterhalb in den Kommentaren – ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Schneller veganer Linsensalat - einfach, lecker und gesund!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Sehr feines Rezept. Das Dressing habe ich leicht abgeändert mit Weißweinessig statt Wasser und noch etwas extra Olivenöl (Ist das Dressing für die Menge der restlichen Zutaten nicht etwas zu gering dosiert? Ich habe ein klein bisschen mehr gemacht).
    Gerade jetzt für die warme Jahreszeit ein super erfrischendes Gericht. Auch zum Mitnehmen in die Arbeit, da es nicht erwärmt werden muss. Also wer Linsen mag nur zu empfehlen.

  • So lecker! Mein Mann und ich haben diesen Salat heute getestet und sind ganz begeistert! Ich habe ihn auf ein paar großen Salatblättern angerichtet. An Kräutern habe ich Schnittlauch und Basilikum verwendet und ins Dressing kam zusätzlich noch ein Löffelchen Tahin. Sonst genau wie in deinem Rezept. Wir hatten geröstetes Vollkornbrot dazu. Diesen Salat gibt’s jetzt öfters!

    • Liebe Ramona,
      danke vielmals für deinen Kommentar.

      Freut uns, dass euch der Salat so super schmeckt! 🙂

      Viel Freude beim weiteren Stöbern auf dem Iss Happy Blog.

      Liebe Grüße.

  • Hallo!
    500 g Tellerlinsen – bestimmt ist nicht der Trockenzustand gemeint, oder? Wie viel Gramm Linsen würde ich für 500 g gekochte Linsen in etwa kochen?
    Liebe Grüße!

    • Liebe Sandra,
      tatsächlich ist vom Trockenzustand die Rede, denn das Rezept ist für 6 Teller gedacht.

      Schau doch mal in der Rezept-Anleitung vorbei, dort findest du einen Link wie man Linsen richtig kocht.

      Viel Freude bei der Zubereitung und lass uns wissen wie dir das Rezept schmeckt 🙂

    • Lieber Emanuel,

      vielen Dank für deine Worte und dein liebes Lob zum Rezept.

      Es freut uns sehr, dass dir der leckere Linsensalat so gut geschmeckt hat! Es ist wirklich eine perfekte Mahlzeit bei diesem Wetter.

      Viel Freude weiterhin beim Nachkochen der Rezepte und lass es dir schmecken!

      Viele Grüße

  • Liebe Sofia,
    bei Deinen Rezepten fällt mir auf, dass Du kein Öl verwendest. Fehlen dann nicht wichtige essentielle Fettsäuren ?
    Kann der Bedarf nur durch Nüsse, Samen und Leinsamen gedeckt werden?
    MfG
    H.R.

    • Huhu liebe Tine, in diesem Rezept kannst du den Knoblauch einfach weglassen oder alternativ Schnittlauch und/oder Bärlauch verwenden. Was meinst du, wäre das was? Lasst es euch schmecken 🙂 Liebe Grüße!

  • Super lecker und macht ordentlich satt. Wenn man die Gurken weglässt schmeckt er auch am nächsten Tag noch knackig. Ich habe zusätzlich Möhren und Sonnenblumenkerne reingetan.

    • Huhu liebe Inga, danke für das tolle Feedback zum Linsensalat. Möhren und Sonnenblumenkerne klingen super lecker dazu!
      Danke für die tolle Anregung 🙂 Liebe Grüße, Sofia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >