Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl – nur 3 Hauptzutaten

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (12 Kommentare)

Du liebst Mayo, hast aber weder Lust auf tierische Produkte, noch auf pflanzliche Varianten, die quasi nur aus Öl, Essig und Zucker bestehen?

Dann probiere unbedingt diese einfache vegane Mayonnaise Alternative, die gerade mal aus drei Hauptzutaten besteht! Diese leckere Creme ist nicht nur 100% pflanzlich, sondern auch vollwertig, fettfrei und für eine Mayo (Alternative) sogar kalorienarm.

Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl - nur 3 Hauptzutaten

Natürlich ist diese vegane Mayo auf Kartoffelbasis eine Alternative der etwas anderen Art und nicht genau wie das Original, aber darum geht es ja 😉 Sie ist jedoch super köstlich, erinnert von der Farbe und Konsistenz her an Mayo und kann somit auch ähnlich verwendet werden.

Du kannst sie z.B. als Dip für gebackenes Gemüse, als Salatdressing, Aufstrich, Creme für Wraps, Sandwiches & Co. und vieles mehr verwenden.

Ich hoffe, du gibst dem Rezept eine Chance und wünsche dir viel Freude beim gesunden Schlemmen!

Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl - nur 3 Hauptzutaten

Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl - nur 3 Hauptzutaten

Diese vegane Mayonnaise Alternative ist nicht nur rein pflanzlich, sondern auch low fat und gesund. Du brauchst nur 4 simple Zutaten dafür!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Kategorie Aufstriche, Dips & Soßen
Küchenstil Vegan
Menge 1 Glas

Zutaten
  

  • 200 g Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 80 ml Wasser - oder ungesüßte Pflanzenmilch (bei Bedarf etwas mehr)
  • 1 TL Salz*
  • 1/4 TL Kala Namak Salz* - (optional)
  • 1 TL Senf - (optional)

Anleitung
 

  • Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.
  • Kartoffelwürfel weich kochen und abkühlen lassen.
  • Zusammen mit Knoblauch, Salz und einem Schluck Flüssigkeit (Wasser oder ungesüßte Pflanzenmilch) in einem Mixer* cremig mixen.
  • So viel Flüssigkeit hinzufügen, bis eine mayo-artige Konsistenz entsteht.
  • Im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir meine vegane Mayonnaise Alternative auf Kartoffelbasis?

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Feedback und freue mich auf deinen Kommentar unterhalb! Lass mich unbedingt wissen, ob du das Rezept ausprobiert hast und wie die leckere Creme in deiner Küche zum Einsatz gekommen ist!

Pin it!
Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl - nur 3 Hauptzutaten

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Hallo,
    da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Fettkonsum niedrig halten muss, konnte ich leider keine Mayonnaise mehr essen.
    Nachdem ich dieses Rezept entdeckt hatte, war ich zunächst skeptisch.
    Nun habe ich es doch ausprobiert und kann sagen, dass diese Alternative sehr lecker schmeckt.
    Endlich eine Mayo, die ich essen kann! ?

    Danke für das leckere Rezept! Das wird jetzt öfter gemacht.

    Liebe Grüße
    Phoebus

  • Hallo, für dieses Rezept gibt es einen griechischen Namen: Skordalia! Mit mein liebstes griechisches Essen? Aber die Idee, es etwas flüssiger zu machen und es als Dip/Mayo zu verwenden, ist prima!

    • Hallo Karin,

      ja stimmt, die kenn ich von zuhause (meine Familie ist ja griechisch)! Nur, dass in diese Variante kein Weißbrot, Olivenöl und Zitrone reinkommen 😉

      Danke für dein Lob und ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

    • Liebe Ruth,
      danke für deinen Kommentar.

      Kalte Kartoffeln schmecken ganz anders, demnach würden wir die Kartoffel-Mayo nicht einfrieren. Wenn dich die Geschmacksveränderungen nicht stört, sollte das prinzipiell funktionieren und du kannst du es natürlich gerne probieren ?

      Liebe Grüße!

  • Hallo Sophie,
    ich bin total begeistert von Deiner veganen Mayo. Super einfach und richtig lecker!
    Die wird garantiert öfter auf den Tisch kommen.
    Liebe Grüße
    Stefan

    • Hallo lieber Stefan, vielen Dank für das tolle Feedback zu meiner einfachen Mayo-Alternative!
      Freut mich sehr, dass du das Rezept ausprobiert und für lecker befunden hast 🙂

      Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und frohes Schlemmen!

      Liebe Grüße
      Sofia

    • Hallo liebe Bianca, ich würde es eher als Creme auf Kartoffelbasis bezeichnen. Im Vergleich zu Kartoffelbrei ist hier viel mehr Pflanzenmilch drin – und auch mehr Knobi 🙂 Aufgrund der Farbe, Konsistenz und der ähnlichen Verwendung nehme ich sie gerne als Alternative zu Mayo. Aber selbstverständlich schmeckt sie nach Kartoffeln und nicht nach Eigelb und Öl 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >