Grüne Smoothies – 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

Zuletzt aktualisiert am 07/11/2021 von Sofia (Iss Happy) (10 Kommentare)

Grüne Smoothies sind nicht ohne Grund ein Ernährungstrend. Sie bringen viele tolle Vorteile mit sich, die ich in diesem Beitrag zusammenfasse. Außerdem teile ich zum Schluss noch ein paar Tipps für die Zubereitung von grünen Smoothies mit dir.

1. Was sind grüne Smoothies?

Grüne Smoothies - 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

©Natasha Breen via Canva.com

Grüne Smoothies wurden 2004 von der russischen Ernährungsexpertin Victoria Boutenko erfunden. Sie pürierte 50% Grün und 50% Früchte mit etwas Wasser und zauberte damit den ersten grünen Smoothie.

Das Blattgrün in dem Powergetränk ist vielfältig. Von Blattsalat, Kohl, über Wildkräuter bis hin zu grünem Wurzelgemüse kann alles verwendet werden.
Je dunkler das Grün, desto höher ist der Chlorophyllgehalt des Gemüses.

Die zweite Hälfte des Superfoods besteht aus reifem Obst, das dem Getränk seine Süße verleiht. Je reifer die Früchte, desto einfacher können sie verdaut werden.

2. Vorteile von grünen Smoothies

Grüne Smoothies - 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

©Foxys_forest_manufacture via Canva.com

Grüne Smoothies sind echte Nährstoff-Bomben. Sie sind reich an essenziellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Die Super-Mahlzeit eignet sich perfekt für alle, die sich basisch bzw. basenüberschüssig ernähren wollen und stärkt das Immunsystem. Sie sind leicht verdaulich, unterstützen den Körper bei der Entgiftung und vieles mehr.

1. Grüne Smoothies sind reich an Vital- und Nährstoffen

Grüne Smoothies enthalten eine hohe Konzentration an Ballaststoffen, Proteinen, wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen. Dazu kommen sekundäre Pflanzenstoffe und Chlorophyll, die uns vor Krankheiten schützen. Da das Getränk roh verzehrt wird, bleiben die lebenswichtigen Vitalstoffe erhalten und werden nicht durch Erhitzen abgetötet. Das macht den grünen Smoothie zu einer vollwertigen Mahlzeit!

2. Grüne Smoothies sind leicht verdaulich

Die Verdauung ist der Prozess, für den unser Körper die meiste Energie aufwenden muss. Da Obst und Gemüse im Smoothie durch das Mixen sozusagen vorverdaut werden, sind Smoothies sehr bekömmlich und wir sparen zusätzlich eine Menge Energieaufwand. Aus diesem Grund fühlen wir uns nach einer Smoothie-Mahlzeit nicht schlapp und müde, so wie nach gekochtem Essen.

3. Grüne Smoothies sind basenbildend

Obst und grünes Blattgemüse sind basische Lebensmittel, die den Basenspeicher unseres Körpers auffüllen und einer Übersäuerung entgegenwirken. Eine Übersäuerung des Körpers ist die Ursache vieler gesundheitlicher Probleme und entsteht u.a. durch den Konsum von tierischen Nahrungsmitteln, Kaffee, Zucker, Alkohol und Nikotin. Grüne Smoothies bringen also den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht und unterstützen damit die Vorbeugung von Krankheiten.

4. Grüne Smoothies unterstützen die Entgiftung

Im Gegensatz zu Säften enthalten Smoothies noch alle Ballaststoffe. Diese helfen bei der Entgiftung unseres Organismus, da sie Giftstoffe in unserem Darm aufsaugen und für ihren Abtransport aus dem Körper sorgen. Je weniger Giftstoffe sich in unserem System befinden, desto besser ist unser Wohlbefinden und desto frischer und jünger sehen wir aus. Ballaststoffe sind übrigens nur in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten.

5. Grüne Smoothies können beim Abnehmen helfen

Die grüne Rohkost-Mahlzeit ist sehr sättigend und versorgt unseren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, sodass ihm an nichts fehlt und wir weniger Gelüste entwickeln. Mit der Zeit verlangt der Körper mehr und mehr nach Gesundem und wir nehmen weniger Fette und

zu uns. Unsere dazugewonnene Energie können wir nutzen, indem wir mehr Sport treiben, was die Fettverbrennung noch beschleunigt.

6. Grüne Smoothies sind unkompliziert und schnell zubereitet

In nur wenigen Minuten ist eine vollwertige Mahlzeit zubereitet, die dich mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Du musst hierfür lediglich das Obst und Gemüse waschen, schneiden, in den Mixer geben und mixen. Du kannst ihn in eine Flasche füllen und bequem überall hin mitnehmen oder in eine Schale geben und mit Früchten, Nüssen und Samen dekorieren. Kein Frühstück, Snack, Mittag- oder Abendessen ist schneller gemacht als ein grüner Smoothie!

7. Grüne Smoothies sind abwechslungsreich und lecker

Bei der Zubereitung von Smoothies sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Erkunde verschiedene Geschmäcker und probiere neue Kombinationen aus. Smoothies machen Spaß und bringen Farbe in deinen Tag. Auch Kinder trinken gerne Smoothies! Grüne Smoothies sind auch ideal für diejenigen, die kein grünes Blattgemüse mögen, da sie durch ihren Obstanteil süß und nicht zu streng nach Gemüse schmecken. Für Einsteiger eignet sich z.B. frischer Blattspinat gut, da er keinen starken Eigengeschmack hat.

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

3. Tipps zur Zubereitung von grünen Smoothies

Grüne Smoothies - 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

©Foxys_forest_manufacture via Canva.com

Es gibt zwei verschiedene Wege der Befüllung, je nachdem, welches Gerät du zum Mixen verwendest.

Herkömmlicher Standmixer

Wenn du einen Standmixer verwendest, würde ich dir empfehlen zuerst das Obst mit etwas Wasser in den Behälter zu geben und dann das Blattgrün obendrauf zu geben. Meiner Erfahrung nach verhaken sich die grünen Blätter unter den Messern, wenn man sie zuerst in den Behälter gibt. Zudem erleichterst du deinem Gerät die Arbeit, wenn du das Obst vorher etwas klein schneidest.

Hochleistungsmixer

Diese Art von Geräten hat so viel Power, dass es eigentlich egal ist, ob du zuerst das Obst und dann das Blattgemüse in den Behälter gibst oder umgekehrt.

4. Zusammensetzung und Verzehr von grünen Smoothies

Grüne Smoothies - 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

©Yuliia Chyzhevska via Canva.com

Smoothie-Neulingen empfehle ich zu Beginn mit milden Blattgemüse wie Spinat oder Feldsalat einzusteigen. Wenn dir der grüne Geschmack am Anfang trotzdem noch zu stark ist, kannst du das Mischverhältnis anfangs auch auf 40% Grün und 60% Obst abändern und mit der Zeit den Gemüseanteil erhöhen. Du kannst den Smoothie abschmecken und bei Bedarf den Geschmack verändern, indem du für die Süße noch eine reife Banane oder Datteln hinzufügst oder etwas Zitronen- oder Limettensaft für eine leichte Frische.

Am besten variierst du alle paar Tage die Zutaten, um eine Vielfalt an Nährstoffen zu bekommen.

Ein grüner Smoothie ist mehr eine Mahlzeit als ein Getränk. Du kannst ihn in kleinen Schlucken zu dir nehmen oder auch Löffeln. Je besser er eingespeichelt wird, desto mehr Enzyme werden freigesetzt, die für eine optimale Verwertung sorgen.

5. 4 einfache grüne Smoothie Rezepte

Grüne Smoothies - 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

©Merinka via Canva.com

Hast du Lust auf einfache und leckere Rezept-Inspirationen für grüne Smoothies? Dann klicke einfach unterhalb und besuche meinen Rezept-Beitrag mit vier tollen und unkomplizierten Grüne Smoothie Inspirationen:

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Hast du Lust bekommen auf einen frischen und leckeren grünen Smoothie? Dann probier zum Einstieg doch mal eines dieser 4 einfachen Rezepte aus.

Ich wünsche dir viel Freude beim Mixen und bin gespannt auf dein Feedback zu diesem Beitrag. Schreib mir deine Meinung gerne unterhalb in die Kommentare. Ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Grüne Smoothies - 7 Vorteile und Tipps zur Zubereitung

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
Vegane Ostern ohne Eier – Warum Eier das schlechteste Symbol für Ostern sind (+ Alternativen)
Zum Beitrag
Gemüse kochen oder lieber roh essen – Was ist gesünder?
Zum Beitrag
Saisonkalender März + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Vegane Ostern ohne Eier – Warum Eier das schlechteste Symbol für Ostern sind (+ Alternativen)
Zum Beitrag
Gemüse kochen oder lieber roh essen – Was ist gesünder?

Schreibe einen Kommentar!

  • Wenn hier ein Anteil von 60 % Obst für den Anfang propagiert wird, dann sollte der Hinweis auf Fruchtzuckerarme Sorten gemacht werden. Sonst lande ich in einer Zuckerbombe!

  • sehr hilfreich,habe viel bisher falsch gemacht.Mein Körper kam ganz durcheinander und fding an sogar am ganzen Körper zu schmerzen.Habe ich zu schnell entgiftet? Wer schön wenn du darüber was berichtest,wie man wieder in den Normalzustand kommt.Danke .
    gruss Ruth Mahling

    • Liebe Ruth,

      danke fürs Reinschauen und dein Feedback zu meinem Beitrag. Schön, dass dir die Informationen weitergeholfen haben.

      Danke auch für die Themenanregung. Das ist ein sehr komplexes Thema und muss definitiv in einem gesonderten Beitrag behandelt werden.

      Ganz liebe Grüße
      Sofia

  • Toller Beitrag zum Thema Smoothies! Die kleinen Vitaminbomben sind wirklich faszinierend und so unfassbar vielseitig! Weiter so mit deinem Blog, gefällt mir gut! 🙂

  • Vielen dank für die Informationen. Habe mich jahrelang ungesund ernährt und jetzt habe ich dafür auch die Strafe bekommen und möchte jetzt gegen die Jahre ankämpfen indem ich mich gesund ernähre und viel Sport mache. Toller Artikel, danke.

    Gruß Anna

    • Danke für deinen ehrlichen Kommentar, liebe Anna! Ich freue mich sehr, dass du entschieden hast, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg ♥ Ganz liebe Grüße!

  • Hallo ich habe in den letzten sechs Tagen meinen Körper entgiftet umso meinen säure-Basen-Haushalt wieder in den Griff zu bekommen beim Surfen im Internet beziehungsweise auf YouTube habe ich deine Seiten gefunden vielen vielen Dank für die tollen Videos für die Erklärungen und die Rezepte ich bin begeistert wie einfach es ist sich gesund zu ernähren und seinem Körper wieder in Gang zu bringen ich kann es nur jedem empfehlen innerhalb von ein paar Tagen ist der Körper wieder in der Lage seine Arbeit zu tun und man fühlt sich tatsächlich ausgeruht leistungsfähig frisch auch die Haut verändert sich positiv ich kann es nur jedem empfehlen vielen vielen Dank dafür ich werde immer wieder auf deiner Seite sein alles Liebe Gabriele

    • Vielen Dank Gabriele! Es ist wirklich toll, dass du dir und deinem Körper diesen Neustart gegönnt hast. Es ist tatsächlich nicht schwer, wenn man genug Infos hat und weiß, wie man das Ganze umsetzt. Ich freue mich, dass meine Rezepte und Infos dich etwas inspirieren können. Ich hoffe, du bleibst weiterhin dran 🙂 Liebe Grüße

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >