Saisonkalender April + 10 passende vegane Rezepte

Zuletzt aktualisiert am 01/04/2022 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Juhu, der April ist da und endlich kommen wir wieder in den Genuss von frühlingshaften Gemüsesorten wie Spargel, Rhabarber oder Radieschen. Und auch die Salatauswahl wird im Frühling immer größer! Dazu sind viele Wurzelgemüse vom Winter diesen Monat noch als Lagerware verfügbar. Nur das Angebot an regionalen Früchten der Saison sieht im April noch mau aus, doch das ändert sich mit den steigenden Temperaturen zum Glück bald.

Los geht’s aber erst einmal mit saisonalem Obst und Gemüse im April!

Saisonkalender April + 10 passende vegane Rezepte

Hinweis: Die unterhalb aufgelisteten saisonalen Lebensmittel sind entweder frisch geerntet als heimische Freilandprodukte verfügbar oder stammen aus geschütztem Anbau bzw. unbeheizten Gewächshäusern. Lagerware ist mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Saisonkalender April - Obst

Wie gesagt ist die Auswahl an regionalem Obst im April immer noch ziemlich knapp. Als saisonales Obst der Region ist lediglich eine Sorte verfügbar:

  • Äpfel*

Falls dir nur Äpfel im April zu langweilig sind, liste ich dir hier ein paar exotische Obstsorten auf, die im April saisonal (aber leider nicht regional) verfügbar sind: Ananas, Avocado, Banane, Grapefruit, Mango, Pomelo

Saisonkalender April - Gemüse

Im April wird die Auswahl an saisonalen Gemüsesorten immer bunter. Außerdem bekommst du überall noch Lagerware wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln & Co.

  • Bärlauch
  • Champignons
  • Chicorée*
  • Chinakohl*
  • Endiviensalat
  • Feldsalat
  • Frühlingszwiebeln
  • Karotten*
  • Kartoffeln*
  • Knollensellerie*
  • Kopfsalat
  • Lauch (Porree)
  • Pastinaken*
  • Portulak
  • Radieschen
  • Rettich*
  • Rhabarber
  • Rote Bete*
  • Rotkohl*
  • Spargel*
  • Spinat
  • Weißkohl*
  • Zwiebeln*

Saisonkalender April - 10 leckere vegane Rezeptideen 

Unterhalb habe ich dir ein paar super leckere Rezept-Inspirationen passend zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten im April aufgelistet. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Auf welches Obst und Gemüse freust du dich im April ganz besonders? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen!

1. Spargelsalat mit Walnüssen

Einfacher veganer Spargelsalat mit Walnüssen - lecker & vollwertig

2. Spargel mit veganer Sauce Hollandaise

Vegane Sauce Hollandaise – vollwertig, gesund & nahrhaft!

3. Ofenkartoffeln mit Frankfurter Grüne Soße

Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach

4. Karottenkuchen ohne Backen

Saftiger veganer Karottenkuchen ohne Backen - gesund & zuckerfrei

5. Zuckerfreier Rhabarberkuchen

Rhabarber Kuchen mit Streuseln - lecker, vegan & zuckerfrei

6. Grüne Spargelpfanne mit Räuchertofu

Grüne Spargel Pfanne mit Brokkoli und Räuchertofu - vegan & lecker

7. Cremige Spargelsuppe

Vegane Spargelcremesuppe - einfach, lecker & gesund

8. Karotten Overnight Oats

Köstlich-cremige Overnight Oats mit Karotten (vegan)

9. Vegane Lachs Alternative aus Karotten

Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept

10. Karottenpasta mit Tofu und Erdnussdressing

Köstliche Gemüse Pasta mit Erdnussdressing - vegan & glutenfrei!

Hier findest du die Saisonkalender der vergangenen Monate:

Pin it!
Saisonkalender April + 10 passende vegane Rezepte

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender März + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte

Schreibe einen Kommentar!

  • Liebe Sofia,
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte.Ich lebe seid einem dreiviertel Jahr vegan und Glutenfrei.
    Ich bin selber Ernährungsberaterin und mache diese Ernährung weil ich eine Autoimunerkrankung. habe.
    Seid ich mich so ernähre geht es mir sehr gut.Aber ich muss sagen am Anfang war die Kombination vegan Gluten frei ,und kein Mais und Soja wirklich eine große Herausforderung für mich.Deshalb freue ich mich sehr über deinen Block.
    Und werde das sehr gerne an Interresierte weitergeben..Auch deine Saisonale und Regionale Angebote finde ich super für Menschen die etwas tun wollen aber nicht wissen wie .Auch super verständlich und strukturiert.
    Ich beschäftige mich beruflich mit der Ernährung für Kinder und gebe Kinderkochkurse und gehe zu Kindergeburtstagen um mit Ihnen zu kochen und ihnen gesunde Ernährung kreativ und spielerisch beizubringen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
    Liebe Grüße Janine Zimmermann

    • Hallo liebe Janine und vielen Dank für deinen netten Kommentar!
      Ich freue mich riesig, dass dir meine Arbeit gefällt und ich dir mit meinen Beiträgen weiterhelfen und dir neue Inspiration schenken kann ♥
      Dir ebenfalls weiterhin ganz viel Freude und Erfolg bei allem was du tust und viel Spaß mit den Kids. Das klingt nach einer tollen Tätigkeit 🙂
      Frohe Ostern und liebe Grüße

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >