Gefüllte Tomaten aus dem Ofen mit Hirse – lecker, vegan & glutenfrei!

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (19 Kommentare)

Aromatisch süß, super saftig, leuchtend rot… reife Tomaten sind doch etwas Feines. Wenn du das leckere Sommergemüse genauso liebst wie ich, dann wird dir dieses einfache Backofen-Rezept garantiert gefallen!

Dieses einfache vegane Rezept für gefüllte Tomaten mit Hirse besteht aus nur einer Handvoll simpler Zutaten, ist unkompliziert zubereitet und dennoch mega lecker!

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen mit Hirse – lecker, vegan & glutenfrei!

Außerhalb der Tomatensaison kannst du natürlich ein anderes Gemüse nach Wahl zum Befüllen nehmen, z.B. Paprika, Zucchini oder Auberginen. Aber wenn du an schöne große reife Tomaten kommst, solltest du diese gefüllten Tomaten unbedingt ausprobieren.

Auch die Füllung ist sehr flexibel und du kannst deiner kreativen Laune freien Lauf lassen, Zutaten austauschen, weglassen oder hinzufügen. Dazu noch eine leckere Soße wie z.B. veganes Joghurt Dressing und fertige ist die perfekte Sommermahlzeit!

Um bei der Zubereitung Zeit zu sparen, empfehle ich dir außerdem, vorgekochte Hirse (z.B. vom Vortag) zu verwenden.

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen mit Hirse – lecker, vegan & glutenfrei!

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen mit Hirse – lecker, vegan & glutenfrei!

Einfaches veganes Rezept für gefüllte Tomaten mit Hirse aus dem Backofen – mit nur wenigen simplen Zutaten im Handumdrehen zubereitet!
Vorbereitungszeit 1 Std.
Kategorie Hauptspeisen
Küchenstil Vegan
Menge 6 Stück

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Vorgegarte Hirse vom Vortag verwenden oder frisch zubereiten. Hierzu Hirsekörner gründlich mit warmem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. In der doppelten Menge Wasser bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist.
  • Währenddessen Tomaten waschen, „Deckel“ abschneiden und aushöhlen. Mit der Öffnung nach oben nebeneinander in eine Auflaufform setzen. Das entfernte Fruchtfleisch beiseitestellen.
  • Gemüse schälen bzw. waschen und in kleine Würfel schneiden.
  • Zuerst Zwiebeln und Knoblauch in einem Schluck Wasser anbraten.
  • Als Nächstes gewürfelte Karotten, Zucchini und Paprika dazugeben und 5 Minuten mitbraten.
  • Ausgehöhltes Tomaten-Fruchtfleisch dazugeben, nach Geschmack würzen und gut umrühren.
  • Zum Schluss gegarte Hirse hinzufügen und weitere 5 Minuten mit braten.
  • Die ausgehöhlten Tomaten mit der Hirse-Gemüse-Pfanne befüllen, mit Tomaten „Deckeln“ verschließen und einen kleinen Schluck Wasser in die Auflaufform geben, sodass die Tomaten von unten nicht anbrennen.
  • Gefüllte Tomaten zugedeckt etwa eine halbe Stunde bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein veganes Rezept für gefüllte Tomaten?

Ich hoffe, du probierst es aus und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung. Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat! Ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Gefüllte Tomaten aus dem Ofen mit Hirse – lecker, vegan & glutenfrei!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Leckeres Chili sin Carne mit Quinoa – vegan, soja- und glutenfrei
Zum Beitrag
Granola selber machen – veganes Buchweizen Müsli mit Banane & Zimt
Zum Beitrag
Einfaches veganes Rote Linsen Curry – lecker & gesund!
Zum Beitrag
Leckeres Chili sin Carne mit Quinoa – vegan, soja- und glutenfrei
Zum Beitrag
Granola selber machen – veganes Buchweizen Müsli mit Banane & Zimt

Schreibe einen Kommentar!

  • 20 Jahre lang hab ich immer mal wieder versucht, Hirse zu kochen. Immer blieb der Großteil der Körner hart. Irgendwann hab ich es aufgegeben. Bis ich dann 2020 endlich den rettenden Tipp bekam: Hirse braucht viel mehr Wasser als Reis, 1:2 ist VIEL zu wenig Wasser. 2:5 (1 Becher Hirse : 2,5 Becher Wasser) bis 1:3 ist das korrekte Verhältnis. Dann haben alle Hirsekörner die Möglichkeit, weich zu werden.
    Seitdem koche ich oft und gerne Hirse, und jeder mag sie, sogar die Kinder. 🙂

    • Liebe Karla,
      danke für deinen Kommentar.

      Juhuu!! Toll, dass du letztes Jahr auf diese Erkenntnis gestoßen bist und somit unsere leckeren gefüllten Tomaten ganz einfach testen konntest 😋

      Wir hoffen es hat euch geschmeckt!!

      Ganz liebe Grüße 💚

    • Liebe Barbara,
      danke für deinen Kommentar und das Feedback zum Rezept.

      Freut uns, dass es dir so gut schmeckt ?

      Welche unserer veganen Leckereien wirst du als nächstes umsetzen? ???

      Liebe Grüße.

  • Liebe Sofia!
    Dies ist ein sehr leckeres Rezept! Ich hatte schon seit Jahren kein Hirse mehr gegessen und mir fiel nach dem Kochen der Hirse auch sofort wieder ein warum. Schmeckt für mich irgendwie ein bisschen fade und leicht matschig?. Aber nach dem Hinzufügen des Gemüses und der Gewürze, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es schmeckt super, besonders mit Tomaten. Ich habe mit der Hirse auch schon Paprika gefüllt, schmeckt mir auch, aber nicht so gut wie mit Tomaten. Auch habe ich schon einmal Quinoa als Füllung genommen, eignet sich meiner Meinung aber nicht ganz so gut. Obwohl ich Quinoa sehr gerne mag und es mir in fast jedem gemischten Salat beimische, passt Hirse als Füllung viel besser, weil sie durch ihre Konsistenz alles zusammenhält. Und man nimmt ja auch mal andere Nährstoffe zu sich. Ich denke da gerade an die Kieselsäure.
    Also, ein tolles leichtes Gericht, das sich sehr gut für den Sommer eignet. Wie immer, einen lieben Dank für das Rezept und herzliche Grüße

    • Liebe Susanne,
      danke für deinen Kommentar.

      Wahnsinn! Freut uns total, dass wir dir Hirse schmackhaft machen konnten ?

      Wir hoffen du findest noch einige weitere tolle Rezepte mit Hirse die dir gefallen!

      Danke dir für das tolle Feedback und ganz liebe Grüße ?

  • Sehr lecker! Und dabei spielend einfach schnell gemacht…
    Hatte keine Hirse da, habe die Tomaten dafür mit Couscous gefüllt.

    Superlecker :-)!!!Gibt es bald wieder.

    LG

    • Hallo Wiebke ?

      Freut uns, dass dir unser Rezept so gut schmeckt. Deine Abwandlung mit Couscous klingt aber auch wirklich lecker!

      Danke für die Inspiration und dass wir dich inspirieren durften ???

  • Mit der Menge an Füllung kann ich 24 Tomaten befüllen. Und dabei hatte ich 6 wirklich sehr große Tomaten und extra schon kleine Zucchini, Karotten und Paprika genommen.

    • Hey liebe Melek, danke für dein Feedback. Es kommt natürlich immer auf die Größe der Tomaten an und wie sehr man sie füllt.

      Die übrig gebliebene Menge kannst du entweder in der Auflaufform mit backen oder weiter verwerten. Alternativ kannst du beim nächsten Mal auch einfach nur die Hälfte der Zutaten nehmen 🙂

      Egal wie, viel Freude dabei und lass es dir schmecken!

      • Deine Rezepte sind immer wieder toll. Ich liebe sie,,weil sie so unkompliziert sind. Ohne viel Schnick Schnack und mit wenig Zutaten trotzdem super lecker. .Ich bin schon lange Fan deiner Seite. LG von Heidi

  • Mmmmhhh so fein. Bei vielen Rezepten kann ich mir vorher nicht vorstellen, dass sie so fein herauskommen in dieser Einfachheit.Vielen Dank
    Liebe Grüsse Cécile

    • Liebe Cécile,

      es freut uns wirklich sehr, dass dir die gefüllten Tomaten so gut geschmeckt haben. Danke für dein liebes Feedback.

      Da hast du Recht. Die vegane Küche kann so einfach und trotzdem so unglaublich lecker sein.

      Wir würden uns freuen, wenn du noch weitere Rezepte von Iss Happy ausprobierst und wünschen dir viel Spaß dabei!

      Lass es dir schmecken!

      Liebe Grüße

  • Hallo, leckeres Rezept, dankeschön <3 Könntet ihr die Rezepte viell. so formatieren, dass sie beim Ausdrucken auf eine A4-Seite passen? Das wäre wirklich toll. Alles Liebe für euch, mögen die Ideen nie ausgehen 😉

  • Liebe Sofia,
    Danke für dieses Rezept mit gefüllten Tomaten !!!!!
    Da ich als Griechin gefüllte Paprika und gefüllte Tomaten liebe, dachte ich dass ich leider keine mehr essen kann, da die schon sehr viel Öl haben, Dein Rezept ist der Beweiss dass es ohne Öl geht.

    Vielen Dank
    Liebe Grüße

    Christina

    • Soo gerne liebe Christina! Ich freue mich riesig, dass dir meine ölfreie Variante so gut gefällt und wünsche dir ganz viel Freude beim Nachzaubern und gesunden Schlemmen 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >