Hummus ist einer der leckersten und beliebtesten veganen Aufstriche überhaupt. Die Basis-Variante wird mit Kichererbsen und Tahini hergestellt. Die cremige Kichererbsenpaste lässt sich total einfach auf vielfältige Weise mit anderem leckeren Gemüse kombinieren, wie z.B. mit Paprika oder Zucchini.
Und in der Kürbis-Saison auch mit Kürbis! Kürbis Hummus ist genauso schnell und unkompliziert zubereitet wie normales Hummus!
Ich mag die leckere Creme mit Kürbis fast noch lieber und sie kommt im Herbst bzw. während der Kürbis-Saison öfter auf den Tisch. Entweder als veganer Brotaufstrich, als Dip für Gemüsebratlinge oder veganen Falafeln sowie Rohkost-Sticks.
Du brauchst wie immer nur wenige simple Zutaten – los geht’s!
Köstliches veganes Kürbis Hummus - einfach, lecker & gesund
Zutaten
- 350 g Kürbis - (z.B. Hokkaido)
- 250 g Kichererbsen* - (gekocht, entspricht 1 Dose)
- 3 EL Tahini* - (Sesampaste)
- 2 Knoblauchzehe
- 1/2 Zitrone - (oder Limette)
- 5 EL Wasser
- 1/2 TL Salz*
- 1/4 TL Kreuzkümmel (gemahlen)* - (Cumin)
- 1/2 TL Paprikapulver* - (geräuchert)
- 1/3 Bund Koriander - (optional)
- 2 EL Kürbiskerne* - (geröstet)
- 1 TL Sesam* - (optional)
Anleitung
- Kürbis entkernen, schälen, in Würfel schneiden und ca. 10 Minuten dämpfen bzw. bis er weich ist.
- Die Kichererbsen 6 bis 8 Stunden einweichen lassen und dann nach Anleitung kochen oder einfach Kichererbsen aus der Dose verwenden.
- Kürbis und Kichererbsen zusammen mit Tahini, Knoblauch, Zitronensaft, Wasser und den Gewürzen in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab* pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzugeben.
- Mit gerösteten Kürbiskernen, Sesam und etwas geräuchertem Paprikapulver dekorieren.
- In einen luftdichten Behälter füllen und im Kühlschrank lagern. Innerhalb von einer Woche aufbrauchen.
Wie gefällt dir mein herbstliches veganes Kürbis Hummus Rezept?
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zu diesem Rezept. Schreib mir dein Feedback gerne unten in die Kommentare – ich freue mich von dir zu lesen!