Herbstzeit ist Kürbiszeit! Hier habe ich ein perfektes veganes Herbstrezept für dich, das beweist, dass leckeres gesundes Essen nicht aufwendig sein muss. Dieser köstliche würzige Ofenkürbis mit cremiger Sesamsoße ist mit nur wenigen simplen Zutaten super unkompliziert zubereitet.
Verfeinert mit aromatischen Gewürzen, gerösteten Kürbiskernen und frischen Kräutern bekommst du ein Geschmackserlebnis vom Feinsten – ganz ohne großen Küchenaufwand!

Der leckere OfenkĂĽrbis ist eine tolle einfache Hauptmahlzeit, die sich quasi von alleine kocht. Perfekt fĂĽr den Feierabend oder wenn du mal keine Lust auf ausgiebig kochen hast. Aber auch als schmackhafte Beilage, beispielsweise zu einem knackigen Bunten Salat, macht sich der gebackene Curry-KĂĽrbis gut.
Viel SpaĂź beim Nachzaubern und lass es dir schmecken!

Einfacher würziger Ofenkürbis mit köstlicher Sesamsoße (vegan)
Zutaten
FĂĽr den KĂĽrbis:
- 1 kg KĂĽrbis - (Hokkaido)
- 1/2 TL Salz*
- 1 TL Currypulver*
- 1 TL Paprikapulver*
- 1 TL Knoblauchpulver*
- 1 Bund Petersilie
- 40 g KĂĽrbiskerne*
FĂĽr das Dressing:
- 4 EL Tahini* - (Sesampaste)
- 3 EL Sojasoße* - (gf möglich)
- 2 EL Wasser
Anleitung
- Hokkaido waschen (bei Bioqualität muss er nicht geschält werden), halbieren und entkernen.
- In etwa 2 bis 3 cm dicke Scheiben schneiden und in eine SchĂĽssel geben.
- Gewürze darüber streuen und gerne mit den Händen gut einmassieren, ansonsten mit einem Löffel verrühren.
- GewĂĽrzte KĂĽrbis Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und 25 bis 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze weich backen.
- Währenddessen, die Kürbiskerne wenige Minuten in einer kleinen Pfanne anrösten und frische Kräuter hacken.
- Für das Dressing alle Zutaten in einem kleinen Schüsselchen mit einem Löffel cremig rühren.
- Den garen Kürbis aus dem Ofen nehmen, mit Sesamsoße beträufeln sowie mit gehackten Kräutern und Kürbiskernen bestreuen und am besten noch warm genießen.
Wie gefällt dir mein einfacher veganer Ofenkürbis?
Ich hoffe, du probierst ihn aus und bin schon sehr gespannt auf dein Feedback. Lass es dir schmecken und schreib mir deine Meinung gerne unten in die Kommentare – ich freue mich von dir zu lesen!
Pin it!






Hey!
Ich mag Kürbis auch und möchte das Rezept austesten.
Jedoch bin ich immer verwirrt ĂĽber die Kerne. Die sind doch in so weiĂźen Schalen, die man doch definitiv nicht mitessen kann. Wie soll ich das rösten, bzw wie bekomme ich das einfach hin, dass ich nur die inneren Kerne habe? Das war beim ersten mal ne Stunde Arbeit und war längst nicht fertig und hab’s dann nie wieder gemacht:(
Liebe Gloria,
bei den Kürbiskernen in unserem Rezept handelt es sich um geschälte Kürbiskerne. Diese haben wir selbst käuflich erworben ?
Im Rezept findest du auch beispielhaft KĂĽrbiskerne verlinkt.
Wir hoffen du probierst das Rezept erneut aus und lässt es dir schmecken ??
Viel Freude dabei.
Super lecker! Tolles Rezept, Ich habe geschälten Muskatkürbis genommen.
Super lecker und easy zu machen
Hallo liebe Claudia,
vielen Dank fĂĽr deine Worte! Wir freuen uns sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat und du es auch fĂĽr so leicht zu machen empfindest.
Weiterhin frohes Nachkochen!
Ganz liebe GrĂĽĂźe
Der Kürbis ist sehr lecker! Statt der Sesamsoße dippe ich in gesalzenen Sojajoghurt. ? Mit Tahini kann ich mich nämlich so gar nicht anfreunden.
Hallo liebe Bernadette,
vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut uns wirklich sehr, dass dir der Ofenkürbis auch so gut schmeckt wie uns. Ein Dip aus Sojajoghurt dazu hört sich sehr lecker an! Lieben Dank für das Feedback!
Bei Tahini gibt es wirklich je nach Hersteller große Unterschiede. Vielleicht möchtest du es ja nochmal mit Tahini von einem anderen Hersteller probieren.
Wir wĂĽnschen dir weiterhin ganz viel SpaĂź beim Nachkochen! Lass es dir schmecken!
Viele liebe GrĂĽĂźe
Hallo Sofia,
lieben Dank fĂĽr deine Rezepte! Passend zum Weltvegan-Tag hatten wir heute deinen Ofen-KĂĽrbis! Wirklich sehr lecker und einfach wie schnell gemacht! Danke! Die Sesampaste bringt eine besondere Geschmacksnote rein! Wird sicher wiederholt!
Danke fĂĽr das tolle Feedback zu meinem einfachen KĂĽrbisrezept, lieber Stefan!
Ich freue mich sehr, dass du das Rezept passend zum Weltvegantag ausprobiert und für lecker befunden hast 🙂
Euch weiterhin viel SpaĂź beim Ausprobieren der Rezepte und frohes Schlemmen!
Liebe GrĂĽĂźe
Sofia
Deine Rezepte sind super gut! Da ich gerade am abnehmen bin fehlen mir die kalorienangabe… aber sonst super
Vielen Dank für dein liebes Feedback, Sabine! Ich freue mich sehr, dass dir meine Rezepte so gut gefallen 🙂
Weil eine vollwertig pflanzliche Ernährung die kalorienärmste (und nährstoffreichste) ist und es auf dieser Seite nicht unbedingt um Gewichtsverlust geht, findest du keine Angaben zu den Kalorien. Mit Apps wie Cronometer kannst du das aber super schnell und einfach nachrechnen, um einen Überblick zu bekommen.
Weiterhin viel SpaĂź beim Ausprobieren der Rezepte und lass es dir schmecken!
Liebe GrĂĽĂźe
Sofia