Leckeres Schwarzkohl Rezept – Gemüse Schiffchen mit Tempeh

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (0 Kommentare)

Hast du schon mal Schwarzkohl probiert? Er ist auch unter dem Namen Palmkohl bekannt und gehört genauso wie Grünkohl zu den gesunden Kreuzblütlern. Das grüne bzw. schwarze Blattgemüse ist reich an Proteinen und Mineralien und steckt voller sekundärer Pflanzenstoffe.

Schwarzkohl ist recht mild im Geschmack und eignet sich deshalb toll für Rohkostgerichte. Ein Schwarzkohl Rezept, das bei mir regelmäßig auf den Tisch kommt, sind diese einfachen Gemüseschiffchen mit Tempeh. 

Leckeres Schwarzkohl Rezept - Gemüse Schiffchen mit Tempeh

Dieses leckere Schwarzkohl Rezept beweist: Fast Food geht auch gesund! 

Schwarzkohl waschen, mit Soße nach Wahl bestreichen und nach Geschmack befüllen - fertig ist der nahrhafte Schnellimbiss.

Ich liebe die Mischung aus warmen und kalten Zutaten und nehme als Soße gerne meine fettfreie vegane Mayo Alternative aus gekochten Kartoffeln. Neben frischen Gemüse kommen bei mir noch standardmäßig gekochter, knackiger Mais und angebratener Tempeh als Füllung mit dazu.

Leckeres Schwarzkohl Rezept - Gemüse Schiffchen mit Tempeh

Deiner Kreativität sind bei diesem Rezept keinerlei Grenzen gesetzt und du kannst die Schwarzkohl Blätter ganz nach deinem Geschmack befüllen. Alternativ zur Kartoffel Mayo passen z.B. auch vegane Guacamole oder vegane Joghurtsoße prima dazu. 

Für die Füllung kannst du gerne deine liebsten Gemüsesorten nehmen oder einfach nutzen, was gerade verwertet werden möchte!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen!

Leckeres Schwarzkohl Rezept - Gemüse Schiffchen mit Tempeh

Leckeres Schwarzkohl Rezept - Gemüse Schiffchen mit Tempeh

Auf der Suche nach einem leckeren Schwarzkohl Rezept? Dann probiere diese leckeren Gemüse Schiffchen mit Tempeh Füllung unbedingt aus!
Vorbereitungszeit 15 Min.
Kategorie Hauptspeisen
Küchenstil Vegan
Menge 6 Schiffchen

Zutaten
  

  • 6 Blätter Schwarzkohl - (alternativ Grünkohl oder große Salatblätter)
  • 250 g Tempeh* - (alternativ Tofu oder Kichererbsen)
  • 1 EL Currypaste* - nach Wahl (z.B. rote Thai Currypaste)
  • 1 EL Sojasoße* - (glutenfrei möglich)
  • 250 g Mais - (gekocht, entspricht 1 Glas)
  • 2 Karotte
  • 3 Tomate
  • 1 Bund Petersilie - (oder andere Kräuter nach Wahl)

Anleitung
 

  • Tempeh in mundgerechte Würfel schneiden und mit Currypaste und Sojasauce marinieren.
  • Ca. 10 Minuten in einer Pfanne anbraten.
  • Währenddessen Schwarzkohl-Blätter waschen und restliches Gemüse für die Füllung vorbereiten (Tomaten würfeln, Karotten raspeln, usw.)
  • Schwarzkohl-Blätter mit Aufstrich nach Wahl bestreichen und nach Belieben befüllen.
  • Mit frisch gehackten Kräutern anrichten.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein einfaches Schwarzkohl Rezept?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung! Lass mich unbedingt unterhalb in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Pin it!
Leckeres Schwarzkohl Rezept - Gemüse Schiffchen mit Tempeh

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen – vegan & gesund
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept
Zum Beitrag
Leckere & gesunde Energiebällchen mit Limette und Kokos – nur 5 Zutaten!
Zum Beitrag
Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen – vegan & gesund
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept

Schreibe einen Kommentar!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gratis Kochbuch für dich!

Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

  • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
  • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.