Vegane Leberwurst einfach selber machen – gesund & sojafrei

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (72 Kommentare)

Diese vegane Leberwurst Alternative ist nicht nur super lecker, sondern auch gesund. Kidneybohnen bilden die Basis dieses schmackhaften Brotaufstrichs und versorgen dich mit einer guten Portion pflanzlichen Proteinen. Außerdem sind die roten Bohnen reich an Eisen, Zink und Kalzium.

Zusammen mit einem selbst gemachten veganen Vollkornbrot kannst du mit nur wenigen Zutaten die perfekte Brotzeit zaubern!

Die meisten Rezepte zum veganen Leberwurst selber machen beinhalten irgendeine Art von Tofu. Meine Kreation ist dagegen komplett sojafrei, damit alle -auch diejenigen mit Soja-Unverträglichkeit- die leckere Creme genießen können.

Wenn du also Lust auf einen gesunden und sojafreien Aufstrich à la „Leberwurst“ hast, dann bekommst du hier das ultimative Rezept. Es dauert nur 10 Minuten, los geht’s!

Pflanzliche Leberwurst - ein Widerspruch in sich?!

Vegane Leberwurst einfach selber machen - gesund & sojafrei

Pflanzliche „Leberwurst“ – diese Bezeichnung mag für den ein oder anderen widersprüchlich klingen. Warum sollte man als Veganer überhaupt Wurst essen wollen?

Die Antwort:

Die meisten von uns werden nicht vegan, weil ihnen Wurst & Co. nicht mehr schmecken. Sondern weil sie sich aus ethischen, gesundheitlichen oder ökologischen Gründen für eine pflanzliche Ernährung entscheiden.

Ich nenne diese Kreation gerne pflanzliche „Leberwurst“. Genauso wie ich vegane Milch, veganen Käse oder vegane Bolognese sage. Ganz einfach, weil man so am besten versteht womit wir es hier zu tun haben. Und zwar mit einer veganen und tierleidfreien Alternative des Originals.

Natürlich solltest du bei veganen „Ersatzprodukten“ nicht den Originalgeschmack erwarten. Diese gesunde Alternative ist keine „echte“ Leberwurst und schmeckt natürlich auch nicht wie Wurst aus Fleisch. Es geht bloß darum etwas Ähnliches zu schaffen. In diesem Fall also ein Rezept mit ähnlich deftigem Geschmack, ähnlicher Farbe und Konsistenz. Was wegfällt ist das Tierleid und die ökologische Belastung, welche die Herstellung von herkömmlicher Leberwurst verursacht.

Mehr zum Thema erkläre ich in diesem Video zur Namensgebung veganer Alternativen! 

Vegane Leberwurst einfach selber machen - gesund & sojafrei

Vegane Leberwurst einfach selber machen - gesund & sojafrei

Vegane Leberwurst - einfaches Rezept für lecker deftigen Brotaufstrich aus Bohnen (sojafrei). Nur 5 einfache Zutaten und 10 Minuten Zeit!
Vorbereitungszeit 15 Min.
Kategorie Aufstriche, Dips & Soßen
Küchenstil Vegan
Menge 300 g

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und in einem Schluck Wasser in einer Pfanne glasig dünsten.
  • Kidneybohnen abtropfen lassen und zusammen mit abgekühlten Zwiebel- und Knoblauchstücken in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer* cremig pürieren.
  • Die Gewürze hinzugeben und weiter pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Bei Bedarf einen Schluck Wasser hinzufügen.
  • Abschmecken und in ein luftdicht verschließbares Glas füllen, kühl lagern und innerhalb von 1 Woche aufbrauchen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir meine einfache vegane Leberwurst Alternative?

Ich hoffe, du probierst sie aus und bin gespannt auf deine Meinung! Hinterlass mir dein Feedback zum Rezept unbedingt unterhalb in den Kommentaren – ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Vegane Leberwurst einfach selber machen - gesund & sojafrei

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen – vegan & gesund
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept
Zum Beitrag
Leckere & gesunde Energiebällchen mit Limette und Kokos – nur 5 Zutaten!
Zum Beitrag
Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen – vegan & gesund
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept

Schreibe einen Kommentar!

  • Beste Levervurstever!! Hab statt frische Zwiebeln und Knoblauch Pulver genommen, das vertrag ich besser, und noch etwas Kokosspeisefett und einen großen Schluck Soja Cuisine reingetan. Perfekt. Danke für das tolle Rezept!!

  • Ich habe heute den
    Kidneybohnen Aufstrich gemacht ist super lecker! Habe allerdings noch etwas Kümmel mit rein getan wegen der Verträglichkeit 🙂
    Danke für das tolle Rezept!

    • Liebe Charlotte,
      danke für deinen Kommentar.

      Freut uns, dass dir das Rezept so gut geschmeckt hat ?

      Und wie lecker!!
      Die Idee mit dem Kümmel gefällt uns super ???

      Liebe Grüße.

    • Hey Anja,
      danke für deinen Kommentar.

      Probiert haben wir es noch nicht, sollte aber funktionieren und schätzungsweise 1-3 Monate halten. ?

      Viel Freude beim Ausprobieren.