Brunnenkresse Salat mit Sesamdressing – einfach, lecker & gesund!

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Brunnenkresse ist eins der gesündesten grünen Blattgemüse überhaupt. Das Kreuzblütengewächs ist u.a. reich an Vitamin C, hat blutreinigende Eigenschaften und wirkt entgiftend. Das frische Wasserkraut schmeckt herb und leicht pikant und eignet sich perfekt als Basis für leckere Salatrezepte.

Ich nehme zum Brunnenkresse Salat gerne frische Gemüsesorten wie Cherrytomaten und Paprika, mindestens eine warme Komponente (hier gedünsteter Brokkoli) und einen gesunden Sattmacher wie z.B. weiße Bohnen.

Als Ausgleich zum würzig, leicht scharfen Geschmack der Wasserkresse kombiniere ich den Salat am liebsten mit einem cremig-süßlichen Tahini-Dressing. Hierfür nehme ich neben Sesampaste gerne Coconut Aminos* als Würzsoße, alternativ hierzu kannst du aber auch einfach Sojasoße gemischt mit einem Süßungsmittel nach Wahl (z.B. Dattelpaste) verwenden.

Tipp

Brunnenkresse Salat mit Sesamdressing – einfach, lecker & gesund!

Leider ist Brunnenkresse im Handel nur selten erhältlich. Sie wächst jedoch wild und kann am Rand von (sauberen) Teichen, Quellen oder langsam fließenden Gewässern gesammelt werden (mehr Infos dazu hier). Am besten ist es natürlich, das Gewächs selbst anzupflanzen.

Findest du keine Brunnenkresse, kannst du alternativ auch eine andere Salatsorte wie z.B. Rucola verwenden.

Lust auf mehr leckere und einfache vegane Rezepte für den Alltag?

Brunnenkresse Salat mit Sesamdressing – einfach, lecker & gesund!

Köstlicher Brunnenkresse Salat mit Sesamdressing – einfach, lecker & gesund!

Einfaches Salat Rezept mit Brunnenkresse + cremiges Sesamdressing – köstlich und nährstoffreich. Nur wenige simple Zutaten!
Vorbereitungszeit 30 Min.
Kategorie Salate & Dressings
Küchenstil Vegan
Menge 4 Portionen

Zutaten
  

Für den Salat:

Für das Dressing:

Anleitung
 

  • Brokkoli waschen, in kleine Röschen schneiden und in einer zugedeckten Pfanne bei leichter Hitze für ca. 5-10 min. dünsten.
  • Währenddessen Brunnenkresse, Cherrytomaten und Paprika waschen, klein schneiden und in eine Schüssel geben.
  • Zwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden und zusammen mit den gekochten und abgetropften weißen Bohnen zum Salat geben.
  • Gedünstete Brokkoli Röschen hinzufügen und alles mit Oregano und Pfeffer bestreuen.
  • Die Zutaten für das Dressing in eine kleine Schüssel geben, gut vermengen, abschmecken und zum Salat geben.
  • Alles gut miteinander verrühren und servieren.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein leckeres Salat Rezept mit Brunnenkresse?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin gespannt auf deine Meinung! Hinterlass mir dein Feedback zum Rezept unbedingt unterhalb in den Kommentaren – ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Brunnenkresse Salat mit Sesamdressing – einfach, lecker & gesund!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Leckeres Chili sin Carne mit Quinoa – vegan, soja- und glutenfrei
Zum Beitrag
Granola selber machen – veganes Buchweizen Müsli mit Banane & Zimt
Zum Beitrag
Einfaches veganes Rote Linsen Curry – lecker & gesund!
Zum Beitrag
Leckeres Chili sin Carne mit Quinoa – vegan, soja- und glutenfrei
Zum Beitrag
Granola selber machen – veganes Buchweizen Müsli mit Banane & Zimt

Schreibe einen Kommentar!

  • Hallo liebe Sofia,

    das Rezept hört sich super lecker an! Ich wollte auch schon immer mal dein Dressing ausprobieren.
    Lieben Dank für das tolle Rezept!

    Grüße Alex

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >