Einfacher veganer Grünkohlsalat mit (Süß-)Kartoffeln & Mais

Zuletzt aktualisiert am 21/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (4 Kommentare)

Grünkohl ist eine meiner liebsten Kohlsorten und kommt während der Saison regelmäßig bei mir auf den Tisch. Vielen ist das leckere grüne Blattgemüse nur von deftiger Hausmannskost bekannt. Man kann den knackigen Kohl aber auch roh als Grünkohlsalat essen. Der Vorteil: ungekocht bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten! Grünkohlsalat ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Der dunkelgrüne Kohl versorgt dich mit einer guten Portion Kalium, Kalzium (210 mg/100 g) sowie Eisen (1,9 mg/100 g).

Zusammen mit pflanzlichen Sattmachern wie Kartoffeln oder Süßkartoffeln und Mais kannst du aus Grünkohl schnell und einfach ein super leckeres sättigendes Abendessen zaubern. Der Salat eignet sich aber auch toll als Mittagessen zum Mitnehmen auf die Arbeit, zur Uni, etc.

Einfacher veganer Grünkohlsalat mit (Süß-)Kartoffeln & Mais

Wie bei all meinen Rezepten kannst du deiner Kreativität auch hier völlig freien Lauf lassen und den Grünkohlsalat mit deinem liebsten Gemüse kombinieren. Im Winter passt z.B. rote Bete super, wie in diesem Rote-Bete-Grünkohl-Salat. Oder auch Rettich, Apfel, Avocado, gebratener Tofu, und und und. Wie du siehst kannst du unendlich viele Variationen Grünkohlsalat zaubern!

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Einfacher veganer Grünkohlsalat mit (Süß-)Kartoffeln & Mais

Einfacher veganer Grünkohlsalat mit (Süß-)Kartoffeln & Mais

Veganer Grünkohlsalat mit (Süß-)kartoffeln und Mais. Lecker, schnell und einfach aus nur einer Handvoll simpler Zutaten!
Vorbereitungszeit 20 Min.
Kategorie Salate & Dressings
Küchenstil Vegan
Menge 4 Teller

Zutaten
  

  • 300 g Grünkohl
  • 500 g Kartoffeln - (oder Süßkartoffeln)
  • 100 g Mais - (gekocht)
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 2 Limetten - (oder 1 große Zitrone, für mehr Süße gerne 1 Orange)
  • 2 TL Leinöl* - (bei Bedarf gerne mehr)
  • 1 TL Salz* - (bei Bedarf gerne mehr)
  • 1 TL Pfeffer* - (frisch gemahlen)

Anleitung
 

  • Kartoffeln schälen, klein schneiden und ca. 10 Minuten weichkochen.
  • Währenddessen Grünkohl waschen und auf Wunsch Blätter von den harten Stängeln entfernen. (Ich persönlich esse die harten Stängel gerne mit, du kannst sie aber auch entfernen und in einem grünen Smoothie oder einer Suppe weiter verwerten.)
  • Grünkohl klein schneiden, in eine Schüssel geben und Leinöl sowie Limettensaft dazu geben. 3 bis 4 Minuten mit den Händen einmassieren, bis der Grünkohl schön geschmeidig wird.
  • Frühlingszwiebel waschen, klein schneiden und zusammen mit gekochtem Mais und den abgekühlten Kartoffelwürfeln zum Grünkohl geben.
  • Mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen nach Wahl würzen und gut vermengen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein einfaches veganes Grünkohlsalat Rezept?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Lass mich gerne unten in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Ich freue mich auf dein Feedback!

Pin it!
Einfacher veganer Grünkohlsalat mit (Süß-)Kartoffeln & Mais

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen – vegan & gesund
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept
Zum Beitrag
Leckere & gesunde Energiebällchen mit Limette und Kokos – nur 5 Zutaten!
Zum Beitrag
Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen – vegan & gesund
Zum Beitrag
Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept

Schreibe einen Kommentar!

  • DANKE liebe Sofia!!!
    Ich liebe deine Rezepte, weil sie einfach sind und trotzdem wundervoll schmecken! Beim ersten Bissen dieses köstlichen Salats… hätte ich auf die Knie gehen können! Love it!
    Ich lebe seit 20 Jahren vegetarisch und seit 6 Jahren vegan, und habe viele Rezepte aus Büchern und Zeitschriften ausprobiert. Sie alle hatten gemeinsam, dass zwar von „ganz OK“ bis „echt lecker“ alles dabei war, aber alles so aufwendig, dass es mir einfach keinen Spaß gemacht hat.
    Deshalb danke danke danke für deine vielen sooooo einfachen und trotzdem soooooooo leckeren Rezepte!!! Seit ich bei deinem Programm dabei bin und mit dem Menüplan und Einkaufsplaner arbeite, liebe ich das Kochen!
    LIebe Grüße,
    Sandra

    • Liebe Sandra,

      von Herzen DANKE für deine lieben Worte. Es freut uns so sehr, dass du die Rezepte einfach und lecker findest. Danke für dein tolles Lob!

      Großartig, dass du beim Einsteigerprogramm dabei bist und es dir deinen veganen Alltag erleichtert und du dadruch das vegane Kochen lieben gelernt hast. Das ist einfach wunderbar.

      Weitere leckere Rezepte mit Grünkohl findest du hier: https://www.isshappy.de/7-einfache-vegane-gruenkohl-rezepte-lecker-gesund/
      Bestimmt ist da noch das ein oder andere Rezept für dich dabei.

      Wir hoffen, du probierst Einige davon aus und wünschen dir ganz viel Freude dabei!

      Lass es dir schmecken!

  • Dieses Rezept ist gerade mein Lieblingsessen.
    Grünkohl hole ich aus meinem Garten und die Kartoffeln würfel ich und packe sie für ca. 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen, die letzten 10 Minuten die Backofentür leicht geöffnet. Neulich habe ich auch noch gewürfelte Rote Bete mit in den Ofen gelegt.
    Super lecker – danke für diese tolle Anregung Grünkohl mal anders zuzubereiten.

    • Liebe Gabriele,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut uns sehr, dass dir dieses Rezept so gut gefällt und es eine tolle Anregung für dich ist.

      Toll, dass du frischen Grünkohl im Garten hast. Besser geht´s ja gar nicht. Und deine Variante mit roter Bete dazu hört sich super lecker an.

      Wenn du noch weitere Inspirationen für Grünkohl-Rezepte suchst, dann wirf unbedingt einen Blick hier rein: https://www.isshappy.de/7-einfache-vegane-gruenkohl-rezepte-lecker-gesund/
      Bestimmt ist hier noch mehr für dich dabei!

      Viel Freude beim Nachmachen und Schlemmen!

      Viele Grüße

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.