Vegane Suppen – 7 leckere & gesunde Lieblingsrezepte

Zuletzt aktualisiert am 23/11/2021 von Sofia (Iss Happy) (8 Kommentare)

Vegane Suppen sind die Klassiker der schnellen und einfachen pflanzlichen Küche! Mit nur wenigen simplen Zutaten kannst du eine leckere, bunte und gesunde Suppen-Mahlzeit zubereiten, die an grauen Tagen Farbe auf deinen Teller zaubert!

Suppen eignen sich auch sehr gut zum Vorkochen in größeren Mengen. Am nächsten Tag schmecken sie mindestens noch genauso gut, wenn nicht sogar noch besser! Oder du frierst ein paar Portionen ein und wärmst sie später bei Bedarf auf. Sodass du immer eine gesunde Mahlzeit im Haus hast!

In dieser Rezeptsammlung stelle ich dir 7 meiner liebsten veganen Suppenrezepte vor. Sie eignen sich super als einfaches Feierabend-Gericht, machen sich aber auch gut als bunte Vorspeise, falls du mal Besuch erwartest und mehrere Gänge auftischen möchtest.

Egal wie, Suppen gehen einfach immer!

Vegane Suppe #1 - Kartoffelsuppe mit Spinat und Champignons

Vegane Kartoffelsuppe mit Spinat und Champignons - lecker & gesund

Diese leckere vegane Kartoffelsuppe ist die beste Art, Kartoffeln zu verwerten. Wenn du ein paar Knollen im Haus hast, die verarbeitet werden wollen, probier dieses einfache Suppen-Rezept unbedingt aus. Die gesunde Kartoffelsuppe ist super cremig, sättigend und flott zubereitet - und somit das perfekte Feierabend-Gericht!

Vegane Suppe #2 - Kürbissuppe mit Kokosmilch

Vegane Kürbissuppe mit Kokosmilch - einfach, gesund & lecker

Kürbissuppe ist der Herbst-Klassiker überhaupt und lässt sich mit Kokosmilch total einfach „veganisieren“. Für dieses tolle Suppen-Rezept brauchst du gerade mal 5 Zutaten (Gewürze nicht mitgezählt) und 20 Minuten Zeit. Definitiv einer meiner liebsten veganen Suppen! Lass es dir schmecken 🙂

Vegane Suppe #3 - Erbsencremesuppe mit Spinat

Vegane Erbsencremesuppe mit Spinat - lecker, cremig & gesund

Diese saftig-grüne vegane Erbsencremesuppe mit Spinat zaubert dir an grauen Tagen Farbe auf den Teller und versorgt dich mit einer guten Portion pflanzlicher Proteine. Du kannst für dieses einfache Suppenrezept entweder frischen oder alternativ auch tiefgefrorenen Blattspinat verwenden. Super einfach und unkompliziert!

Vegane Suppe #4 - Süßkartoffelsuppe mit roten Linsen

Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen - vegan & gesund

Neben verschiedenen Gemüsesorten sind auch Hülsenfrüchte eine tolle Basis für vegane Suppen! Dieses hübsche Süppchen aus Süßkartoffeln und roten Linsen ist super cremig und sättigend. Kokosmilch, Ingwer und verschiedene Gewürze verleihen ihr das gewisse Etwas - probier es unbedingt aus!

Vegane Suppe #5 - Brokkolisuppe mit weißen Bohnen

Cremige vegane Brokkolisuppe mit weißen Bohnen - einfach & gesund!

Auch in dieser veganen Brokkolisuppe kommen Hülsenfrüchte zum Einsatz, und zwar leckere weiße Bohnen. Sie sorgen für eine perfekte Konsistenz und gute Sättigung. Außerdem liefert dir diese leckere vegane Suppe aus Brokkoli und Bohnen eine große Portion pflanzliches Protein. Guten Appetit!

Vegane Suppe #6 - Karottensuppe mit Orange und Ingwer

Karotten Ingwer Suppe mit Orange - vegan, gesund & lecker!

Diese orange-leuchtende vegane Karottensuppe zaubert dir an grauen Tagen Farbe auf den Teller. Die sanfte Süße der Möhren, die leichte Säure der Zitrusfrucht und die milde Schärfe des Ingwers passen geschmacklich perfekt zusammen und mit etwas Kokosmilch wird das Süppchen schön cremig. Ausprobieren lohnt sich!

Vegane Suppe #7 -  Rotkohlsuppe mit Polenta Nocken

Vegane Rotkohlsuppe mit Polenta Nocken - einfach & lecker

Zugegeben, lila Essen mag erst einmal etwas ungewöhnlich scheinen. Doch diese hübsche vegane Rotkohlsuppe ist alles andere als extravagant oder aufwendig zubereitet. Das leckere Gericht ist in nur wenigen Schritten mit einer Handvoll simpler Zutaten nachgezaubert. Probier es selbst!

Wie gefallen dir meine Inspirationen für vegane Suppen?

Ich hoffe, meine veganen Suppen Inspirationen gefallen dir und bin gespannt zu erfahren, welche du als Erstes ausprobierst!

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
Vegane Suppen - 7 leckere & gesunde Lieblingsrezepte

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegane Ernährung für Einsteiger - Gratis Schnupper-Webinar | Iss Happy
Vegane Ernährung für Einsteiger - Gratis Schnupper-Webinar | Iss Happy

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
7 einfache vegane Grünkohl Rezepte – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
7 vegane Zucchini Rezepte – einfach, lecker & gesund
Zum Beitrag
7 einfache vegane Grünkohl Rezepte – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!

Schreibe einen Kommentar!

  • Huhu!
    Ich hab ne Frage… Was kann ich als Alternative zum Spinat nehmen? Ich habs gern gegessen bin aber allergisch,auch gegen die Verwandtschaft sprich Mangold und Pak Choi.
    Lg Kathinka

    • Huhu Kathinka,

      als Alternative zum Spinat empfehle ich Grünkohl oder Schwarzkohl. Ich hoffe, du verträgst diese Sorten. Bis die Saison im Herbst beginnt, kannst du gerne mit Tiefkühlware arbeiten.

      Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken 🙂

      Liebe Grüße
      Sofia

  • Sooo, habe die ERBSENCREMESUPPE MIT SPINAT zum Testen vorgezogen. Einfach zu machen und MEGA Lecker! Kleine Abweichung vom Rezept: ein Spritzer Zitrone ( habe ich mir generell angewöhnt) und etwas Muskatnuss.
    Freue mich schon auf die anderen Rezepte.

    LG
    Peter der Suppensüchtige

    • Juhu, das freut mich sehr zu hören ♥ Danke für dein tolles Feedback und die Anregung – Zitrone und Muskatnuss klingen super dazu 🙂 Weiterhin frohes Schlürfen und liebe Grüße!

  • Jau ich habe Nr 3 ERBSENCREMESUPPE MIT SPINAT und Nr 5 BROKKOLISUPPE MIT WEISSEN BOHNEN im Visier. Nächste Woche habe ich genug Zeit die auszuprobieren, Feedback ist versprochen!
    LG
    Peter

  • Tach auch, vor einigen Monaten wurde ich „suppensüchtig“. Ausprobiert wurden viele und es fällt schwer den absoluten Favoriten zu nennen. Trotzdem: tada, Kokos-Kohlrabisuppe und Staudenselleriesuppe und ….

    • Hallo lieber Suppensüchtiger, vielen Dank für deine Inspirationen 🙂
      Ich hoffe, du probierst auch die ein oder andere Suppe aus dieser Sammlung aus. Bin gespannt auf dein Feedback!
      Viel Spaß dabei und lass es dir schmecken ♥

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >