15 Rezepte für zuckerfreie Süßigkeiten – einfach, vegan & gesund

Zuletzt aktualisiert am 20/08/2023 von Sofia (Iss Happy) (10 Kommentare)

Viele Menschen denken, wer sich gesund und zuckerfrei ernährt, muss automatisch auf Genuss verzichten. Immerhin muss man viele Leckereien und Lieblingssüßigkeiten vom Speiseplan streichen, wenn man möglichst vollwertig und zuckerfrei essen möchte.

Eine gesunde zuckerfreie Ernährung bedeutet jedoch nicht, dass überhaupt kein Zucker mehr konsumiert wird. Es bedeutet lediglich den Verzicht auf weißen Haushaltszucker.  In meinem Beitrag zum Thema zuckerfreie Ernährung, erkläre ich warum Zucker nicht gleich Zucker ist und stelle dir tolle alternative Süßungsmittel vor, mit denen du gesunde zuckerfreie Süßigkeiten zubereiten kannst.

Im Folgenden präsentiere ich dir 15 tolle Rezepte für vegane zuckerfreie Süßigkeiten für gesundheitsbewusste Naschkatzen. 

1. Saftige Kekse aus 5 Zutaten

Saftige vegane Kekse (nur 5 Zutaten) - lecker & zuckerfrei

Diese leckeren veganen Kekse sind nicht nur frei von Industriezucker, sondern auch komplett vollwertig. Sie kommen ganz ohne Öl oder Margarine aus und bringen sogar eine gute Portion pflanzliches Protein mit!

2. Fruchtige Energy Balls mit Limette und Kokos

Leckere & gesunde Energiebällchen mit Limette und Kokos - nur 5 Zutaten

Diese erfrischenden tropischen Energiebällchen mit Limette und Kokos sind herrlich süß und leicht sauer. Die natürliche Süße kommt ausschließlich von Datteln, welche zusammen mit Nüssen die Basis für den zuckerfreien Snack bilden.

3. Saftige Zucchini Brownies

Vegane Brownies ohne Haushaltszucker – super saftig mit Zucchini!

Zucchini eignet sich nicht nur für herzhafte Gerichte, sondern ist auch eine hervorragende Zutaten zum Backen. Denn sie sorgt für einen super saftigen Teig, z.B. in diesen leckeren und gesunden Schoko Brownies.

4. Gesunde Schokocreme

Gesunde Schokocreme selber machen (vegan und zuckerfrei)

Lust auf gesunden Schokoaufstrich? Dann mach dir einfach zuhause zuckerfreie Schokocreme selbst! Diese ist nicht nur frei von Industriezucker, sondern besteht auch sonst nur aus natürlichen gesunden Inhaltsstoffen.

5. Energiekugeln mit Rote Bete

Leckere Energiekugeln mit Rote Bete - roh, vegan & zuckerfrei!

Diese hübschen Energy Balls schmecken  nicht nur süß und lecker, sondern sind auch noch gesund. Denn die Hauptzutaten sind Rote Bete, Datteln und Haferflocke, die reich an gesunden Kohlenhydraten und wertvollen Mikronährstoffen wie Kalium und Eisen sind!

6. Einfache Schokotarte aus 5 Zutaten

Einfache vegane Schokotarte (nur 5 Zutaten) - glutenfrei & zuckerfrei!

Dieses einfache Schokotarte Rezept beweist, dass man auch aus wenigen simplen Zutaten ein ganz besonderes süßes und dennoch gesundes Geschmackserlebnis zaubern kann. Für dieses schokoladige Dessert benötigst du gerade mal 5 zuckerfreie Zutaten!

7. Haferflockenkekse mit Blaubeeren

Saftige Haferflockenkekse mit Blaubeeren – lecker, vegan & zuckerfrei

Diese köstlichen Haferflocken Kekse bestehen gerade mal aus einer Handvoll vollwertiger Zutaten, die du vielleicht bereits alle im Haus hast. Die leckeren Kekse sind so vollwertig und nahrhaft, dass du nach 1 bis 2 Stück garantiert befriedigt bist!

8. Cremiger Schoko-Hafer-Smoothie

Veganer Schoko Smoothie – gesund & zuckerfrei!

Dieser lecker-cremige pflanzliche Schoko Smoothie stillt deine Schokolust und ist gleichzeitig gesund und nahrhaft. Der köstliche Shake besteht aus nur einer Handvoll vollwertiger Zutaten - keine Kuhmilch, kein Haushaltszucker, keine anderen unerwünschten Zusätze!

9. Fruchtige Kirsch Eiscreme

Veganes Eis selber machen – zuckerfrei & gesund (ohne Eismaschine)

Abgepacktes Eis oder Eis aus der Eisdiele enthält nicht selten eine Menge Haushaltszucker. Die Lösung: Veganes Eis selber machen. So weißt du genau, was drin ist und kannst nicht nur lecker, sondern auch gesund und nahrhaft schlemmen!

10. Vegane Mousse au Chocolat

Vegane Mousse au Chocolat ohne Haushaltszucker (nur 3 Zutaten)

Diese köstliche vegane Mousse au Chocolat ist angenehm süß, ohne dass deine Zähne im Anschluss schmerzen, weil so viel Zucker enthalten ist. Die fluffige Schokomousse besteht aus gerade mal 3 Hauptzutaten und ist nicht nur komplett frei von Industriezucker, sondern auch glutenfrei (und sojafrei möglich)!

11. Saftige Kürbiskekse

Saftige vegane Kürbiskekse mit Schokolade – ohne Haushaltszucker!

Auch Kürbis ist eine tolle Back Zutat für gesunde Desserts wie diese leckeren veganen Kürbiskekse. Das nahrhafte Gemüse bringt von Natur aus eine leichte Süße mit und sorgt dafür, dass deine Backwaren richtig schön saftig werden!

12. Erdnussbutter Cups

Vegane Peanut Butter Cups - himmlisch lecker & zuckerfrei

Diese köstlich-cremigen Schoko Erdnuss Cups sind der Dessert Himmel pur! Sie sind nicht nur 100% vegan, sondern auch glutenfrei und kommen ganz ohne weißen Haushaltszucker aus. Du brauchst gerade mal 2 simple Hauptzutaten für das einfache „no bake“ Dessert!

13. Gebackene Apfel Bällchen

Zuckerfreie Apfel Energy Balls mit nur 4 Zutaten (vegan & ohne Nüsse)

Du suchst nach einem leckeren und zuckerfreien Snack für zwischendurch? Dann probier unbedingt diese gebackenen Energiebällchen mit Apfel und Zimt aus! Sie sind vollwertig, frei von Haushaltszucker und super lecker! 

14. Schoko-Erdnuss-Riegel

Schokoriegel selbst machen („Vegane Snickers“) – ohne Haushaltszucker!

Gesunde und zuckerfreie vegane Schokoriegel selbst machen ist überhaupt nicht schwer! In wenigen, unkomplizierten Schritten hast du eine tierleidfreie und gesündere Alternative zu abgepackten Schokoriegeln – ganz ohne backen!

15. Einfache Schoko Nicecream

Veganes Schokoeis - lecker, gesund & zuckerfrei!

Nicecream ist die gesunde Alternative zu herkömmlichem Eis. Sie ist vegan, glutenfrei, frei von Haushaltszucker und dennoch lecker süß! Die Basis bilden gefrorenen Bananen, die du mit verschiedenen Zutaten kombinieren und verschiedene Geschmacksrichtungen zaubern kannst wie z.B. hier mit Kakao.

Wie gefallen dir meine veganen Rezepte für zuckerfreie Süßigkeiten?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen und bin gespannt auf dein Feedback zu den Rezepten! Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, welches dein Favorit ist! 

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
15 Rezepte für zuckerfreie Süßigkeiten - einfach, vegan & gesund

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
13 vegane Osterrezepte & gesunde Leckereien für deine Ostertafel
Zum Beitrag
12 sättigende Gerichte – vegan, gesund & lecker!
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kartoffeln – einfach, gesund & lecker
Zum Beitrag
13 vegane Osterrezepte & gesunde Leckereien für deine Ostertafel
Zum Beitrag
12 sättigende Gerichte – vegan, gesund & lecker!

Schreibe einen Kommentar!

    • Hallo Han,

      danke für deinen Hinweis. Ich habe das eben mal getestet und von unserer Seite aus läuft technisch alles einwandfrei.

      Was meinst du genau mit „sie funktionieren nicht“? Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt?

      Beste Grüße
      Sofia

  • Danke für deine tollen Rezepte. Die Haferflockenkekse sind klasse. Wir haben sie schon einige Male gebacken. Und auch einige andere Sachen. LG aus Sachsen von Monique

    • Danke für dein tolles Feedback liebe Monique! Ich freue mich, dass du schon einige Rezepte nachgemacht und für lecker befunden hast 🙂 Weiterhin ganz viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken ♥ Liebe Grüße!

    • Sehr gerne lieber Mirko! Freut mich sehr, dass du so begeistert von der Eiscreme bist 🙂 Ich hoffe, du probierst auch die anderen Rezepte aus und wünsche dir viel Spaß beim Schlemmen ♥ Liebe Grüße

  • Hi Sofia, ich liebe deine Rezepte. Am besten sind die Rote Beete Energiekugeln, die sind so lecker.
    Ich kenne nur leider niemanden der Rote Beete ist, daher muss ich diese immer alleine essen.
    Ich mache jetzt auch ein Fernstudium bei der ecodemy und bin im 3. Kapitel. Es macht riesigen Spaß und man kann sehr viel dazu lernen.
    Am WE 20./21.10. ist in Düsseldorf die Veggie World, vielleicht bist du ja zufällig in Deutschland und wir können uns mal persönlich kennenlernen. Ich weiß, das die ecodemy dort auch mit einem Stand vertreten sein wird. Darauf freue ich mich schon, den ein oder anderen aus dem Team kennenzulernen.
    Bis dahin alles Gute und bis bald mal.
    Manuela Joswig

    • Vielen lieben Dank Manuela, das freut mich riesig zu hören ♥

      Viele Leute sind was Gemüse in Süßigkeiten angeht ja eher skeptisch. Aber vielleicht schmeck es ihnen ja, wenn sie nicht wissen was drin ist 🙂

      Toll, dass du auch bei ecodemy studierst! Ich hoffe, die Ausbildung macht dir Spaß. Auf der Veggie World in Düsseldorf werde ich leider nicht sein, aber vielleicht laufen wir uns ja irgendwann mal auf einer anderen veganen Veranstaltung über den Weg. Das würde mich freuen 🙂

      Ganz liebe Grüße, Sofia

    • Danke für dein Feedback liebe Christa! Ich freue mich, dass dir die Rezepte gefallen ♥
      Welches findest du denn aufwendig? Ich gebe dir gerne Tipps, wie du Zeit sparen kannst 🙂
      Ganz lieben Gruß!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >