Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl – vegan, lecker & gesund!

Zuletzt aktualisiert am 03/05/2023 von Sofia (Iss Happy) (13 Kommentare)

Dieses leckere vegane Linsensalat Rezept ist super einfach gemacht und lässt sich vielfältig abwandeln. Hier siehst du die Variante mit Blumenkohl. Diesen kannst du aber gerne durch ein saisonales Gemüse deiner Wahl ersetzen. Mit etwas Minze und Tahini kannst du aus dem Klassiker einen orientalischen Blumenkohlsalat mit Linsen zaubern!

Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

Der einfache Salat aus Linsen eignet sich hervorragend zum Mitnehmen, da er auch lauwarm bzw. kalt super schmeckt und sich einfach transportieren lässt.

Er ist nicht nur unkompliziert und lecker, sondern auch gesund! Denn das vegane Mittag- oder Abendessen versorgt dich mit einer guten Portion pflanzlicher Proteine, komplexer Kohlenhydrate, Ballaststoffen sowie Mineralstoffen wie Eisen und Zink!

Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

Einfaches veganes Linsensalat Rezept mit Blumenkohl: Ein super leckeres Gericht, das warm und kalt super schmeckt. Perfekt zum Mitnehmen!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Kategorie Salate & Dressings
Küchenstil Vegan
Menge 4 Teller

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Gewaschene (und idealerweise über Nacht eingeweichte) Linsen 20 bis 25 Minuten bzw. nach Packungsanleitung garkochen. Anschließend abschütten und beiseitestellen.
  • Während die Linsen kochen, Blumenkohlröschen abtrennen, Blumenkohlgrün in mundgerechte Stücke schneiden, gut waschen und abtropfen lassen.
  • Blumenkohlröschen und -grün ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze in einer Pfanne rösten, bis sie leicht braun sind.
  • Sellerieblätter und Frühlingszwiebeln waschen, klein hacken und zu den leicht abgekühlten Linsen geben.
  • Limettensaft, Tahini und gepresste Knoblauchzehe hinzugeben und alles gut vermengen.
  • Zum Schluss, abgekühlte Blumenkohlröschen und -grün hinzugeben und nach Geschmack würzen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein einfaches veganes Linsensalat Rezept?

Ich hoffe, du probierst es aus und bin gespannt auf deine Meinung! Hinterlass mir dein Feedback zum Rezept unbedingt unterhalb in den Kommentaren – ich freue mich von dir zu lesen!

Pin it!
Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

    • Liebe Monica,
      danke für deinen Kommentar.

      Du kannst Kräuter deiner Wahl, z.B. glatte oder krause Petersilie nehmen. Oder ein anderes Blattgrün nach Wahl, z.B. Rucola Salat, Grünkohl, o.Ä.

      Probier dich aus! Wir sind sicher du findest eine leckere Variante für dich.

      Liebe Grüße! ?

  • Super Gericht, einfach und schnell zubereitet.
    Da meine Linsen leider schon vor Ende der angegebenen Garzeit zerfallen sind, habe ich noch schnell Rote Linsen gekocht und daruntergemischt.
    Sah dann nicht so schön aus, schmeckte aber oberlecker.

  • Liebe Sofia. Danke für dieses tolle und einfache Rezept. Ich habe es zum Picknick ausprobiert und meinem Freund serviert, der nicht sehr gern Linsen ist, Blumenkohl langweilig findet und Sellerie ablehnt …
    Ich hatte total Lust auf dieses Rezept und habe mit Deinen Rezepten bis jetzt fast nur super Erfahrungen gemacht und wollte es einfach ausprobieren.
    Was soll ich sagen? Mein Freund hat die Salatschüssel fast allein leergeputzt und das Rezept mit einer 1+ bewertet. Danke, für den tollen Tipp, Sofia.

    • Liebe Eva,

      von Herzen danke für deine lieben Worte und das tolle Lob zum Rezept!

      Wir freuen uns sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat und du deinen Freund mit diesem leckeren Linsensalat begeistern konntest. Die Bewertung einer 1+ ist wirklich großartig! Danke dafür!

      Hier findest du tolle Rezepte, die sich perfekt zum Mitnehmen eignen. Also vielleicht auch für euer nächstes Picknick :): https://www.isshappy.de/vegan-zum-mitnehmen-17-gesunde-ideen-fuer-unterwegs/
      Wir hoffen, es ist etwas für dich dabei!

      Viel Freude beim Nachzaubern und Schlemmen!

  • Liebe Sofia, ich habe heute das Rezept ausprobiert…sehr lecker 🙂 hab noch rote Paprika mit reingemacht und den Blumenkohl im Ofen geröstet 🙂 LG Tanja

  • Hallo,
    so viel neues hab ich mit diesem Rezept gelernt! Blumenkohl kann auch roh gegessen werden, das Blumenkohl grün ist kein Abfall, Sellerieblätter können auch verwertet werden. Danke dafür! Einige Fragen bleiben allerdings: wie klein sollten die Blumenkohl Röschen sein? Muss man die Linsen immer erst einweichen? Auf der Packung stand davon nichts.
    Viele Grüße
    Sophia

    • Hallo liebe Sophia, vielen Dank für das tolle Feedback! Freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt und du so viel Neues dazu gelernt hast 🙂

      Ja, Linsen und Bohnen sollten vor dem Kochen im Idealfall über Nacht eingeweicht werden. Weshalb das so ist, erkläre ich in diesem Blogbeitrag: https://www.isshappy.de/wie-du-die-bioverfuegbarkeit-von-naehrstoffen-ganz-einfach-erhoehen-kannst/

      Auf der Packung von Hülsenfrüchten und Getreide findest du i.d.R. nur die Anleitung zur Zubereitung, aber keine Infos darüber, wie du sie vor der Zubereitung behandeln solltest, um ihren Nährwert zu optimieren.

      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen – liebe Grüße!

    • Huhu liebe Franzi, ich würde auf die Menge ca. 2 EL Tahini mit 1 EL Wasser und 1 EL Sojasauce mischen. Alternativ zur Sojasauce kannst du das Dressing einfach mit etwas Salz würzen. Minze würde ich 1 bis 2 Handvoll nehmen, je nach Geschmack 🙂 Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken ♥ Liebe Grüße

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >