8 einfache vegane Blumenkohl Rezepte – lecker & gesund

Zuletzt aktualisiert am 04/12/2021 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Blumenkohl, oh Blumenkohl - wer liebt dich nicht? 

Blumenkohl ist eine der beliebtesten Gemüsesorten im deutschsprachigen Raum und zählt zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Er ist aber nicht nur überaus nahrhaft, sondern auch super lecker und ein wahrer Alleskönner.

Die weißen Röschen lassen sich roh oder gekocht genießen, können leicht oder deftig zubereitet werden. Zum Beispiel als Salat, Aufstrich, Curry, Pizza, Bolognese Soße, und und und...

In diesem Beitrag teile ich meine 8 liebsten Blumenkohl Rezepte mit dir. Lass dich inspirieren und werde kreativ!

Ich hoffe, du probierst das ein oder andere Blumenkohl Rezept aus und bin schon sehr gespannt auf dein Feedback!

1. Vegane Bolognese mit Blumenkohl

Köstliche vegane Bolognese aus Blumenkohl (soja- und glutenfrei)

Wer sich vegan ernährt, muss auf nichts verzichten - nicht einmal Spaghetti Bolognese! Diese gluten- und sojafreie vegane Bolognese Soße aus Blumenkohl ist super einfach nachgemacht und du brauchst nur wenige einfache Zutaten!

2. Veganes Blumenkohl Curry mit Kartoffeln

Köstliches veganes Blumenkohl Curry mit Kartoffeln in Kokosmilch

Zusammen mit Kartoffeln und Kokosmilch gekocht kannst du aus Blumenkohl ein super cremiges und schmackhaftes Curry zaubern. Es geht total schnell und einfach und ist das perfekte sättigende Gericht für den Feierabend.

3. Veganer Linsensalat mit Blumenkohl

Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

Mit geröstetem oder gebackenem Blumenkohl kannst du einen simplen Linsensalat zu einem besonderen Gericht aufpeppen. Der Salat eignet sich perfekt zum Mitnehmen, da er auch lauwarm bzw. kalt super schmeckt!

4. Vegane Pizza mit Blumenkohl

Vegane Blumenkohl Pizza - lecker, glutenfrei & gesund

Diese Blumenkohlpizza ist eine Pizza der etwas anderen Art. Sie ist nicht nur glutenfrei, sondern auch für alle Low Carb Fans bestens geeignet. Der Boden ist bloß etwas empfindlich, sodass du sehr vorsichtig damit umgehen musst, damit er nicht auseinander bricht.

5. Roh vegane Gemüse Bolognese aus Blumenkohl

Roh vegane Gemüse Bolognese aus Blumenkohl - einfach & lecker

Blumenkohl muss nicht immer gekocht werden und schmeckt auch als Rohkost super lecker. Zum Beispiel als roh vegane Gemüsebolognese. Dieser Klassiker ist die perfekte leichte Mahlzeit für warme Tage und ist in nur 15 Minuten zubereitet.

6. Gebratener Blumenkohlreis

Gebratener Blumenkohlreis - vegan, gesund & super lecker

Auch als Reis-Alternative macht sich Blumenkohl gut. Diesen frischen bunten Blumenkohlreis kannst du zusammen mit einem leckeren Dressing als Rohkostsalat oder auch angebraten genießen.

7. Würzige Blumenkohl Wings aus dem Ofen

Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl - lecker & gesund!

Um vegane Buffalo Wings zuzubereiten brauchst du weder Seitan noch Proteinisolat. Es geht noch besser und einfacher – und zwar mit Blumenkohl! Dieser besitzt die perfekte Form für die „Flügel“ und wird beim Backen saftig-bissfest.

8. Einfaches Blumenkohlpüree

Veganes Blumenkohlpüree - einfach, cremig und super lecker!

Dieses cremige Blumekohlpüree ist ein echter Allrounder - du kannst die köstliche Creme als veganen Brotaufstrich, Dip für Rohkoststicks o.Ä. oder einfach als gesunde Beilage verwenden. Anders als das Original kommt diese gesunde Variante ganz ohne Butter, Margarine oder Öl aus!

Wie gefallen dir meine Ideen für vegane Blumenkohl Rezepte?

Schreib mir deinen Favoriten gerne unten in die Kommentare - ich bin gespannt auf dein Feedback!

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
8 einfache vegane Blumenkohl Rezepte – lecker & gesund

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)
Zum Beitrag
13 einfache vegane Rezepte mit nur 5 Zutaten – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)

Schreibe einen Kommentar!

    • Danke lieber Alfred! Freue mich, dass du schon ein paar Rezepte ausprobiert und für lecker befunden hast 🙂
      Weiterhin viel Spaß beim Nachkochen und lass es dir schmecken. Liebe Grüße, Sofia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >