Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl – lecker & gesund!

Zuletzt aktualisiert am 03/05/2023 von Sofia (Iss Happy) (33 Kommentare)

Vegane Buffalo Wings – wie soll das denn gehen?

Immerhin sind Buffalo Wings ein Geflügelgericht. Du kennst es vielleicht auch als „Chicken Wings“ oder „Hot Wings“.

Uns kommen natürlich keine Hühnerflügel auf den Tisch, also muss eine tierfreie Alternative her. Am besten eine gesunde und nahrhafte!

Um vegane Buffalo Wings zuzubereiten brauchst du weder Seitan noch Proteinisolat. Es geht noch besser und einfacher – und zwar mit Blumenkohl! Dieser zählt zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt und besitzt die perfekte Form für die „Flügel“.

Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl - lecker & gesund!

Unsere Blumenkohl Wings werden übrigens nicht wie das fettige Original frittiert, sondern im Ofen gebacken, wodurch sie einen intensiv würzigen Geschmack erhalten und saftig-bissfest werden.

Zusammen mit einem veganen Frischkäse oder frischen pflanzlichen Joghurt-Dip sind sie die perfekte Mahlzeit für den kleinen Hunger. Aber auch als Hauptspeise, z.B. kombiniert mit einem bunten Salat, machen sie sich gut!

Klingt köstlich? Dann probier dieses einfache Blumenkohl Rezept unbedingt aus!

Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl - lecker & gesund!

Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl - lecker & gesund!

Einfaches und gesundes Rezept für würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl – mit nur wenigen simplen Zutaten unkompliziert zubereitet.
Vorbereitungszeit 50 Minuten
Kategorie Vorspeisen & Snacks
Küchenstil Vegan
Menge 1 Blumenkohl

Zutaten
  

  • 1 Blumenkohl - (nur die Röschen)

Für die Marinade:

Für die Panade:

Anleitung
 

  • Blumenkohl in mundgerechte Röschen schneiden und waschen.
  • Alle Zutaten für die Panade in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut miteinander vermengen, sodass eine einheitliche Masse besteht. Hierbei nach und nach so viel Flüssigkeit hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz (zähflüssig, aber nicht zu fest) entsteht.
  • Im ersten Schritt Blumenkohl Röschen in die Panade tunken, sodass alle Seiten damit bedeckt sind. Etwas abschütteln und auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.
  • Die panierten Röschen für ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen und nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden.
  • Währenddessen die Marinade vorbereiten. Hierfür alle Zutaten in einen Zerkleinerer* geben und gut vermengen. Alternativ einen Stabmixer* verwenden.
  • Die Blumenkohl Wings aus dem Ofen holen und mithilfe eines Pinsels oder Esslöffels mit der Marinade bestreichen. Die marinierten Röschen erneut für ca. 10 bis 15 Minuten backen und nach der Hälfte der Backzeit wenden.
  • Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen und die Blumenkohl Wings mindestens 10 Minuten abkühlen lassen, damit sie sich besser vom Backpapier trennen lassen. Zum Abtrennen einen Schaber oder Pfannenwender nutzen und die Röschen vorsichtig vom Backpapier lösen.
Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Wie gefällt dir mein gesundes Rezept für vegane Buffalo Wings?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf dein Feedback! Schreib mir deine Meinung zum Rezept unbedingt unten in die Kommentare!

Pin it!
Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl - lecker & gesund!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Lust auf mehr vegane Rezepte?

Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel
Zum Beitrag
Knusprige Ofenkartoffeln – gestampft und gebacken
Zum Beitrag
Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach
Zum Beitrag
Vegane Ostereier Müsliriegel

Schreibe einen Kommentar!

  • Die Buffalo Wings sind voll matschig, obwohl ich es genau nach Anleitung gemacht habe. Hätte ich sie noch länger im Ofen gelassen, wären sie schwarz geworden. Wie du sie so wie auf dem Bild hinbekommen hast, ist mir ein Rätsel.

    • Liebe Katja,
      danke für dein Feedback. Das wundert mich sehr, da die Rückmeldungen zu dem Rezept (siehe unten) zu 99% positiv sind. Ohne mehr Infos kann ich leider auch keine Vermutungen dazu anstellen, was eventuell schief gelaufen sein könnte 🙁
      Liebe Grüße
      Sofia

  • Hallo, interessantes Rezept. Möchte ich gern Mal ausprobieren, aber kann es sein das Du in der Rezeptanleitung bei der Zubereitungsbeschreibung „Panade“ und „Marinade“ verwechselt hast??Hört sich sonst toll an.

    • Hab ich mich auch gefragt. Hätte es intuitiv auch eher andersrum gemacht. Meine Rädchen sind durch die Flüssigkeit am Ende gar nicht mehr richtig knusprig…

      • Hi ihr beiden, tatsächlich kommt bei dem Rezept die Soße zum Schluss drauf – es liegt kein Fehler vor 🙂 Aber natürlich könnt ihr es auch nach Geschmack abwandeln und andersherum machen, wenn ihr es euch knuspriger wünscht. Egal wie, gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

  • Hallo
    Bereite gerade deine „Wings“ zu aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht die Panade klebt am Backpapier fest 🙁 und damit löst sie sich von dem Blumenkohl
    Hab Kichererbsen Mehl genommen ….was mache ich falsch?
    LG Meli

    • Hallo Melanie,

      toll, dass du meine Blumenkohl Wings ausprobiert hast!

      Wieso die Panade festklebt, kann ich nicht genau sagen. Mit Kichererbsenmehl habe ich es noch nicht getestet.

      Vielleicht hilft es, die Wings nicht direkt vom Backpapier nach oben zu heben, sondern erst einmal mit einem Pfannenwender vom Backpapier zu lösen.

      Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Versuch 🙂

      Liebe Grüße
      Sofia

      • Bei mir hat es leider auch gar nicht funktioniert. Teig ist von den Röschen geflossen und klebt zu 100% am Blech. Ärgerlich und schade um die Zutaten.

        • Liebe Nicole,

          das ist super schade. Dass der Teig von den Röschen „geflossen“ ist, deutet darauf hin, dass er etwas zu flüssig war. In diesem Fall kann man einfach etwas mehr Mehl hinzufügen.

          Am besten lässt du die Wings nach dem Backen erst mal etwas abkühlen, damit sie sich besser lösen lassen. Zum Abtrennen kannst du einen Küchenschaber oder Pfannenwender nutzen und die Röschen vorsichtig vom Backpapier lösen. Diese Tipps habe ich dem Rezept eben hinzugefügt und ich drücke dir Daumen für den nächsten Versuch, falls du es noch mal probieren möchtest.

          Liebe Grüße
          Sofia

    • Liebe Emma, danke vielmals für deinen Kommentar 🙂

      Freut uns, dass dir das Rezept so gut gefällt! Wir hoffen du findest noch einige weitere Leckereien auf dem Iss Happy Blog.

      Liebe Grüße.

  • Liebe Sofia,
    In der Zutatenliste hast Du: „Für die Marinade:“ geschrieben und dazu Zutaten aufgezählt. Dann in der Rezeptbeschreibung sprichst Du nur von Panade. Was ist dann mit der Marinade?

    • Liebe Monika,
      danke für deinen Kommentar und deinem Interesse an den veganen Buffalo Wings ?

      Zu deiner Frage:
      Bei der Anleitung findest du Informationen zur Zubereitung der Marinade in Step 5+6.

      Viel Freude bei der Umsetzung und lass es dir schmecken! ?

  • Ohaaa! Das hat ja mal richtig reingehauen! Ich bin eigentlich kein Blumenkohl-Fan. Ich glaube, das lag an einem Rezept, das ich mal vor längerer Zeit ausprobiert habe und das mir nicht geschmeckt hat. Heute habe ich dieses Rezept ausprobiert und es ist dermaßen lecker!!
    Krass! Bin so begeistert. Für die Panade habe ich mehr Pflanzenmilch genommen und bei der Marinade die doppelte Menge. Einwandfrei!

    • Liebe Liane,
      danke für deinen Kommentar.. die Begeisterung schwingt förmlich mit ?

      Freut uns total, dass wir dich inspirieren durften und dass dir unser Rezept so gut gefällt.

      Lass es dir weiterhin schmecken ??

  • Liebe Sofia
    Ich finde deine Seite toll und bin froh, dass ich mit dem Rezept für die Buffol-Wings darauf aufmerksam wurde. Habe es bereits ausprobiert und bin begeistert. Besonders von den zwei Vorgängen, Panada schön knusprig und Marinade schön cremig!
    Einen Wunsch habe ich jedoch, bei der Zusammenfassung des Rezepts fehlt mir die Portionenangabe. Das fiel mir erst beim zweiten Mal auf, da ich für sechs Personen kochen wollte. Und ich dabei nicht wusste, mit welchem Gewicht du bei deinem Blumenkohl rechnestes oder anders gefragt für wie viele Personen ist dein Rezept kalkuliert?

    Ein Mengenumrechner wäre auch toll, auch wenn dieser mit gesundem Augenmass anzuwenden ist. Oder zumindest eine Auswahl zwischen zwei Personenanzahlen, wie 2 Personen und für 5 Personen. Aber das sind nur Ideen und Anregungen. Danke für das tolle Rezept! Weiter so & herzliche Grüsse
    Nila

    • Hey Nila,

      hab vielen Dank für dein Feedback und die Anregung.

      Je nachdem, ob du das Rezept als Vorspeise, Snack oder Hauptspeise reichst, variiert die Portionsgröße natürlich bzw. muss die Menge an die Personenanzahl angepasst werden.

      Da das Rezept so vielseitig zum Einsatz kommen kann, ist eine genaue Angabe in diesem Fall schwierig. In den meisten meiner anderen Rezepte findest du diese Angaben aber zur besseren Orientierung, das hast du hoffentlich schon entdeckt 🙂

      Einen Mengenumrechner bieten wir bisher nur im Rezeptindex unseres Einsteigerprogramms an. Hier kann man dann auch individuelle Speisepläne erstellen, mit einem Knopdruck die passende Einkaufsliste dazu drucken und mit dem Umrechner ganz flexibel die Mengen anpassen.

      Schau gern mal, vielleicht ist es ja interessant für dich: https://www.isshappy.de/vegan-werden-leicht-gemacht-einsteiger-programm/

      Viel Freude weiterhin beim Ausprobieren der Rezepte und liebe Grüße
      Sofia

  • Ein voller Erfolg, ich bin sehr dankbar, diese Seite gefunden zu haben!
    Ich habe der Panade noch ca. 2 EL gemahlene Leinsamen hinzugefügt und konnte so meinen Kindern die wertvollen Samen unterjubeln und gleichzeitig deren bindende Wirkung für die Panade ausnutzen.

    • Hallo Jesse-Gabriel,

      vielen Dank für deine Worte. Wir freuen uns sehr, dass du das Rezept ausprobiert hast und es dir geschmeckt hat!

      Großartig, dass du eine für dich passende Alternative zu den Haferflocken gefunden hast und es mit Kichererbsenmehl genauso gut funktioniert.

      Hast du schon diese leckeren veganen Fleischbällchen ausprobiert: https://www.isshappy.de/vegane-fleischbaellchen-in-tomatensosse/
      Bestimmt sind sie auch etwas für dich!

      Wir hoffen, du probierst sie aus und wünschen dir viel Freude dabei!

      Lass es dir schmecken!

  • Die Wings waren super lecker und einfach zuzubereiten! Sogar meinem Freund haben sie geschmeckt, obwohl der ein totaler Fleischfan ist.
    Ich bin froh das ich sie ausprobiert habe! 🙂

    Ich habe nur ein bisschen mehr Milch in die Panade geben müssen, sonst wäre alles zu zäh gewesen.
    Liebe Grüße Rosi

    • Hallo Rosi,

      danke dir von Herzen für deine Worte und dein liebes Lob zum Rezept. Es freut uns sehr, dass dir die Buffalo Wings so gut geschmeckt haben und du damit sogar deinen Freund überzeugen konntest 🙂

      Natürlich kannst du die Rezepte immer ganz nach deinem Geschmack anpassen.

      Wenn du dich zu den Blumenkohl-Fans da draußen zählst, dann wirf unbedingt einen Blick in diese großartige Rezeptsammlung: https://www.isshappy.de/6-einfache-vegane-blumenkohl-rezepte-lecker-gesund/
      Bestimmt findest du hier noch weitere leckere Rezepte für dich und deinen Freund!

      Ganz viel Freude beim Nachkochen und Schlemmen!

      Viele Grüße

  • Ein interessantes Rezept und auch lecker! Allerdings vermisse ich etwas Öl in der Panade oder Marinade. Mir sind sie ein bisschen zu trocken. Oder habe ich da etwas überlesen ?. Ich muss hinzufügen, bei mir wurden sie bei Umluft gebacken. Vielleicht ist Ober- und Unterhitze in dem Fall besser. Da mein Blumenkohl recht klein war, kamen noch ein paar Möhrenscheiben aufs Blech. Das hat auch gut geklappt ?

    • Hallo Judith,

      vielen Dank für deine Worte und das Lob zum Rezept. Es freut uns sehr, dass du es ausprobiert und für lecker befunden hast.

      Toll, dass du noch ein paar Möhren dazu genommen hast. Das hört sich wirklich lecker an!

      Unser Anspruch ist es, auf Öl, Industriezucker und Auszugsmehle beim Kochen/Backen zu verzichten. Daher findest du auch in diesem Rezept kein Öl. Aber selbstverständlich kannst du jedes Rezept hier ganz nach deinem Geschmack und deinen Vorlieben anpassen. Also gib beim nächsten Mal gerne etwas Öl dazu 🙂

      Viel Freude weiterhin beim Nachzaubern der Rezepte!

      Lass es dir schmecken!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >