10 leckere und einfache Brokkoli Rezepte – vegan, bunt & gesund

Zuletzt aktualisiert am 21/07/2022 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Brokkoli Fans (und solche, die es werden wollen) aufgepasst! Denn hier kommt die perfekte vegane Rezeptesammlung für den leckeren grünen Sprossenkohl. Das gesunde Gemüse ist super vielseitig und abwechslungsreich. Du kannst es kochen, backen, braten und sogar roh genießen! In diesem Beitrag stelle ich dir 6 meiner liebsten Rezepte mit Brokkoli vor und hoffe, dass du das ein oder andere (oder alle) ausprobierst.

Schreib mir unbedingt unten in die Kommentare, welches Brokkoli Rezept du zuerst nachzaubern wirst! Bon Appétit!

Brokkoli Rezept #1: Rohköstlicher Brokkolisalat

Köstlicher Brokkolisalat mit Sesamdressing - vegan & lecker!

Beginnen wir mit einem meiner allerliebsten veganen Brokkolirezepte! Wie oben erwähnt, kann man Brokkoli auch roh essen und das ist überaus gesund, da wertvolle Stoffe wie Vitamine und Enzyme durch das Nicht-Erhitzen erhalten bleiben. Der knackige Brokkoli ergibt zusammen mit einem cremig-würzigen Sesamdressing und süßen Rosinen außerdem das perfekte Geschmackserlebnis. Probier es unbedingt aus!

Brokkoli Rezept #2: Buntes Brokkoli Curry

Cremiges Brokkoli Curry - vegan, gesund & lecker!

Eines der beliebtesten veganen Rezepte auf Iss Happy ist dieses bunte Gemüsecurry mit Brokkoli. Es ist super unkompliziert zubereitet und so gut wie gelingsicher. Für das leckere Asia-Gericht brauchst du gerade mal eine Handvoll simpler Zutaten, die du gerne nach Lust und Laune (bzw. Bekömmlichkeit oder Verfügbarkeit) variieren kannst.

Brokkoli Rezept #3: Brokkolisuppe mit weißen Bohnen

Cremige vegane Brokkolisuppe mit weißen Bohnen - einfach & gesund!

Und natürlich darf die klassische Brokkolisuppe in dieser Sammlung nicht fehlen! Sie sorgt an grauen Tagen für ordentlich Farbe auf deinem Teller und ist das ideale Feierabend-Gericht. Schnell und einfach zubereitet, wärmend, gesund und sättigend. Die cremige Konsistenz erreichst du durch weiße Bohnen, welche außerdem eine extra Portion pflanzliches Protein mitbringen.

Brokkoli Rezept #4: Asiatische Brokkolipfanne mit Quinoa

Schnelle asiatische Brokkoli Pfanne mit Quinoa – vegan, gesund & lecker

Auch diese asiatisch angehauchte Brokkoli Pfanne ist super flott und unkompliziert mit nur wenigen simplen Zutaten zubereitet. Für eine gute Sättigung kannst du ein Getreide deiner Wahl dazu kombinieren, z.B. Naturreis, Quinoa oder auch Hirse. Die bunte Brokkoli Bowl schmeckt auch lauwarm oder kalt super lecker und eignet sich daher perfekt zum Mitnehmen!

Brokkoli Rezept #5: Spargelpfanne mit Brokkoli und Räuchertofu

Grüne Spargel Pfanne mit Brokkoli und Räuchertofu - vegan & lecker

Auch zusammen mit knackigem Spargel und würzigem Räuchertofu macht sich Brokkoli richtig gut. Frischer Ingwer, Sesam und Sojasoße sorgen hier für einen einzigartigen Geschmack. Am besten kochst du von dieser leckeren Gemüsepfanne eine größere Menge, sodass du am nächsten Tag noch etwas davon genießen kannst.

Brokkoli Rezept #6: Buchweizensalat mit Brokkoli

Veganer Buchweizen Salat – einfach, gesund & lecker

Dieser leckere Brokkolisalat mit Buchweizen ist eine richtige Nährstoffbombe. Er ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Zink und versorgt dich mit einer guten Portion pflanzlichem Eiweiß. Du kannst Buchweizen auch problemlos roh verzehren. Eine Anleitung findest du im Rezept!

Brokkoli Rezept #7: Einfache Hirsebratlinge mit Brokkoli

Vegane Hirse Bratlinge mit Brokkoli aus dem Ofen (nur 5 Zutaten)

Diese hübschen veganen Hirse Bratlinge sind genauso köstlich wie sie aussehen und mit nur 5 simplen Zutaten (außer Gewürze!) im Handumdrehen nachgezaubert. Das einfache Rezept kommt ganz ohne Mehl, Stärke oder sonstige Bindemittel aus.

Brokkoli Rezept #8: Kartoffelcreme mit Brokkoli und Pilzen

Cremiger veganer Kartoffelbrei mit Brokkoli & Pilzen

Dieses cremige Kartoffelpüree mit Brokkoli und Pilzen ist das perfekte Gericht, wenn es mal schnell gehen soll und du keine Lust auf großen Aufwand in der Küche hast. Es ist super unkompliziert mit nur wenigen simplen Zutaten gezaubert.

Brokkoli Rezept #9: Cremiger Brokkoli Aufstrich

Cremiger Brokkoli Aufstrich mit Sesam – vegan, bunt & gesund

Dieser köstlich-cremige Brokkoli Aufstrich ist schnell und einfach mit nur wenigen simplen Zutaten gemacht. Er eignet sich perfekt als Brotaufstrich oder auch zum Dippen. Gedämpfter Brokkoli, Sesampaste, Knoblauch und etwas Zitronensaft ergeben das perfekte Zusammenspiel.

Brokkoli Rezept #10: Brunnenkresse Salat mit Brokkoli

Brunnenkresse Salat mit Sesamdressing – einfach, lecker & gesund!

Dieser schnelle und einfache Brunnenkresse Salat mit Brokkoli ist nicht nur super lecker, sondern auch äußerst nahrhaft. Die Kombination aus frischer Brunnenkresse, gedämpften Brokkoli, weißen Bohnen, Cherrytomaten und einem cremigen Sesamdressing ergeben das perfekte vegane Salatvergnügen!

Wie gefallen dir meine Inspirationen für vegane Brokkoli Rezepte?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen und bin gespannt auf dein Feedback zu den Rezepten! Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, welches dein Favorit ist! 

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
10 leckere und einfache Brokkoli Rezepte – vegan, bunt & gesund

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegane Ernährung für Einsteiger - Gratis Schnupper-Webinar | Iss Happy
Vegane Ernährung für Einsteiger - Gratis Schnupper-Webinar | Iss Happy

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
7 einfache vegane Grünkohl Rezepte – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
7 vegane Zucchini Rezepte – einfach, lecker & gesund
Zum Beitrag
7 einfache vegane Grünkohl Rezepte – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!

Schreibe einen Kommentar!

  • Hallo, vielen herzlichen Dank für die Brokkoli-Rezepte, sehen super aus, einfach, werde sie ausprobieren.
    Gruss aus der Schweiz !

    • Oh wie lieb, danke dir Marianne!

      Ich freue mich, dass dir meine Rezepte gefallen und du sie ausprobieren wirst. Bin gespannt zu hören, wie es dir geschmeckt hat 🙂

      Guten Appetit und beste Grüße in die Schweiz!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >