10 leckere vegane Linsen Rezepte – einfach & gesund!

Zuletzt aktualisiert am 23/11/2021 von Sofia (Iss Happy) (0 Kommentare)

Linsen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt und haben definitiv einen Platz auf deinem ausgewogenen Speiseplan verdient!

Sie sind eine gute Quelle für komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, enthalten wertvolles pflanzliches Protein und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen (z.B. Eisen).

Braun, gelb, rot, schwarz… die Hülsenfrüchte sind super vielseitig und lassen sich zu zahlreichen Leckereien verarbeiten. Sie eignen sich toll als sättigende Beigabe zu Salaten, als Basis für Suppen, Eintöpfe und Currys oder auch als cremiger Brotaufstrich.

In dieser Rezeptsammlung stelle ich dir 10 köstliche vegane Linsen Rezepte vor, die absolut alltagstauglich und gelingsicher sind. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen!

1. Cremiger Rote Linsen Aufstrich

Würziger Rote Linsen Aufstrich mit Möhre – vegan, lecker & gesund

Dieser köstliche Rote Linsen Aufstrich mit Möhre bringt die perfekte Würze in deine vegane Brotzeit! Er ist schnell und einfach zubereitet, da rote Linsen bereits geschält sind und dadurch kein Einweichen erfordern und eine relativ kurze Kochzeit haben. Für den leckeren veganen Brotaufstrich brauchst du nur wenige simple Zutaten und ein paar deiner liebsten Gewürze.

2. Einfacher veganer Linsensalat

Schneller veganer Linsensalat - einfach, lecker und gesund!

Veganer Linsensalat ist eines meiner liebsten Gerichte mit Linsen, welches ich dir wärmstens empfehlen kann. Am besten bereitest du eine größere Menge davon zu, sodass du auch in den nächsten Tagen von der leckeren und gesunden Proteinbombe genießen kannst. Da der Salat auch kalt super schmeckt, eignet er sich hervorragend zum Mitnehmen, z.B. zum Grillen.

3. Köstliches Rote Linsencurry

Einfaches veganes Rote Linsen Curry – lecker & gesund!

Rote Linsen, ein paar deiner Lieblingsgemüse, die richtigen Gewürze und eine pflanzliche Kochcreme – so lautet die Formel für den lecker-würzigen Rote Linsen Eintopf. Dieses einfache Rezept ist absolut gelingsicher und ich hoffe, du gibst dem leckeren Rote Linsen Curry eine Chance!

4. Himmlisch-cremige Suppe mit Roten Linsen & Süßkartoffeln

Köstlich cremige Süßkartoffelsuppe mit Roten Linsen - vegan & gesund

Dieses köstlich cremige Süßkartoffelsuppe ist die Geschmacksexplosion pur: Aromatischer Ingwer und Kurkuma schaffen einen tollen Ausgleich zur Süße der Kartoffeln und ein (optionaler) Schuss Pflanzencreme sorgt für eine himmlisch cremige Konsistenz. Das hübsche Süppchen ist wärmend, sättigend und bringt an grauen Tagen ordentlich Farbe auf deinen Teller.

5. Einfacher veganer Linseneintopf

Veganer Linseneintopf - einfach, lecker & gesund

Veganer Linseneintopf ist eins meiner liebsten Linsen Rezepte. Auch hiervon machst du am besten eine größere Menge, denn am nächsten oder sogar übernächsten Tag schmeckt der Eintopf sogar noch besser. Die sättigende und nahrhafte Mahlzeit lässt sich auch problemlos einfrieren und bei Bedarf wieder erhitzen, sodass du an Tagen mit wenig Zeit zum Kochen dennoch etwas Gesundes essen kannst!

6. Mangold Wraps mit Linsenfüllung

Einfaches Mangold Rezept: Vegane Wraps mit Linsen-Reis-Füllung

Diese knackigen Mangold Wraps mit Linsenfüllung sind ein Tolles Fingerfood zum Mitnehmen, als Vorspeise oder auch den kleinen Hunger zwischendurch. Mit einem leckeren veganen Dip und einem bunten Salat kannst du daraus aber auch eine ausgewogene Hauptspeise zaubern. Kleiner Tipp: Um Zeit zu sparen, kannst du gerne vorgekochten Reis und Linsen vom Vortag verwenden.

7. Cremige Rote Linsensuppe mit Erdnuss

Cremige vegane Rote Linsensuppe mit Erdnussmus - einfach & gesund!

Rote Linsen und Erdnuss sind die zwei Hauptdarsteller dieser köstlich-cremigen veganen Suppe und ergeben die perfekte Geschmackskombination. Süßlich, cremig und sättigend. Frischer Ingwer und eine Prise Kreuzkümmel sorgen für die richtige Würze und fertig ist eine schnelle, einfache und köstliche Mahlzeit zum Mittag- oder Abendessen.

8. Leckeres Linsencurry mit Grünkohl

Leckeres veganes Linsencurry mit Grünkohl - einfach & gesund

Curry ist eines der abwechslungsreichsten veganen Gerichte überhaupt. Du kannst es je nach Geschmack oder Verfügbarkeit von Lebensmitteln abwandeln und unendlich viele Variationen zaubern. Ich kann dir die Kombination aus Gemüse und Linsen wärmstens empfehlen. Dieses leckere vegane Linsencurry mit Grünkohl ist mit einer Handvoll simpler Zutaten super einfach gezaubert.

9. Einfacher Linsensalat mit Blumenkohl

Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

Linsensalat muss nicht langweilig sein und du kannst das Basis-Rezept vielfältig variieren und nach Geschmack abwandeln. Mit verschiedenen Gemüsesorten der Saison kannst du die Leckerei das ganze Jahr über genießen. Eine meiner liebsten Kombinationen sind Tellerlinsen und Blumenkohl. Abgerundet wird die Kombination mit einem cremigen Tahini Dressing und etwas frischer Minze, yum!

10. Einfache Gelbe Linsensuppe

Vegane gelbe Linsensuppe – lecker, cremig und gesund

Diese leckere vegane Suppe aus gelben Linsen mit Kokosmilch ist super cremig und bringt so richtig Farbe auf deinen Teller! Das Süppchen ist super einfach mit nur wenigen simplen Zutaten gezaubert. Außerdem geht die Zubereitung sehr flott, da gelbe Linsen in der Regel geschält sind und somit schneller gar werden als andere Hülsenfrüchte!

Wie gefallen dir meine Ideen für vegane Linsen Rezepte?

Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, welches dein Favorit ist! Ich bin gespannt und freue mich wie immer von dir zu lesen.

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
10 leckere vegane Linsen Rezepte – einfach & gesund!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)
Zum Beitrag
13 einfache vegane Rezepte mit nur 5 Zutaten – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)

Schreibe einen Kommentar!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gratis Kochbuch für dich!

Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

  • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
  • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
>