5 vegane Wintersalate – einfach, lecker und gesund

Zuletzt aktualisiert am 19/10/2023 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Der Winter ist da, die Tage werden kürzer und kälter. Neben wärmenden Suppen und Eintöpfen sollten zu dieser Jahreszeit auch frische vegane Salate auf deinem veganen Ernährungsplan stehen. Bunte Frischkost ist vor allem jetzt wichtig, um dein Immunsystem für die Erkältungszeit zu stärken.

Vegane Salate müssen nicht langweilig sein, sondern können Spaß machen, gut sättigen und eine richtige Geschmacksexplosion auslösen. Auf die Kombination kommt es an!

Ich stelle dir hier 5 gesunde und leckere vegane Wintersalate für die kalte Jahreszeit vor. Diese Kreationen sind alles andere als trist. Sie sind bunt, abwechslungsreich und super schnell und einfach nachzumachen. Außerdem bestehen sie aus saisonalen Winterzutaten, die größtenteils als regionale Ware erhältlich sind.

Viel Spaß beim Nachmachen, guten Appetit und happy Winter!

1. Quinoa Salat mit Grünkohl, Kichererbsen und Apfel

Veganer Quinoa Salat mit Grünkohl und cremigem Sesamdressing

Dieser Salat hat alles, was ein perfekter Wintersalat braucht. Die Mischung aus rohen und gekochten Komponenten, frischem Gemüse und Obst sowie Pseudogetreide und Hülsenfrüchten ist nicht nur richtig lecker, sondern auch super nahrhaft und gesund! Einer Meiner liebsten Wintersalate, den du unbedingt ausprobieren solltest!

2. Krautsalat mit Erdnussdressing

Veganes Krautsalat Rezept mit Erdnussdressing (Coleslaw Salat)

Weißkraut ist ein typisches Wintergemüse und wird oftmals in Suppen und Eintöpfen verarbeitet. Aber auch ungekocht macht sich das gesunde Gemüse toll, z.B. in diesem rohköstlichen Krautsalat. Ein würziges Erdnussdressing verleiht dem Wintersalat eine ganz besondere Note.

3. Knackiger Rettichsalat mit Apfel

Veganer Rettichsalat mit Äpfeln und Sesam - lecker & einfach!

Scharfer Rettich und süßlicher Apfel ergeben in diesem gesunden Wintersalat das perfekte Zusammenspiel. Das würzige Wintergemüse versorgt dich zudem mit einer guten Portion Vitamin C - ein normal großer Rettich deckt sogar deinen Tagesbedarf. Außerdem enthält Rettich Senföle und Bitterstoffe, welche entgiftungsfördernd wirken.

4. Grünkohl Salat mit Rote Bete und Orange

Winterlicher Rote Beete Salat mit Grünkohl & Orange

Wenn du herbe Zutaten wie Grünkohl nicht so sehr magst, kann ich dir nur ans Herz legen, sie mit süßlichen Zutaten zu kombinieren. In diesem bunten Wintersalat sind das Rote Bete, Orange und optional ein paar Rosinen. Das in den Orangen enthaltene Vitamin C fördert zudem die Aufnahme von Eisen, welches in Rote Bete und Grünkohl  reichlich enthalten ist!

5. Saftiger Karottensalat

Einfacher Karottensalat mit Apfel – vegan, gesund & lecker!

Dieser einfache und super saftige Karottensalat bekommt durch frisch geriebene Äpfel eine leicht süßsaure Note. Außerdem kannst du noch eine Handvoll Walnüsse und Rosinen hinzugeben. Das Fett der Walnüsse fördert die Aufnahme des in den Karotten reichlich enthaltenen B-Carotins. 

Wie gefallen dir meine veganen Wintersalate?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen und bin gespannt auf dein Feedback zu den Rezepten! Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, welches dein Favorit ist! 

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
5 vegane Wintersalate - einfach, lecker und gesund

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
12 sättigende Gerichte – vegan, gesund & lecker!
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kartoffeln – einfach, gesund & lecker
Zum Beitrag
15 vegane Silvester Rezepte – einfach, bunt & lecker!
Zum Beitrag
12 sättigende Gerichte – vegan, gesund & lecker!
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kartoffeln – einfach, gesund & lecker

Schreibe einen Kommentar!

  • Liebe Sofia

    Vielen lieben Dank für diesen Beitrag, er kommt wie gerufen. Ich habe zurzeit Mühe mit dem Rohkost essen. Auf grünen Blattsalat habe ich einfach zu wenig Lust und ich bin auch nicht mehr so kreativ beim Kochen wie am Anfang. Meistens esse ich immer das gleiche und gekocht. Deine hier vorgestellten Salate finde ich alle sehr interessant und werde sie die nächsten Wochen und Monate alle ausprobieren 🙂

    Herzlichen Dank
    Rebecca

    • Sehr gerne liebe Rebecca! ♥
      Ich freue mich, dass ich dich mit den Rezepten etwas inspirieren darf und hoffe, dass sie etwas mehr Abwechslung und Farbe in deinen Küchenalltag bringen 🙂
      Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken. Viele liebe Grüße!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >