Kann man Mango Schale essen? 7 Lebensmittel, deren Schale genießbar ist!

Zuletzt aktualisiert am 20/10/2021 von Sofia (Iss Happy) (36 Kommentare)

Superfoods. Dieses Wort klingt schon so abgedroschen. Aber keine Sorge, das hier wird kein Beitrag darüber, wie gesund Chiasamen, Gojibeeren & Co. sind und weshalb sie unbedingt in deinen Küchenschrank gehören. Wobei das bestimmt auch ein schönes Thema wäre 🙂

Diesen Artikel widme ich den Superfoods, von denen die wenigsten wissen, dass sie welche sind. Und es kommt noch schlimmer: Bei den meisten Menschen landen sie ohne großartig darüber nachzudenken einfach im Müll! Höchstwahrscheinlich auch bei dir...

Oder hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob man Mango-Schale essen kann?

Was ist dran an Superfoods?

Kann man Mango-Schale essen? 7 Lebensmittel, deren Schale genießbar sind!

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Laut dem Wörterbuch Oxford English Dictionary versteht man unter dem Begriff Superfood ein „nährstoffreiches Lebensmittel, das als besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden erachtet wird“.

Also sind Heidelbeeren und Spinat Superfoods. Ebenso Kakao und Grünkohl. Brokkoli und Mandeln auch. Nicht zu vergessen Papaya und Kürbiskerne. Und noch Granatapfel und Ingwer. Ach und dann noch Avocado und Oregano. Ich glaube du verstehst, was ich meine.

Superfoods sind ganz gewöhnliche Lebensmittel

Per Definition sind viele Superfoods also ganz gewöhnliche Lebensmittel. Der Begriff wird jedoch gerne für Marketingzwecke genutzt, um bestimmte Lebensmittel -meistens aus weit entfernten Ländern importiert- für hohe Preise als unverzichtbare Spitzennahrung zu verkaufen.

Ich gebe zu, Gerstengraspulver & Co. stehen auch in meinem Küchenregal. Aber bei all dem Hype um diese ultra-gesunden Samen und Pülverchen sollten wir nicht die Super-Lebensmittel aus den Augen verlieren, die uns in jedem Supermarkt in Massen zur Verfügung stehen.

Und dieser Beitrag ist den Superfoods gewidmet, die zu oft ganz selbstverständlich in unserem Müll landen…

Warum wir Schalen essen sollten

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Eine Menge von dem, was in unserem Abfall landet, ist nicht nur essbar, sondern überaus nahrhaft. Schalen und Blätter sind vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen, die förderlich für unsere Gesundheit sind.

Viele dieser vermeintlichen Abfälle enthalten sogar mehr Nährstoffe, als die eigentliche Frucht!

Im Folgenden stelle ich dir 7 dieser Dinge vor, die bei uns fälschlicherweise im Müll, statt im Magen landen.

Aber Achtung, ich beziehe mich dabei ausschließlich auf biologisch angebautes Obst und Gemüse, deren Blätter und Schalen nicht mit chemischen Pflanzenschutzmitteln belastet sind!

1. Kann man Mango-Schale essen?

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Es stimmt tatsächlich, Mango-Schale ist essbar! Theoretisch zumindest. In Südamerika und Asien ist es nicht unüblich, die komplette Mango mit Schale zu essen. Mein Partner kommt aus Südamerika und kennt es nicht anders - er liebt Mango-Schalen! Nicht ohne Grund essen viele Menschen die Schale der Frucht mit, denn sie enthält viele Antioxidantien und den Stoff Mangiferin, der entzündungshemmend wirkt und in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt wird, z.B. zur Bekämpfung von Tumoren.

Ist Mango-Schale giftig?

Die Schale von Mangos enthält jedoch ein natürliches Allergen namens Urushiol und kann deshalb bei einigen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Der Stoff kommt auch in Giftefeu und Gifteichen vor, weshalb sich der Glaube durchgesetzt hat, dass Mango-Schale giftig sei.

Wenn du nicht allergisch auf Urushiol reagierst, könntest du die Schale der Mango theoretisch mitessen. Ich kenne einige Menschen, die Mango-Schale essen und ohne Beschwerden darauf reagieren. Auch ich habe die Schale der leckeren Früchte schon mit gegessen, ganz ohne anschließendes Bauchweh.

Es ist zwar möglich Mango mit Schale zu essen, jedoch solltest du für dich ausprobieren, ob du Mango-Schale auch wirklich verträgst. Wenn du keinen Zugang zu biologisch angebauten Mangos hast, solltest du aber auf keinen Fall Mango-Schale essen, da Früchte aus konventionellem Anbau mit Pestiziden behandelt sind, deren Rückstände sich hauptsächlich in der Schale befinden.

2. Bananen-Schalen - gut für das Immunsystem

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Wie bei den meisten Früchten stecken auch bei Bananen die meisten gesunden Nährstoffe in der Schale. Bananenschalen sind zwar nicht annähernd so süß und verlockend wie ihr Fruchtfleisch, es kann sich aber trotzdem lohnen, sie mitzuessen.

In der Schale der gelben Früchte befinden sich mehr Kalium und lösliche Ballaststoffe als in ihrem Inneren. Zudem enthalten Bananenschalen eine Menge Tryptophan - ein Stoff, der unseren Serotonin-Spiegel erhöht und für gute Laune sorgt. Sowie Carotinoide, die unser Immunsystem stärken. Man kann die Schale problemlos im grünen Smoothie verwenden oder etwas davon pürieren und in einen Kuchenteig geben.

3. Brokkoli-Blätter - Lecker im Eintopf

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Häufig finden wir Brokkoli bereits seiner Blätter beraubt im Supermarktregal. Und wenn sich die wertvollen Blätter noch am Gemüse befinden, werden sie nicht selten bereits vor Ort im Supermarkt entsorgt. Dabei stecken auch hier die meisten Vitalstoffe in den Blättern, statt in den Röschen!

30 Gramm Brokkoli-Blätter enthalten den täglichen Bedarf an Vitamin A, welches wichtig ist für Sehvermögen, Immunsystem und Fortpflanzung.

Die Blätter sind zudem reich an Vitamin C, Kalzium, Protein und Eisen. In Curry, Eintöpfen und Gemüsesuppen sollten Stamm und Blätter deshalb nicht mehr fehlen! Sie können aber auch bedenkenlos roh verzehrt werden.

4. Orangen-Schalen - Wahre Vitaminbomben

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Lange Zeit habe ich die Schale der Orange als den bitteren Teil betrachtet, durch den wir uns kämpfen müssen, um an das saftig-süße Innere zu gelangen. Aber Orangenschalen und ebenso die weiße Haut zwischen der Schale und dem Fruchtfleisch sind wahre Vitaminbomben. 

Sie stecken voller Vitamin A, B, C, Kalium und Kalzium. Die Flavonoide in der Orangenschale wirken entzündungshemmend und senken den Cholesterinspiegel. In einem Smoothie schmeckt man das Bittere der Schale übrigens gar nicht so stark heraus.

Alternativ kannst du aus der Schale von Bio-Orangen auch leckeren Tee zubereiten!

5. Sellerie-Blätter - Mineralstoffe pur

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Ähnlich wie beim Brokkoli lassen viel zu viele Menschen Sellerie-Blätter gleich im Supermarktregal liegen und nehmen stattdessen nur die hübschen grünen Stangen mit nach Hause. Sellerie-Blätter sind jedoch reich an Ballaststoffen und enthalten viel Magnesium und Kalzium, Vitamin C und E und weitere Antioxidantien. Sie schmecken lecker im grünen Smoothie oder Gemüsesuppen und eignen sich toll als Gewürzkraut in Salaten.

Übrigens kann man auch die Blätter von Kohlrabi, Fenchel, rote Bete, Pastinake und Knollensellerie bedenkenlos mitessen!

6. Wassermelonen-Schalen für die Libido

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Die Schale der Wassermelone mag nicht so saftig und süß schmecken wie ihr Fleisch, jedoch enthält auch sie viele gesunde Nährstoffe. Unter anderem Citrullin - eine Aminosäure, welche Kreislauf und Immunsystem stärkt.

Sie soll sich zudem positiv auf die Libido auswirken. Wassermelonen-Schale ist also super gesund uns schmeckt im Smoothie frisch und lecker! Aber auch gerieben in einem Salat oder gedünstet als Gemüsebeilage macht sie sich gut.

7. Zwiebel-Schalen verwerten

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Man kann Zwiebel-Schalen zwar nicht essen bzw. verdauen, jedoch steckt in ihnen eine Menge Quercetin - ein Stoff, der blutdrucksenkend und entzündungshemmend wirkt.

Und wie kommt man an diesen Wunderstoff?

Du kannst Zwiebel-Schalen z.B. in Suppen mitkochen und kurz vor dem Servieren herausnehmen. Das verfeinert auch den Geschmack der Suppe und gibt ihr eine ansprechende Farbe. Wegen ihrer antibakteriel len und schleimlösenden Wirkung eignet sich die Schale zudem auch als Tee gegen Erkältungen.

Superfoods sind nicht ausschließlich exotische Beeren und Samen aus fernen Ländern, sondern auch ganz gewöhnliche Lebensmittel. Insbesondere Gemüseblätter und Obstschalen haben einen hohen Nährstoffgehalt. Damit du diese bedenkenlos mitessen kannst, sollten sie aber aus biologischem Anbau stammen!

Bevor du das nächste Mal Blätter oder Schalen weg wirfst, überprüfe ob du nicht gerade den wertvollsten Teil deines Essens entsorgst. So produzierst du weniger Lebensmittelabfälle und deine Mahlzeiten werden nahrhafter!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Habe ich etwas vergessen? Ich bin gespannt zu erfahren, welche Schalen oder Blätter deiner Meinung nach noch unterschätzt werden. Schreibe es unbedingt unten in die Kommentare ♥

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