10 vegane und stärkereiche Rezepte – einfach, lecker & gesund!

Zuletzt aktualisiert am 23/11/2021 von Sofia (Iss Happy) (0 Kommentare)

Wie du vielleicht schon aus diesem Beitrag über Resistente Stärke von mir weißt, ist dieser unverdauliche Nahrungsbestandteil äußerst förderlich für deine Darmgesundheit. In dem Artikel findest du auch Tipps, wie du den Anteil an Resistenter Stärke in deiner Ernährung erhöhen kannst.

Um dir das noch einfacher zu machen, findest du in dieser Rezeptsammlung 10 leckere stärkereiche Rezepte zum Ausprobieren. Sie sind alle vollwertig pflanzlich und super einfach zubereitet.

Lust auf ein paar starke Rezepte? Los geht’s!

1. Mexikanischer Salat mit schwarzen Bohnen

Leckerer Mexikanischer Salat mit schwarzen Bohnen – vegan & glutenfrei!

Hülsenfrüchte sind die beste Quelle für Resistente Stärke und somit perfekt für stärkereiche Rezepte. Abgekühlt -so wie in diesem leckeren Bohnensalat- enthalten sie sogar noch mehr davon. Gerne kannst du das Rezept um weitere stärkereiche Zutaten wie Getreide (z.B. braunen Reis) erweitern.

2. Veganer Kartoffelsalat „Asia-Style“

Köstlicher veganer Kartoffelsalat mit Edamame & Nori

Die Kombination aus Edamame und Kartoffeln macht diesen veganen Kartoffelsalat zu einer leckeren und gesunden Stärke-Bombe! Die Hülsenfrüchte und Algenblätter verleihen dem Klassiker einen exotischen Touch und eine Extraportion Nährstoffe.

3. Veganer Buchweizensalat mit Süßkartoffeln

Veganer Buchweizen Salat – einfach, gesund & lecker

In diesem bunten Salat sorgen Süßkartoffeln und Buchweizen für eine gute Portion Resistenter Stärke. Buchweizen kannst du sogar roh verzehren, wenn du magst. Hierfür wäschst du die Körner gründlich ab und weichst sie 1 bis 2 Tage in reichlich Wasser ein.

4. Vegane Mangold Wraps mit Linsen-Reis-Füllung

Einfaches Mangold Rezept: Vegane Wraps mit Linsen-Reis-Füllung

Linsen und brauner Reis sind nicht nur tolle Stärke-Lieferanten, sondern in Kombination auch ziemlich lecker und sättigend. Die perfekte Füllung für knackige und gesunde vegane Mangold Wraps. Noch ein passender Dip dazu und fertig ist das leckere Gericht!

5. Köstlicher Süßkartoffelsalat mit Mais und Petersilie

Köstlicher Süßkartoffelsalat mit Petersilie – vegan, bunt und gesund!

In diesem Salat sind Süßkartoffeln und Mais die Hauptdarsteller. Mit frischer Petersilie und fein geschnittenen Zwiebeln ergeben sie das perfekte Zusammenspiel. Dieses Rezept beweist, dass du nicht viele Zutaten für ein geschmackvolles und nahrhaftes veganes Essen benötigst.

6. Veganes Chili sin Carne mit Quinoa

Leckeres Chili sin Carne mit Quinoa - vegan, soja- und glutenfrei

Die Kombination aus Kidneybohnen, Mais und Getreide macht dieses vegane Chili sin Carne zu einer tollen stärkehaltigen und sättigenden Mahlzeit. Alternativ zu Quinoa kannst du gerne auch eine andere Getreideart wie z.B. Hirse oder Grünkern verwenden.

7. Bunter veganer Salat mit Kichererbsen

Köstliches veganes Salat Rezept mit gerösteten Kichererbsen

In diesem leckeren Regenbogensalat sind geröstete Kichererbsen die Hauptdarsteller. Sie enthalten von Natur aus einen guten Anteil an Resistenter Stärke und abgekühlt sogar noch mehr. Du kannst das Rezept gerne abwandeln und deine persönlichen Gemüsefavoriten dafür verwenden.

8. Veganer Eintopf mit Erbsen und Kartoffeln

Einfacher Erbseneintopf (vegan) – kocht sich wie von selbst!

Erbsen und Kartoffeln sind die perfekten „Stärke-Partner“. Zusammen mit Tomatensoße und gewürfelten Möhren ergeben sie eine leckere, nahrhafte und gut sättigende Frühlingsmahlzeit. Und das Beste: Der Eintopf kocht sich wie von selbst. 

9. Veganes Süßkartoffelcurry mit Buchweizen

Veganes Süßkartoffel Curry mit Buchweizen und Kokosmilch

Dieses leckere Süßkartoffelcurry mit Buchweizen ist der wahre Himmel für alle Curry-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Es ist super cremig, sättigend und steckt voller gesunder Stärke sowie hochwertigem pflanzlichen Eiweiß.

10. Cremiger Kürbiseintopf mit Kartoffeln und Erbsen

Cremiger Kürbiseintopf mit Erbsen und Süßkartoffeln - vegan & lecker

Dieser köstlich-cremige Eintopf vereint gleich drei gesunde Stärke-Lieferanten: Kürbis, Kartoffeln und Erbsen. Du brauchst nur wenige weitere Zutaten für das nahrhafte Gericht. Der bunte „Stärke-Eintopf“ ist in wenigen einfachen Schritten nachgezaubert.

Wie gefallen dir meine Inspirationen für stärkereiche Rezepte?

Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, welches dein Favorit ist. Ich bin gespannt und freue mich wie immer von dir zu lesen!

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
10 vegane und stärkereiche Rezepte – einfach, lecker & gesund!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)
Zum Beitrag
13 einfache vegane Rezepte mit nur 5 Zutaten – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)

Schreibe einen Kommentar!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gratis Kochbuch für dich!

Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

  • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
  • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
>