14 vegane Kichererbsen Rezepte – einfach, lecker & gesund

Zuletzt aktualisiert am 12/03/2022 von Sofia (Iss Happy) (6 Kommentare)

Kichererbsen gehören zu den tollsten Lebensmitteln überhaupt! Die gesunden Hülsenfrüchte sind unter anderem vollgepackt mit hochwertigem pflanzlichem Protein (besonders an den Aminosäuren Lysin und Arginin).

Außerdem versorgen sie dich mit einer Reihe an wertvollen Nährstoffen wie Eisen, Zink, Ballaststoffen und gesundheitsförderlichen sekundären Pflanzenstoffen (wie Phytosterinen und Isoflavonoiden).

Sie sind aber nicht nur äußerst gesund und nahrhaft, sondern auch sehr vielfältig. Du kannst Kichererbsen zu unendlich vielen leckeren Gerichten verwerten – von Suppen, Currys und Eintöpfen über Aufstriche und Salate ist alles möglich.

In dieser bunten Sammlung stelle ich dir 14 vegane Kichererbsen Rezepte für den Alltag vor, die du mit wenigen simplen Zutaten schnell und einfach zaubern kannst.

Mein Tipp zum Zeitsparen in der Küche:

Koche die Hülsenfrüchte in größeren Mengen vor und lagere sie im Kühlschrank. So kannst du vielseitige vegane Kichererbsen Rezepte zubereiten, ohne die Kichererbsen jedes Mal erneut einzuweichen und gar zu kochen.

Lust auf Kichererbsen? Los geht’s!

1. Cremiges Kichererbsen Curry

Einfaches Kichererbsen Curry mit Spinat – vegan, gesund & lecker

Curry ist eins der vielfältigsten veganen Gerichte überhaupt. Es wird nie langweilig, weil du mit wenigen simplen Zutaten unendlich viele Variationen zaubern kannst.

Hier stelle ich dir eine meiner liebsten Kombinationen vor: Kichererbsen Curry mit Spinat. Zusammen mit einer cremigen Kokosnussmilch und der richtigen Thai Curry Paste ist dieses einfache Curry so gut wie gelingsicher.

2. Einfaches Kichererbsen Hummus

Hummus selber machen: Das einfachste vegane Hummus Rezept! (ölfrei)

Hummus ist der Klassiker der Kichererbsen Rezepte! Der orientalische Aufstrich aus pürierten Kichererbsen schmeckt nicht nur zu Falafeln super lecker, sondern macht sich auch perfekt als veganer Brotaufstrich, Streichcreme für Gemüse-Wraps oder Dip für Rohkost-Sticks.

3. Vegane Carbonara mit Kichererbsen

Vegane Carbonara mit Kichererbsen - lecker, cremig & nahrhaft

Kichererbsen gehören typischerweise zwar nicht in die klassische Carbonara Soße, aber in meine veganisierte Version von Carbonara! Die leckeren Hülsenfrüchte passen perfekt zur cremigen Soße und dem leckeren Räuchertofu, der hier als gesunde schmackhafte Speck-Alternative dient.

4. Veganer Gurkensalat mit Kichererbsen

Veganes Gurkensalat Rezept mit Kichererbsen und Sesamdressing

Gurkensalat muss nicht immer nur als langweilige Beilage daherkommen. Aufgepeppt mit knackigen Kichererbsen und einem cremigen Salatdressing aus Sesampaste ist dieser vegane Gurkensalat eine leckere frische und trotzdem sättigende Hauptspeise.

5. Würziger Kichererbsen Eintopf auf gelbem Reis

Veganer Kichererbseneintopf mit gelbem Reis - einfach, lecker & gesund

Dieser vegane Kichererbsen Eintopf hat alles, was eine perfekte Feierabend-Mahlzeit braucht – leckeres Gemüse, sattmachende Hülsenfrüchte und eine leichte Würze. Abgerundet wird das Ganze mit einem gelben Kurkuma-Reis.

6. Veganer Käse aus Kichererbsen

Veganer Käse: Einfaches Rezept mit wenigen Zutaten zum Selbermachen

Für dieses nuss- und sojafreie vegane Käse Rezept auf Kichererbsen Basis brauchst du lediglich eine Handvoll simpler Zutaten, die man sowieso meistens im Haus hat. Der cremige Pflanzenkäse ist gänzlich frei von überflüssigen Zutaten wie Öl und kommt auch ganz ohne Bindemittel wie Stärke, Flohsamenschalen oder Agar-Agar usw.

7. Regenbogensalat mit gerösteten Kichererbsen

Köstliches veganes Salat Rezept mit gerösteten Kichererbsen

Dieses einfache vegane Salat Rezept mit gerösteten Kichererbsen und einem cremigen Sesamdressing ist mein „go to“ Rezept, wenn ich viel zu tun und keine Zeit habe, um mir zu überlegen, was ich kochen soll. Er ist herrlich alltagstauglich und super schnell und einfach aus nur wenigen simplen Zutaten gezaubert. Definitiv eins meiner liebsten Kichererbsen Rezepte!

8. Veganes Gemüse Curry mit Kichererbsen

Cremiges Brokkoli Curry - vegan, gesund & lecker!

Dieses vegane Brokkoli Curry mit Kokosmilch, Möhren und Kichererbsen vereint alles, was die perfekte Mahlzeit ausmacht. Es steckt voller knackigem Gemüse, bringt eine gute Portion Ballaststoffe mit und ist nicht nur gesund, sondern auch super würzig, lecker und sättigend!

9. Gebackene vegane Falafeln aus Kichererbsen 

Falafel selber machen - gebacken und ohne Frittieren (vegan & glutenfrei)

Du möchtest Falafeln selber machen? Hier bekommst du die Kichererbsen-Bällchen mal anders und zwar vegan und ölfrei! Diese gebackenen Falafeln kommen ohne Frittieren aus und dazu gibt es einen glutenfreien Wrap aus Chinakohl!

10. Kichererbsensalat mit Rucola und Süßkartoffeln

Veganer Kichererbsensalat mit Rucola und Süßkartoffeln

Damit ein gesunder veganer Salat so richtig lecker und vor allem sättigend wird, empfehle ich dir neben den grünen Blättern nicht nur wasserreiches Gemüse zu verwenden. Gib deinen Salaten auch Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und stärkehaltiges Gemüse wie (Süß-)Kartoffeln bei und zaubere eine vollwertige Hauptmahlzeit aus deinem leckeren Salat.

11. Kichererbsen in cremiger Kürbissoße

Kichererbsen in cremiger Kürbissoße - vegan & lecker

Dieses leckere vegane Kürbis-Gericht ist eine Mischung aus Suppe und Curry. Zusammen mit Kichererbsen ist das die perfekte Wohlfühl-Mahlzeit zum Feierabend. Schnell und einfach zubereitet, lecker cremig und sättigend.

12. Gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen

Gefüllte Süßkartoffeln - 3 leckere und einfache vegane Rezepte

Achtung Geschmacksexplosion! Diese köstlichen gefüllten Süßkartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch gesund, nahrhaft und super sättigend. Bei der Füllung kannst du deiner kreativen Laune völlig freien Lauf lassen. 

13. Köstliches Kürbis Hummus aus Kichererbsen

Köstliches veganes Kürbis Hummus - einfach, lecker & gesund

Hummus ist der absolute Kichererbsen Klassiker und in der Kürbis-Saison kannst du das Basis Rezept mit leckerem Hokkaido verfeinern. Kürbis Hummus ist genauso schnell und unkompliziert zubereitet wie normaler Hummus. Ich mag die leckere Creme mit Kürbis fast noch lieber und sie kommt im Herbst bzw. während der Kürbis-Saison öfter auf den Tisch.

14. Grünkohl-Quinoa-Salat mit Kichererbsen und Sesamdressing

Veganer Quinoa Salat mit Grünkohl und cremigem Sesamdressing

Dieser leckere Quinoa Salat mit Grünkohl ist vollgepackt mit hochwertigen pflanzlichen Proteinen und steckt voller wertvoller Mineralstoffe! Die Kombination aus dem Pseudogetreide Quinoa, nährstoffreichem Grünkohl, Kichererbsen und einem Dressing aus Sesammus macht ihn zu einem richtigen Superfood-Salat.

Wie gefallen dir meine veganen Kichererbsen Rezepte?

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung und freue mich auf deinen Kommentar! Lass mich unbedingt unterhalb wissen, welches leckere Rezept du als Erstes ausprobieren wirst. Viel Spaß beim Nachmachen und Schlemmen!

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
14 vegane Kichererbsen Rezepte - einfach, lecker & gesund

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
13 vegane Osterrezepte & gesunde Leckereien für deine Ostertafel
Zum Beitrag
12 sättigende Gerichte – vegan, gesund & lecker!
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kartoffeln – einfach, gesund & lecker
Zum Beitrag
13 vegane Osterrezepte & gesunde Leckereien für deine Ostertafel
Zum Beitrag
12 sättigende Gerichte – vegan, gesund & lecker!

Schreibe einen Kommentar!

  • da ich gerne einen Salat mit zur Arbeit nehme der auch satt macht, sind Kichererbsen einfach super toll.
    Als erstes kommt der Gurkensalat mit zur Arbeit.

    :-))

    • Liebe Christel,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Wir freuen uns sehr, dass dich die Rezepte ansprechen.

      Toll, dass du schon eine Wahl getroffen hast, welches Rezept du als erstes ausprobieren möchtest. Der Gurkensalat eignet sich ganz hervorragend zum Mitnehmen.

      Wenn du noch weitere Rezepte suchst, die sich für zum Mitnehmen eignen, dann lass dich gerne von diesem tollen Beitrag inspirieren: https://www.isshappy.de/vegan-zum-mitnehmen-17-gesunde-ideen-fuer-unterwegs/
      Bestimmt ist hier auch etwas für dich dabei!

      Ganz viel Freude beim Nachzaubern der Rezepte!

      Lass es dir schmecken!

  • ich hab die Kichererbsen immer lieber. Und heute grad wieder welche eingelegt.
    Und oh Wunder: jetzt finde ich diese Deine tollen Rezepte!!!
    Rate mal, was ich in den nächsten Tagen verspeisen werde?
    Ich freu mich riesig.
    Herzlich grüsst Ursula

    • Liebe Ursula,

      von Herzen danke für deine lieben Worte. Großartig, dass du dich über diese tolle Rezeptsammlung so sehr freust!

      Kichererbsen sind wirklich so lecker und gesund! Wir sind gespannt, welches Rezept du als erstes ausprobierst und freuen uns schon jetzt auf dein Feedback!

      Ganz viel Freude beim Nachzaubern und Schlemmen!

  • Super diese Kichererbsen-Rezepte
    Hast du dich schon mit Spermidinreicher Kost befasst.
    Ich bin zurzeit gerade am Studium von Büchern (Dr. Slaven Stekovic)
    Themen wie Autophagie, Spermidin, Fasten usw.
    Das ist hoch interessant!
    Danke für deine immer guten Rezepten.

    Freundliche Grüsse
    Marius

    • Danke für das Lob, lieber Marius!

      Ich freue mich, dass dir meine Rezepte gefallen und hoffe, du probierst das ein oder andere aus.

      Von den Vorteilen von Spermidin habe ich zwar schon gelesen, mich aber noch nicht intensiv mit dem Thema befasst. Danke also für die Anregung und den Buch-Tipp 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Sofia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >