13 vegane Osterrezepte & gesunde Leckereien für deine Ostertafel

Zuletzt aktualisiert am 04/12/2021 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Ostern steht vor der Tür und eins steht fest: Vegan und Ostern ist nicht nur machbar, sondern passt aus meiner Sicht viel besser als Ostern mit Tierprodukten. Warum ich denke, dass Tierprodukte die unpassendste Art sind, um diesen Feiertag zu zelebrieren, erkläre ich dir in diesem Artikel zum Thema Ostereier.

Vielleicht bist du dieses Jahr Gastgeber und möchtest ein veganes Ostermenü für deine Liebsten zaubern. Oder du bist auf einen (veganen) Osterbrunch eingeladen und möchtest ein paar gesunde pflanzliche Leckereien für das Buffet beisteuern. Wenn du noch nach tollen Inspirationen für leckere vegane Osterrezepte suchst, bist du hier genau richtig!

In dieser bunten Sammlung stelle ich dir 13 köstliche und gesunde vegane Osterrezepte für dein Ostermenü oder den kommenden Osterbrunch vor.

Ich wünsche dir und deinen Liebsten schöne Osterfeiertage und natürlich viel Spaß beim gesunden Schlemmen!

1. Carrot Cake Overnight Oats

Köstlich-cremige Overnight Oats mit Karotten (vegan)

Dieses köstliche Haferflocken Frühstück mit Karotten ist das perfekte Osterfrühstück – es ist cremig, süß und erinnert an Karottenkuchen. Einen besseren Start in die Osterfeiertage könnte es für mich nicht geben!

2. Vegane Rührei Alternative

Veganes Rührei | Scrambled Tofu | Rührtofu – einfach, lecker & gesund!

Lust auf veganes Rührei? Dann gib dieser leckeren und einfachen Rührei Alternative aus Tofu unbedingt eine Chance! Der Scrambled Tofu oder Rührtofu ist super schnell und einfach gezaubert, du brauchst nur wenige Zutaten dafür. Und das Beste: Das vegane Frühstück ist auch noch gesund und nahrhaft! 

3. Veganer Spargelsalat mit Walnüssen

Einfacher veganer Spargelsalat mit Walnüssen - lecker & vollwertig

Diesen hübschen Spargelsalat mit Walnüssen kannst du entweder als Beilage oder auch als Hauptmahlzeit reichen. Pseudogetreide wie Quinoa oder Hirse und Hülsenfrüchte wie Kichererbsen sorgen für eine gute Sättigung und machen den Salat zur vollwertigen Frühlingsmahlzeit.

4. Saftiger Karottenkuchen ohne Haushaltszucker

Saftiger veganer Karottenkuchen ohne Backen - gesund & zuckerfrei

Welche Nachspeise eignet sich an Ostern besser als ein klassischer Karottenkuchen? Dieser leckere Carrot Cake ist nicht nur vegan, sondern auch vollwertig und (industrie)zuckerfrei. Trotzdem steht er dem Original geschmacklich in nichts nach!

5. Knusprige Ofenkartoffeln mit Grüner Soße

Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach

Knusprig gebackene Stampfkartoffeln und vegane Grüne Soße ergeben den perfekten Hauptgang für dein veganes Ostermenü. Eines meiner liebsten Frühlingsgerichte, mit dem du deine Gäste ganz sicher überzeugst!

6. Schokoeier mit Carrot Cake Füllung

Köstliche Schokoeier mit Carrot Cake Füllung (vegan & zuckerfrei)

Umhüllt mit einer köstlichen Dattelschokolade und gefüllt mit einem saftig-süßen Karottenkuchen Teig ergeben diese hübschen veganen Schokoeier die perfekte Osterleckerei! Eingepackt in etwas Krepppapier machen sie sich auch prima als vegane Ei-Alternative fürs Osternest.

7. Mini Gemüselasagne mit Rote Bete Hummus

Mini Lasagne mit Auberginen und Zucchini - vegan & glutenfrei

Eine weitere Inspiration für einen frischen und frühlingshaften Hauptgang sind diese hübschen Mini-Gemüselasagnen aus Zucchini und Aubergine mit farbenfrohem Rote Bete Hummus. Sie schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch noch ein wahrer Augenschmaus!

8. Asiatische Spargel Bowl

Grüne Spargel Pfanne mit Brokkoli und Räuchertofu - vegan & lecker

Darf es etwas exotischer sein, könntest du deinen Lieben diese asiatisch angehauchte Spargel Bowl mit Brokkoli und würzigem Räuchertofu auftischen. Frischer Ingwer, Sesam und Sojasoße verleihen dem Frühlingsgericht den asiatischen Touch.

9. Veganer Lachs aus Karotten

Veganer Lachs – einfaches & schnelles Karottenlachs Rezept

Veganer Lachs macht sich toll als Brot Belag zum Frühstück oder Brunch, zu Pasta oder Salaten, und und und. Karottenlachs geht einfach immer und deine Ostergesellschaft wird sicherlich auch begeistert sein!

10. Köstliche Spargelcremesuppe

Vegane Spargelcremesuppe - einfach, lecker & gesund

Diese köstliche Spargelcremesuppe ist absolut gelingsicher und gibt bestimmt eine tolle Vor- oder auch Hauptspeise für dein veganes Ostermenü ab! Mit Kokosmilch lässt sich das Original super einfach veganisieren und wird schön cremig.

11. Zuckerfreier Rhabarber Kuchen mit Streuseln

Rhabarber Kuchen mit Streuseln - lecker, vegan & zuckerfrei

Du möchtest etwas Abwechslung von den vielen Karotten Desserts? Dann begeistere deine Gäste mit einem Stück frühlingshaften Rhabarber-Streusel-Kuchen. Am leckersten schmeckt der vegane Kuchen direkt aus dem Ofen bzw. kurz aufgewärmt.

12. Würziger Kichererbsenkäse

Veganer Käse: Einfaches Rezept mit wenigen Zutaten zum Selbermachen

Du möchtest etwas Besonderes zum Osterbrunch beisteuern? Wie wäre es mit einem tollen veganen Käse aus Kichererbsen? Dieser macht sich nicht nur hübsch auf dem Osterbuffet, sondern ist auch geschmacklich ein absolutes Highlight. Gutes Gelingen!

13. Super saftige Rhabarber Muffins

Super saftige Rhabarber Muffins - vegan, zuckerfrei & gesund

Alternativ zum Kuchen und perfekt zum Mitbringen, falls du zum Osterbrunch eingeladen bist, sind diese super saftigen Rhabarber Muffins. Für einen festlicheren Touch kannst du diese noch mit einer leckeren Kokoshaube (siehe oben) verzieren.

Wie gefallen dir meine Ideen für vegane Osterrezepte?

Ich freue mich unten in den Kommentaren auf deine Meinung!

Du hast noch mehr Ideen für vegane Osterrezepte? Dann schreib sie ebenfalls gerne unten in die Kommentare und lass uns wissen, wie dein veganes Ostermenü dieses Jahr aussieht.

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
13 vegane Osterrezepte & gesunde Leckereien für deine Ostertafel

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)
Zum Beitrag
13 einfache vegane Rezepte mit nur 5 Zutaten – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)

Schreibe einen Kommentar!

  • Hallo Zusammen, ?
    Ich danke für den Newsletter von heute und finde der Satz regt eindeutig zum Nachdenken an und zwar auch bei „Nicht- Veganern“ Die Schoko- Ostereier habe ich als Ostergeschenk verschenkt und sie waren eindeutig Top! ?
    Vielen Dank und liebe Grüße! ?

    • Hallo Nadin,

      vielen Dank für deine Worte und dein liebes Lob zum Newsletter und zu dem Schokoeier-Rezept.

      Das ist ja eine tolle Idee, die Schokoeier zu Ostern zu verschenken! Großartig.

      Wir hoffen, du hast ein paar entspannte Ostertage verbracht und wünschen dir weiterhin viel Freude beim Ausprobieren der leckeren Rezepte hier!

      Viele Grüße!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >