7 vegane Dressing Rezepte – einfach, gesund & super lecker!

Zuletzt aktualisiert am 23/11/2021 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Ob für Salate, Ofengemüse, Rohkost oder Burger – mit einem leckeren Dressing kannst du dein Gericht zu einer wahren Geschmacksexplosion machen!

Wie wär‘s statt Essig und Öl mal mit einem cremigen Sesam Dressing zum Salat? Oder mit  leckeren pflanzlichen und gesunden Alternativen zum tierischen Joghurtdressing oder der fettigen Mayo?

In dieser Sammlung stelle ich dir 7 köstlich-cremige Dressing Rezepte vor, die mit nur einer Handvoll simpler Zutaten in wenigen Minuten gezaubert sind.

Also an die Schüsseln, fertig, los!

1. Cremiges veganes Sesam Dressing

Cremiges veganes Salatdressing aus Sesam ohne Öl – einfach & gesund

Diese himmlische Tahini Soße ist mein absoluter Favorit der Dressing Rezepte und eignet sich für allerlei Gerichte. Es ist das perfekte cremige Salatdressing, passt hervorragend als Soße für Ofengemüse wie Aubergine oder Kürbis und auch als Dip für Falafeln oder Bratlinge. Ausprobieren lohnt sich, versprochen!

2. Einfaches veganes Joghurt Dressing

Einfaches veganes Joghurt Dressing – vollwertig, ölfrei & nahrhaft!

Diese pflanzliche Joghurtsoße ist im Nu zubereitet und passt in jede Jahreszeit. Sie eignet sich hervorragend als Dressing für frühlingshafte Salate wie Brokkolisalat oder Gurkensalat, als Dip zu Grillgut im Sommer oder auch für wärmende Currys und Eintöpfe. Viel Spaß beim Schlemmen!

3. Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl

Vegane Mayonnaise Alternative ohne Öl - nur 3 Hauptzutaten

Diese gesunde, fettfreie pflanzliche Alternative für Mayo besteht gerade mal aus 3 Hauptzutaten! Natürlich ist diese Variante auf Basis von Kartoffeln nicht genauso wie das Original, dennoch lässt sie sich ähnlich einsetzen und macht sich z.B. toll als Streichcremes für Sandwiches, Wraps & Co.

4. Tahini Dressing mit Dill & Zitrone

Cremiges Tahini Dressing mit Dill & Zitrone - vegan & glutenfrei

Dieses köstliche Dressing aus Sesampaste verfeinert mit Dill und Zitrone ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern auch super vielseitig. Es passt genauso wie das klassische Sesamdressing (s. oben) zu Ofengemüse wie gebackenen Quetschkartoffeln und anderen Leckereien!

5. Vegane Sauce Hollandaise

Vegane Sauce Hollandaise – vollwertig, gesund & nahrhaft!

Mit diesem Rezept bekommst du nicht nur eine vegane Variante von Sauce Hollandaise, sondern auch eine gesunde, vollwertige Alternative zum Frühlingsklassiker. Die vegane Sauce Hollandaise lässt sich genauso einsetzen wie das Original und steht diesem auch geschmacklich in nichts nach!

6. Vegane Frankfurter Grüne Soße

Frankfurter Grüne Soße vegan selber machen – lecker, schnell & einfach

Grüne Soße oder auch „Grie Soß“ ist eine Spezialität aus Hessen und besteht aus 7 verschiedenen Kräutern. Die kalte Kräutersoße kommt bei mir am liebsten zu Kartoffeln in allerlei Variationen auf den Teller. Viel Spaß beim Ausprobieren!

7. Einfache vegane Käsesoße

Vegane Käsesoße - vollwertig, gesund und fettfrei!

Diese leckere Alternative für Käsesoße ist nicht nur vegan, sondern auch vollwertig, fettfrei und gesund. Du brauchst hierfür weder Öl noch Nüsse oder gar abgepackten Pflanzenkäse. Die perfekte Soße für fettfreie, vegane Mac and Cheese Pasta! Klick einfach unterhalb auf den Button, um die Zutaten dafür zu erfahren…

Wie gefallen dir meine veganen Dressing Rezepte?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen und bin gespannt auf dein Feedback zu den Rezepten! Lass mich unbedingt unten in den Kommentaren wissen, welches dein Favorit ist! 

Wenn du deine Kreation auf Social Media teilst, verlinke mich unbedingt unter @isshappy und nutze den Hashtag #isshappy, damit ich dir ein ♥ dalassen kann!

Pin it!
7 vegane Dressing Rezepte – einfach, gesund & super lecker!

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)
Zum Beitrag
13 einfache vegane Rezepte mit nur 5 Zutaten – lecker & gesund
Zum Beitrag
10 vegane Rezepte mit Kürbis – lecker, einfach und gesund!
Zum Beitrag
Veganes Curry – So gelingt es dir mühelos (+ 14 einfache & leckere Curry Rezepte)

Schreibe einen Kommentar!

  • Das sind wirklich tolle Soßen, werde auf alle Fälle mal alle davon nachmachen. Mir gefällt die Sesamsoße am besten.
    Liebe Grüße
    Luisa

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >