Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte

Zuletzt aktualisiert am 03/05/2023 von Sofia (Iss Happy) (2 Kommentare)

Es ist Mai, endlich ist der Frühling so richtig angekommen und unser Saisonkalender platzt diesen Monat aus allen Nähten. Im Mai bekommst du verschiedene tolle Salatsorten aus heimischem Anbau und nach langem Warten startet endlich die Erdbeersaison! Außerdem können wir uns ab Mai an saisonalen Frühlingsgemüsen wie Blumenkohl und Mangold erfreuen!

Los geht’s also mit saisonalem Obst und Gemüse im Mai!

Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte

Hinweis: Die unterhalb aufgelisteten saisonalen Lebensmittel sind entweder frisch geerntet als heimische Freilandprodukte verfügbar oder stammen aus geschütztem Anbau bzw. unbeheizten Gewächshäusern. Lagerware ist mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Saisonkalender Mai - Obst

Juhuuu, im Mai startet endlich die Erdbeersaison und somit bekommst du etwas mehr regionale Abwechslung zu deutschen Äpfeln, die noch als Lagerware verfügbar sind.

  • Äpfel*
  • Erdbeeren

Falls dir nur Äpfel und Erdbeeren im Mai zu wenig sind, liste ich dir hier ein paar exotische Obstsorten auf, die im Mai saisonal (aber leider nicht regional) verfügbar sind: Ananas, Banane, Mango, Pomelo

Saisonkalender Mai - Gemüse

Im Mai wird die Auswahl an saisonalen Gemüsesorten immer größer und wir können uns an frischen heimischen Salaten, dem ersten Blumenkohl sowie Mangold erfreuen. Natürlich bekommst du überall noch Basics als Lagerware wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln & Co.

  • Bataviasalat 
  • Bärlauch
  • Blumenkohl
  • Champignons
  • Chinakohl*
  • Eichblattsalat
  • Endiviensalat
  • Frühlingszwiebeln
  • Karotten*
  • Kartoffeln*
  • Kohlrabi
  • Kopfsalat
  • Lauch 
  • Lollosalat
  • Löwenzahn
  • Mangold
  • Portulak
  • Radieschen
  • Rettich
  • Rhabarber
  • Römersalat
  • Rotkohl*
  • Rucola
  • Spargel
  • Spinat
  • Spitzkohl
  • Zwiebeln*

Saisonkalender Mai - 10 leckere vegane Rezeptideen 

Unterhalb habe ich dir ein paar super leckere Rezept-Inspirationen passend zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Mai aufgelistet. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Auf welches Obst und Gemüse freust du dich im Mai ganz besonders? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen!

1. Leckere Blumenkohl Bolognese

Köstliche vegane Bolognese aus Blumenkohl (soja- und glutenfrei)

2. Erdbeerkuchen ohne Backen

Köstlicher roh veganer Erdbeerkuchen (gluten- und zuckerfrei)

3. Köstliche Mangold Wraps mit Linsenfüllung

Einfaches Mangold Rezept: Vegane Wraps mit Linsen-Reis-Füllung

4. Blumenkohl Salat mit Linsen

Einfaches Linsensalat Rezept mit Blumenkohl - vegan, lecker & gesund!

5.  Vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl

Würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl - lecker & gesund!

6. Weiße Bohnen Eintopf mit Mangold

Veganer Bohneneintopf mit Mangold – einfach, lecker & gesund

7. Cremiges Blumenkohl Kartoffel Curry

Köstliches veganes Blumenkohl Curry mit Kartoffeln in Kokosmilch

8. Köstliche Erdbeer Smoothie Bowl

Vegane Erdbeer Bananen Smoothie Bowl – gesund & zuckerfrei

9. Einfaches Blumenkohl Püree

Veganes Blumenkohlpüree - einfach, cremig und super lecker!

10. Rucola Salat mit Rotkohl und gerösteten Kichererbsen

Köstliches veganes Salat Rezept mit gerösteten Kichererbsen

Hier findest du die Saisonkalender der vergangenen Monate:

Pin it!
Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
Saisonkalender März + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Februar + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender März + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Februar + 10 passende vegane Rezepte

Schreibe einen Kommentar!

  • Danke für die Auflistung, an viele Obst- und Gemüsesorten hab ich gar nicht mehr gedacht, obwohl sie soooo lecker sind (hauptsächlich Gemüse ;)). Ich benötige nur noch etwas Sonne, dann ist de Mai für mich perfekt auf der Terrasse . Da mache ich mir dann eine leckere Gemüsepfanne zu 😉

    • Sehr gerne, liebe Maria! Ich freue mich, dass dir meine monatlichen Saisonkalender gefallen und ich damit etwas inspirieren darf 🙂 Jetzt ist der Sommer ja endlich angekommen und wir können uns an vielen bunten, tollen Obst- und Gemüsesorten erfreuen! Viel Spaß beim Schlemmen in der Sonne ?

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >