Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte

Zuletzt aktualisiert am 08/01/2022 von Sofia (Iss Happy) (6 Kommentare)

Es ist Januar und wir befinden uns mittendrin im kalten Winter, der -was Obst angeht- leider nicht viel zu bieten hat. Zum Glück kannst du diesen Monat aber leckere saisonale Wintergemüse wie Grünkohl und Rosenkohl genießen sowie Lagerware wie Pastinaken, Steckrüben & Co.

Frohes neues Jahr und los geht’s mit saisonalem Obst und Gemüse im Januar!

Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte

Hinweis: Die unterhalb aufgelisteten saisonalen Lebensmittel sind entweder frisch geerntet als heimische Freilandprodukte verfügbar oder stammen aus geschütztem Anbau bzw. unbeheizten Gewächshäusern. Lagerware ist mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Saisonkalender Januar - Obst

Im Monat Januar wächst hierzulande nicht allzu viel, weshalb Lagerware stark dominiert. Als saisonales Obst der Region sind lediglich zwei Sorten verfügbar:

  • Äpfel*
  • Birnen*

Falls dir nur Äpfel und Birnen im Januar zu langweilig sind, hier ein paar exotische Obstsorten, die im Januar Saison haben bzw. vermehrt verfügbar sind: Ananas, Avocados, Bananen, Mandarinen, Mangos, Orangen

Saisonkalender Januar - Gemüse

Auch im Bereich Gemüse ist im Januar viel Lagerware im Angebot, aber auch einige frisch geerntete Sorten sind verfügbar:

  • Champignons
  • Chicorée
  • Chinakohl*
  • Feldsalat
  • Grünkohl
  • Karotten*
  • Kartoffeln*
  • Knollensellerie*
  • Kürbis*
  • Lauch 
  • Pastinaken*
  • Rettich*
  • Rosenkohl
  • Rote Bete*
  • Rotkohl*
  • Rucola
  • Schwarzwurzeln*
  • Spitzkohl*
  • Steckrüben*
  • Topinambur
  • Weißkohl*
  • Wirsing*
  • Zwiebeln*

Saisonkalender Januar - 10 leckere vegane Rezeptideen 

Unterhalb habe ich dir ein paar super leckere Rezept-Inspirationen passend zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Januar aufgelistet. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Auf welches Obst und Gemüse freust du dich im Januar ganz besonders? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen!

1. Einfacher Rettichsalat mit Äpfeln

Veganer Rettichsalat mit Äpfeln und Sesam - lecker & einfach!

2. Grünkohlsalat mit Rote Bete

Winterlicher Rote Beete Salat mit Grünkohl & Orange

3. Buntes Lauchcurry

Buntes veganes Lauch Curry - einfach, lecker & gesund

4. Cremige Knollensellerie Suppe

Vegane Knollensellerie Suppe - einfach, lecker & gesund

5. Ofenkürbis mit Sesamsoße

Einfacher würziger Ofenkürbis mit köstlicher Sesamsoße (vegan)

6. Asia Pfanne mit Chinakohl und Champignons

Vegane Asia-Pfanne mit Chinakohl und Pilzen - einfach, gesund & lecker!

7. Krautsalat mit Erdnussdressing

Veganes Krautsalat Rezept mit Erdnussdressing (Coleslaw Salat)

8. Einfache Bratkartoffeln mit Rosmarin und Thymian

Köstliche vegane Bratkartoffeln - einfach und gesund!

9. Saftiger Karottensalat mit Apfel

Einfacher Karottensalat mit Apfel – vegan, gesund & lecker!

10. Cremiger Karottenaufstrich mit Sesam

Veganen Brotaufstrich selber machen - mit Karotte & Sesam

Hier findest du die Saisonkalender der vergangenen Monate:

Pin it!
Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender April + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Mai + 10 passende vegane Rezepte

Schreibe einen Kommentar!

  • HUHUUUUU….!!! Mexiko……!!!
    Wie immer…..umwerfend gut, was es in Deutschland, bzw. Europa so gibt, ist naemlich gar nicht so schlecht, Wirsing, Rote Beete undsoweiter, alles toll,..Manche Leute muessen noch viel lernen, Fertigessen…Vegane Fertigessen und Produkte…..igitt….meine Meinung……!!!
    Hier in Mexiko haben die Dinge auch ihre Saison, wie in Thailand usw., ich wuerde NIEEE Aepfel aus den vereinigten Staaten hier essen, sie haben alle komischerweise dieselbe Form, Frarbe und Groesse, wie witzig, Du weisst das ja alles. Mein Kompliment Sofia, wie immer, Ich schaue mir Brasilien an, freu mich schon, vielleicht ja doch mal Mexiko Katribik…??? Tulum ist wie Ubut, alles voll mit Veganern und Meditationsfreaks……das waere doch was fuer Dich und von Puerto Morelos per Bus weniger als eine Stunde…..hihihi, mal schauen, wie das Leben so spielt……..
    Viele viele liebe Gruesse an Jose und Dich……die Zissi aus Puerto Morelos.Mex.

    • Hallo nach Mexiko, liebe Franziska!
      Danke für das Lob – ich freue mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt ♥
      Ja, da stimme ich dir zu – der Winter hat auch Gutes zu bieten 🙂
      Bekommst du bei dir in Puerto Morelos viele Lebensmittel in Bioqualität? Wir beziehen zwar generell nicht alles aus Öko-Anbau, aber mir ist aufgefallen, dass das Angebot an Biolebensmitteln hier recht knapp ist.
      Mexiko klingt toll, mal sehen… Aber, wenn Tulum wie Ubud ist, dann notiere ich es mir definitiv hihi 🙂
      Viele liebe Grüße nach Mexiko aus Chile ♥

  • Halli hallo
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich mag Saisonkalender, weil ich mich noch nicht so gut mit diesem Thema auskenne, aber gerne darauf achten möchte saisonal einzukaufen. Dieser Kalender ist eine gute Inspiration.
    Ich freue mich im Winter vor allem über die verschiedenen Kohlsorten 🙂 Ich koche sie sehr gerne, z.B. zusammen mit Kartoffeln oder Reisnudeln und restlichem Gemüse. Heute habe ich mit Grünkohl einen Saft gemacht. Er hat aber ein bisschen bitter geschmeckt. War wohl auch der Sellerie Schuld. Das nächste Mal mehr Rüebli/Orangen!
    Herzliche Grüsse
    Rebecca

    • Hallo liebe Rebecca,
      ich freue mich sehr zu hören, dass dir der Beitrag gefällt und die Übersicht dir dabei hilft, vermehrt auf saisonale Lebensmittel zu setzen.
      Oh ja, Kohl ist toll – super lecker und äußerst gesund 🙂
      Neben Karotten und Orangen kann ich auch rote Bete im Smoothie empfehlen, die ja auch im Januar saisonal verfügbar ist. Die leckere Knolle ist gesund, schmeckt süßlich und neutralisiert somit den herben Geschmack des Grünkohls.
      Ganz viel Spaß beim Experimentieren und lass es dir schmecken ♥

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >