
Überwiegend saisonal und regional einzukaufen bzw. zu kochen schont nicht nur deinen Geldbeutel, sondern verringert auch deinen ökologischen Fußabdruck. Lebensmittel außerhalb ihrer Saison anzubauen kann bis zu 100 Mal mehr Energie kosten und um Waren von außerhalb einfliegen zu lassen, entsteht etwa 250 Mal mehr CO2!
Natürlich ist es nicht immer möglich sich ausschließlich von saisonalen Lebensmitteln aus der Region zu ernähren. Vor allem im Winter kann das in Deutschland sogar ziemlich schwierig werden. Aber Spargel aus Afrika oder frische Erdbeeren im Dezember müssen nicht sein.
Dein monatlicher Saisonkalender
Um es dir noch einfacher zu machen, dich vorwiegend regional und saisonal zu ernähren, veröffentliche ich jeden Monat einen Saisonkalender. Hierin gebe ich dir einen Überblick darüber, welches Obst und Gemüse aus der Region im jeweiligen Monat wächst und stelle dir passend dazu leckere vegane Rezeptinspirationen vor.
Frohes neues Jahr und los geht’s mit saisonalem Obst und Gemüse im Januar!
Hinweis: Die aufgelisteten saisonalen Lebensmittel sind entweder frisch geerntet als heimische Freilandprodukte verfügbar oder stammen aus geschütztem Anbau bzw. unbeheizten Gewächshäusern. Lagerware ist mit einem Sternchen * gekennzeichnet.


Saisonkalender Januar - Obst
Im Monat Januar wächst hierzulande nicht allzu viel, weshalb Lagerwaren stark dominieren. Als saisonales Obst der Region sind lediglich zwei Sorten verfügbar:
- Äpfel*
- Birnen*
Falls dir nur Äpfel und Birnen im Januar zu langweilig sind, hier ein paar exotische Obstsorten, die im Januar Saison haben bzw. vermehrt verfügbar sind: Ananas, Avocados, Bananen, Mandarinen, Mangos, Orangen
Saisonkalender Januar - Gemüse
Auch im Bereich Gemüse gibt es im Januar viel Lagerware im Angebot, aber auch frisch geerntete Sorten:
Unterhalb habe ich dir ein paar super leckere Rezept-Inspirationen passend zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Januar aufgelistet. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken :)
Auf welches Obst und Gemüse freust du dich im Januar ganz besonders? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen!
Saisonkalender Januar - 10 leckere vegane Rezeptideen
Hast du LUST AUF MEHR LECKERE & GESUNDE VEGANE REZEPTE FÜR DEN ALLTAG?
Hol dir mehr Abwechslung in deine Küche und bestell dir jetzt mein Rezepte E-Book "Vegan, bunt und gesund" mit 50 leckeren vollwertigen & zuckerfreien veganen Rezepten!
Franziska Schuett
HUHUUUUU….!!! Mexiko……!!!
Wie immer…..umwerfend gut, was es in Deutschland, bzw. Europa so gibt, ist naemlich gar nicht so schlecht, Wirsing, Rote Beete undsoweiter, alles toll,..Manche Leute muessen noch viel lernen, Fertigessen…Vegane Fertigessen und Produkte…..igitt….meine Meinung……!!!
Hier in Mexiko haben die Dinge auch ihre Saison, wie in Thailand usw., ich wuerde NIEEE Aepfel aus den vereinigten Staaten hier essen, sie haben alle komischerweise dieselbe Form, Frarbe und Groesse, wie witzig, Du weisst das ja alles. Mein Kompliment Sofia, wie immer, Ich schaue mir Brasilien an, freu mich schon, vielleicht ja doch mal Mexiko Katribik…??? Tulum ist wie Ubut, alles voll mit Veganern und Meditationsfreaks……das waere doch was fuer Dich und von Puerto Morelos per Bus weniger als eine Stunde…..hihihi, mal schauen, wie das Leben so spielt……..
Viele viele liebe Gruesse an Jose und Dich……die Zissi aus Puerto Morelos.Mex.
Sofia
Hallo nach Mexiko, liebe Franziska!
Danke für das Lob – ich freue mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt ♥
Ja, da stimme ich dir zu – der Winter hat auch Gutes zu bieten :)
Bekommst du bei dir in Puerto Morelos viele Lebensmittel in Bioqualität? Wir beziehen zwar generell nicht alles aus Öko-Anbau, aber mir ist aufgefallen, dass das Angebot an Biolebensmitteln hier recht knapp ist.
Mexiko klingt toll, mal sehen… Aber, wenn Tulum wie Ubud ist, dann notiere ich es mir definitiv hihi :)
Viele liebe Grüße nach Mexiko aus Chile ♥
Christine Schädel
Erdnussöl
Sofia
Ist das die Antwort auf die Frage, worauf du dich im Januar ganz besonders freust? :-)
Rebecca
Halli hallo
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich mag Saisonkalender, weil ich mich noch nicht so gut mit diesem Thema auskenne, aber gerne darauf achten möchte saisonal einzukaufen. Dieser Kalender ist eine gute Inspiration.
Ich freue mich im Winter vor allem über die verschiedenen Kohlsorten :) Ich koche sie sehr gerne, z.B. zusammen mit Kartoffeln oder Reisnudeln und restlichem Gemüse. Heute habe ich mit Grünkohl einen Saft gemacht. Er hat aber ein bisschen bitter geschmeckt. War wohl auch der Sellerie Schuld. Das nächste Mal mehr Rüebli/Orangen!
Herzliche Grüsse
Rebecca
Sofia
Hallo liebe Rebecca,
ich freue mich sehr zu hören, dass dir der Beitrag gefällt und die Übersicht dir dabei hilft, vermehrt auf saisonale Lebensmittel zu setzen.
Oh ja, Kohl ist toll – super lecker und äußerst gesund :)
Neben Karotten und Orangen kann ich auch rote Bete im Smoothie empfehlen, die ja auch im Januar saisonal verfügbar ist. Die leckere Knolle ist gesund, schmeckt süßlich und neutralisiert somit den herben Geschmack des Grünkohls.
Ganz viel Spaß beim Experimentieren und lass es dir schmecken ♥