Saisonkalender Dezember + 10 passende vegane Rezepte

Zuletzt aktualisiert am 02/12/2021 von Sofia (Iss Happy) (5 Kommentare)

Der Winter ist offiziell da und das spiegelt sich auch in unserem regionalen Saisonkalender wider. Dieser ist zum Vormonat noch weiter geschrumpft und viele Gemüsesorten sind nur noch als Lagerware erhältlich.

Trotzdem kannst du auf diverse Wurzelgemüse und Kohlsorten zurückgreifen und daraus leckere wärmende Suppen und Eintöpfe für die kalten Wintertage oder nährstoffreiche Salate für ein starkes Immunsystem zubereiten. Passende Rezepte dazu findest du unten…

Bereit für den Winter? Los geht’s mit saisonalem Obst und Gemüse im Dezember!

Saisonkalender Dezember + 10 passende vegane Rezepte

Hinweis: Die unterhalb aufgelisteten saisonalen Lebensmittel sind entweder frisch geerntet als heimische Freilandprodukte verfügbar oder stammen aus geschütztem Anbau bzw. unbeheizten Gewächshäusern. Lagerware ist mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Saisonkalender Dezember - Obst

Im Dezember ist die regionale Auswahl an Obst am kleinsten, aber immerhin kannst du noch heimische Äpfel und Birnen aus dem Lager genießen.

  • Äpfel*
  • Birnen*

Falls dir Äpfel und Birnen im Dezember nicht genug sind, liste ich dir hier ein paar exotische Obstsorten auf, die im Dezember saisonal verfügbar sind - aber eben leider nicht in unseren Breitengraden wachsen und deshalb nicht aus heimischen Anbau stammen, sondern importiert werden: Ananas, Avocado, Banane, Granatapfel, Grapefruit, Mandarine, Mango, Orange, Pomelo

Saisonkalender Dezember - Gemüse

  • Champignons
  • Chicoree
  • Endiviensalat
  • Feldsalat
  • Grünkohl
  • Karotten*
  • Kartoffeln*
  • Knollensellerie*
  • Kürbis*
  • Lauch
  • Pastinaken
  • Rettich*
  • Rosenkohl
  • Rote Bete*
  • Rotkohl*
  • Schwarzwurzeln
  • Spitzkohl*
  • Steckrüben*
  • Topinambur*
  • Weißkohl*
  • Wirsing*
  • Zwiebeln*

Saisonkalender Dezember - 10 leckere vegane Rezeptideen 

Unterhalb habe ich dir ein paar super leckere Rezept-Inspirationen passend zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Dezember aufgelistet. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Auf welches Obst und Gemüse freust du dich im Dezember ganz besonders? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen!

1. Zuckerfreie Apfel Energy Balls

Zuckerfreie Apfel Energy Balls mit nur 4 Zutaten (vegan & ohne Nüsse)

2. Karottensuppe mit Ingwer und Orange

Karotten Ingwer Suppe mit Orange - vegan, gesund & lecker!

3. Zuckerfreie Kürbiskekse

Saftige vegane Kürbiskekse mit Schokolade – ohne Haushaltszucker!

4. Süße Rote Bete Bällchen

Leckere Energiekugeln mit Rote Bete - roh, vegan & zuckerfrei!

5. Apfel Rettich Salat

Veganer Rettichsalat mit Äpfeln und Sesam - lecker & einfach!

6. Saftiger Karottensalat mit Apfel

Einfacher Karottensalat mit Apfel – vegan, gesund & lecker!

7. Grünkohlsalat mit Apfel und Quinoa

Veganer Quinoa Salat mit Grünkohl und cremigem Sesamdressing

8. Leckerer Krautsalat mit Erdnussdressing

Veganes Krautsalat Rezept mit Erdnussdressing (Coleslaw Salat)

9. Cremige Rotkohlsuppe 

Vegane Rotkohlsuppe mit Polenta Nocken - einfach & lecker

10. Apfelkuchen ohne Backen

Apfelkuchen ohne Backen - roh vegan & zuckerfrei

Hier findest du die Saisonkalender der vergangenen Monate:

Pin it!
Saisonkalender Dezember + 10 passende vegane Rezepte

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender November + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Oktober + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender November + 10 passende vegane Rezepte

Schreibe einen Kommentar!

  • Liebe alles von den gesunden Gemüsegarten und Früchte!gerade bekomm ich Hunger!?Danke für so viel Gutes, Informatives und leckeres!???

  • Im Moment mag ich Rosenkohl, Karotten und Äpfel sehr gerne ❤. Den Karotten Apfel Salat werde ich mal ausprobieren. Vielen lieben Dank für die Rezeptinspirationen ❤.
    Liebe Grüße ?.

  • Endlich Dezember, einer meiner Lieblingsmonate!!!
    Erstmal vielen Dank, liebe Sofia, denn nur durch deine inspirierenden Blogbeiträge bin ich Veganerin geworden!
    Lauch, Karotten und Rosenkohl sind meine Lieblingsgemüse-Sorten, aber auch Topinambur, von dem ich vorher noch nie gehört habe, möchte ich unbedingt mal probieren.
    Ich freue mich schon auf deine neuen Beiträge in der Adventszeit. Bis bald!

    • Sooo gerne, liebe Nicole!
      Danke für deine wundervollen Worte, das bedeutet mir viel! Ich freue mich riesig, dass ich dich mit meinen Beiträgen inspirieren kann.
      Topinambur kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich liebe die Knöllchen gebacken mit Thymian und Rosmarin, so lecker!
      Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit und freue mich auf deinen nächsten Besuch!
      Liebe Grüße
      Sofia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >