Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte

Zuletzt aktualisiert am 01/06/2023 von Sofia (Iss Happy) (4 Kommentare)

Im Juni wird es bunt! Endlich scheint die Sonne, die Temperaturen steigen und wir können uns diesen Monat nicht nur an tollen frühlingshaften Gemüse- und Salatsorten erfreuen. Sondern auch an köstlichen saisonalen Obstsorten, u.a. Beeren wie Blaubeeren, Johannisbeeren und Kirschen. Freust du dich schon genauso wie ich?

Los geht’s mit saisonalem Obst und Gemüse im Juni!

Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte

Hinweis: Die unterhalb aufgelisteten saisonalen Lebensmittel sind entweder frisch geerntet als heimische Freilandprodukte verfügbar oder stammen aus geschütztem Anbau bzw. unbeheizten Gewächshäusern. Lagerware ist mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Saisonkalender Juni - Obst

Im Monat Januar wächst hierzulande nicht allzu viel, weshalb Lagerware stark dominiert. Als saisonales Obst der Region sind lediglich zwei Sorten verfügbar:

  • Äpfel*
  • Blaubeeren
  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Johannisbeeren
  • Kirschen
  • Stachelbeeren

Neben diesen leckeren regionalen Früchten sind im Juni die folgenden saisonalen (aber leider nicht regionalen) Sorten verfügbar: Ananas, Banane, Mango, Pomelo

Saisonkalender Juni - Gemüse

Nicht nur die Obstauswahl wird im Juni größer. Auch in der Kategorie Gemüse und Salate halten neue Sorten Einzug in unseren Saisonkalender. Endlich gibt es wieder Brokkoli, Erbsen und Zucchini! Standardsorten wie Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln sind weiterhin als Lagerware verfügbar.

  • Bataviasalat
  • Blumenkohl
  • Bohnen
  • Brokkoli
  • Champignons
  • Eichblattsalat
  • Eisbergsalat
  • Endiviensalat
  • Erbsen
  • Fenchel
  • Frühlingszwiebeln
  • Gurken
  • Karotten*
  • Kartoffeln*
  • Kohlrabi
  • Kopfsalat
  • Lauch 
  • Löwenzahn
  • Lollosalat
  • Mangold

  • Radieschen
  • Rettich
  • Rhabarber
  • Römersalat
  • Rucola
  • Spargel
  • Spitzkohl
  • Zucchini
  • Zwiebeln*

Saisonkalender Juni - 10 leckere vegane Rezeptideen 

Unterhalb habe ich dir ein paar super leckere Rezept-Inspirationen passend zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Juni aufgelistet. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!

Auf welches Obst und Gemüse freust du dich im Juni ganz besonders? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen!

1. Cremiges Brokkoli Curry

Cremiges Brokkoli Curry - vegan, gesund & lecker!

2. Kartoffelpüree mit Brokkoli und Champignons

Cremiger veganer Kartoffelbrei mit Brokkoli & Pilzen

3. Leckere Erbsencremesuppe

Vegane Erbsencremesuppe mit Spinat - lecker, cremig & gesund

4. Einfacher Erbseneintopf

Einfacher Erbseneintopf (vegan) – kocht sich wie von selbst!

5. Nudelsalat mit Erdbeeren und Erbsen

Schneller veganer Nudelsalat mit Erdbeeren und Erbsen

6. Indisches Kartoffel Erbsen Curry (Aloo Matar)

Veganes indisches Curry mit Kartoffeln und Erbsen (Aloo Matar)

7. Gebratener Blumenkohlreis mit Frühlingsgemüse

Gebratener Blumenkohlreis - vegan, gesund & super lecker

8. Zuckerfreie Hafer Blaubeer Kekse

Saftige Haferflockenkekse mit Blaubeeren – lecker, vegan & zuckerfrei

9. Cremiges Bohnen Erdnuss Curry

Cremiges veganes Bohnencurry mit Erdnüssen - einfach & lecker

10. One Pot Pasta mit buntem Frühlingsgemüse

Bunte Gemüse One Pot Pasta (mit Reisnudeln) – vegan & glutenfrei

Hier findest du die Saisonkalender der vergangenen Monate:

Pin it!
Saisonkalender Juni + 10 passende vegane Rezepte

Jetzt teilen!


* Werbung: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und/oder Werbe-Links zu Produkten von Drittanbietern. Letzteres erkennst du am Stern-Symbol (*) nach dem Link. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger
Vegan werden leicht gemacht: Onlinekurs für Vegan-Einsteiger

Das könnte dich auch interessieren!

Zum Beitrag
Saisonkalender März + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Februar + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Januar + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender März + 10 passende vegane Rezepte
Zum Beitrag
Saisonkalender Februar + 10 passende vegane Rezepte

Schreibe einen Kommentar!

  • Hallo liebe Sofia. Ich wollte nun auch einmal ein GROSSES DANKE sagen für deine tollen Rezepte und deine Saisonkalender. Ich koche und backe zu gerne viele deiner Gerichte nach. Und bin jedesmal begeistert wie gut sie schmecken. Durch dich habe ich angefangen mich vegan zu ernähren. Und ich bin so froh darüber. Es geht mir gesundheitlich viel besser. Und zum anderen liebe ich es immer wieder neue Rezepte auszuprobieren die so so gut schmecken. Liebe Grüße von Manuela

    • Ohhh WOW, liebe Manuela! Ich danke dir für deine Worte – du kannst dir nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet.
      Ich freue mich wahnsinnig, dass ich dich bei deinem Umstieg unterstützen kann und dir meine Rezepte so gut gefallen 🙂 Weiterhin ganz viel Freude beim Ausprobieren und liebe Grüße!

  • Liebe Sofia,
    ich liebe deine Saisonkalender. Sie sind mit so viel Liebe und Sorgfalt gemacht. Du bist einfach super!!
    LG aus Volos

    • Von Herzen Danke für die liebe Wertschätzung, Nicki!
      Das freut mich so sehr zu hören 🙂
      Sende dir ganz liebe Grüße und einen Drücker zurück nach Volos!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Gratis Kochbuch für dich!

    Hol dir jetzt das E-Book mit 25 Rezept-Favoriten der Iss Happy Community!

    • Trage dich für meinen kostenfreien "Vegan Impuls" Newsletter ein und erhalte das E-Book gratis!
    • Alternativ zur Newsletter Registrierung kannst du das E-Book hier käuflich erwerben.
    >